• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zu Filmen/Serien aus iTunes-Store

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier im richtigen Bereich gelandet.
Ich hätte zwei Fragen, einmal zum Kauf von Filmen/Serien und einmal zu den Lizenzen.

1. Frage:
Wenn ich Musik im iTunes-Store kaufe, kann ich die Musik ja beliebig oft auf meine Geräte runter laden.
Ist das bei Filmen/Serien genau so? Kann ich also einen gekauften Film mehrmals herunterladen?

2. Frage:
Was für eine "Lizenz" erwerbe ich im iTunes-Store (unabhängig ob Musik, Film oder Serie) wenn ich etwas kaufe?
Erhalte ich eine Lizenz von Apple oder erhalte ich die Lizenz vom "Hersteller". Kaufe ich wirklich den Film oder kaufe ich nur die Berechtigung den Film so lange zu nutzen, wie ich auch Apple-Kunde bin?
Was passiert mit "meinen" gekauften Filmen, wenn ich mich in 5 Jahren dazu entscheide keine Apple Produkte mehr zu nutzen? Was wäre (natürlich nur rein theoretisch), wenn es Apple in 10 Jahren nicht mehr gibt? Was passiert dann mit meinen Rechten an meinen Filmen/Serien und meiner Musik?

Grüße
Over
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zu 1.

Du kannst auch Filme neuerdings beliebig oft runterladen. Das ging früher nicht. Wie das bei Serien ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, da ist das genauso.

Zu 2.

Nach meinem Wissen erwirbst du die Lizenz, den Film solange anzugucken wie du Apple Kunde bist. Wenn du in 5 Jahren kein Apple Kunde mehr bist, kannst du die Filme nur noch auf einen Computer mit iTunes angucken, da andere Geräte das Dateiformat nicht unterstützen. Sollte es Apple in 10 Jahren nicht mehr geben, dann hast du halt Pech und deine Filme sind weg. (Allerdings nicht wenn du sie noch auf einen Rechner mit iTunes hast, weil die Filme nur auf einen Rechner mit authentifizierten iTunes-Account abspielbar sind. Wechselst du den PC, müsstest du deinen neuen PC authentifizieren, was bei nicht mehr existierenden Apple-Servern fehlschlagen würde)


Mein Tipp wenn du nicht so abhängig sein willst (was man glaube ich aus deinen Fragen heraus hören kann) :

Kauf dir Filme auf BlueRay, bei denen noch ein Code für den Download des Film auf iTunes beiliegt.
Oder du musst wohl oder übel BlueRay und iTunes Film kaufen

Oder illegale Werkzeuge benutzen, um deine Filme zu rippen, wo wir hier nicht näher drauf eingehen wollen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
1
wie Dario von Apfel schon schrieb: Filme kannst Du Dir so oft von der Cloud aus ansehen wie Du lustig bist ... und auch runterladen. Das gleiche gilt auch für Serien und eigentlich alles was Du bei iTunes gekauft hast.

2
eher ja ne theoretische Frage. Du hast ja erst mal hoffe ich die Filme und Musik auch nicht nur in der Cloud und auf iOS Devices sondern auch irgendwo auf ner externen Platte abgesichert? Ich mache das so das ich mir alles auf eine externe Platte drauf knalle und diese dann "zu den Akten" lege... Du kannst die Sachen auch sooft kopieren wie Du lustig bist. Bei iTunes gekaufte Musik kannst Du auch mit jeden anderen (Windows)Rechner und Musik-Programm abspielen, da gibt es keine Apple-Lizenz (mehr).
Filme kannst Du zwar auch sooft kopieren, wie es Dir beliebt... die laufen aber (wenn DRM) nur auf berechtigte PC's bzw. iOS Devices oder AppleTV... oder aus der Cloud.

Du erwirbst also nicht nur die Rechte sondern schon auch den ganzen Inhalt :)

Apple wird so schnell auch nicht pleite gehen, als das Du Dir da wirklich ernsthaft Sorgen machen musst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch und hosja

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Vielen Dank euch beide. Die Pleite von Apple war natürlich sehr theoretisch :).
Es ging da mehr darum ob ich mit dem Kauf von Filmen dann immer an Apple "gebunden" bin. Auf einer externen Platte gesichert habe ich noch nichts, da ich auch quasi gerade erst ins Filme online kaufen eingestiegen bin. Werde ich aber dann sicherlich noch tun. Das es auch Blue-Rays gibt, bei denen ein Downloadcode für iTunes dabei ist, wusste ich gar nicht. Das ist natürlich eine super Sache. Letztlich weiß man ja dann doch nicht, wie sich alles entwickeln wird und ob man ewig über z.B. Apple-TV seine Filme schauen will!?

Was die illegalen Tools angeht, kenne ich mich nicht aus. Ich habe schon immer meine Musik und Filme gekauft (altmodischer Kerl :)). Aber mal rein theoretisch: Wäre es denn illegal meinen bei iTunes gekauften Film, für mich, über so ein Tool auf eine DVD zu packen? Wenn ich den ganzen Inhalt über iTunes erwerbe und er mir gehört, könnte das doch nicht illegal sein?

Oder ist es doch so, dass ich nur eine "Genehmigung" erhalte, den Film XY so lange zu schauen, wie ich Apple Produkte nutze, während eine Blue-Ray ja tatsächlich in meinem Besitz ist und ich damit (fast) verfahren kann wie ich es möchte?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man gewöhnt sich sehr schnell an das Anschauen der Filme über Apple-TV. Die Filme sind in wirklich sehr guter Qualität in FullHD und oftmals sogar mit Menüsteuerung und Extras und Sprachauswahl... quasi wie ne BlueRay. Und die Filme sind im iTunes-Store meistens sogar günstiger als wenn man sie neu auf BlueRay kauft.

Nein der Film gehört Dir... und Du wirst ihn auch ohne "Apple-Genehmigung" noch in 20 Jahren gucken können ;)
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wäre es denn illegal meinen bei iTunes gekauften Film, für mich, über so ein Tool auf eine DVD zu packen? Wenn ich den ganzen Inhalt über iTunes erwerbe und er mir gehört, könnte das doch nicht illegal sein?

Wenn du den DRM umgehst, ist das illegal. Ich weiß, das es eigentlich blödsinnig ist, da man das nur für den Eigengebrauch nutzt. Ist leider auch bei den DVDs so, dass man sich strafbar macht, wenn man den Kopierschutz umgeht, um Sicherungskopien zu machen :/