• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fragen zu/Erfahrungsberichte/ iPod classic 160 GB?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der Gemeinschaft,

Stehe etwas unschlüssig vor eventueller Neu-Anschaffung und brauche Rat.

Hintergrund:
Mein alter (2006) iPod-Classic 5G 30 GB Video ist, nachdem er mit ifixit-Ersatzakku 2 Jahre wieder wunderbar ging, nun wohl endgültig hinüber-er gibt über den Kopfhörerausgang keinen Mucks mehr von sich (über den Dockanschluß aber schon noch)- laut Recherche ein Logicboard-Defekt, Reparatur bei Apple käme auf mindestens 140,-, das lohnt nicht wirklich und ich würde, schon wegen des deutlich größeren Speicherplatzes, einen neuen iPod-classic erwägen.

Und nur diesen- solange es den noch gibt- keinesfalls einen touch mit iOS, ich will wirklich nur unterwegs Musik hören damit und sonst nix.

Ich habe Bose- in ear-Kopfhörer, diese, und bin mit denen sehr zufrieden gewesen.

Allerdings, mein alter iPod war noch Windows (Fat32)-formatiert und die Lautstärkebegrenzung für Europa ließ sich bei dem unter Win mit einem Hex-Editor noch aushebeln.

Das geht nun nicht mehr, weil die Firmware verschlüsselt ist, ich weiß.

Es geht mir da auch nicht darum, meinen Gehörgang mit wummerndem Techno-Zeugs nachhaltig zu beschädigen, aber mein Musikgeschmack ist so breit gestreut wie meine Mediatheken- wenn einem z.B. in der U-Bahn nach Monteverdi-Kantaten (a capella) ist, dann kann die Beschränkung lästig sein.

Also wollte ich mit meinen in-ears die Probe aufs Exempel machen- jedoch, man glaube es nicht, es ist mir in der -laut aktueller Statistik- zweitgrößten deutschsprachigen Stadt (nach Berlin) nicht möglich gewesen, einen vorführbereiten Classic zu finden-weder bei den großen Premium-Resellern (Apple-Store gibt es hierzulande nicht) noch bei "Blöd-Geiz"-Ketten, auch nicht in einem Bose-Store (den gibt es hier).

Oft hieß es, die Ausgangsleistung/ der Audioausgang sei eh ident mit iPhone, aber das kann ich nicht nachprüfen-daher frage ich Eigner eines iPod Classic:

Wie stellt sich die Lautstärkebegrenzung in der Praxis dar (kopfhörerabhängig, ich weiß, aber jeder Erfahrungsbericht, auch mit anderen Hörern, würde mich freuen)?

Hilft ggf. eine Lautstärkeanpassung in iTunes (über Info> Optionen), wenn subjektiv zu leise?

Und- zwar bin ich wahrlich kein Spieler, nur...bisserl "patiencesüchtig" schon- hat der aktuelle Classic denn noch Solitaire/Klondyke mit dabei , bzw. wenn nicht, lässt sich das ggf. irgendwie nachträglich aufspielen?

Danke im Voraus für alle Hinweise- ganz billig ist das Teil ja nicht, und ich will es nicht ungeprüft erstehen und mich dann womöglich ärgern.
;)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Also was die Lautstärke betrifft war ich eigentlich sehr zufrieden, notfalls via iTunes nachgeholfen (Lautstärkeanpassung) - mit dieser Option war es teilweise sogar zu laut :D . Spiele konnte wohl man damals dazu laden, aber der Bereich dafür wurde damals zur Anfangszeit des App Stores geschlossen. Ansonsten kann ich das Ding nur weiter empfehlen, hatte ihn damals auch bin aber auf touch-Devices gewechselt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Ich bin bisher auch mit der Ausgangslautstärke zufrieden bzw. habe sie vermutlich noch nie voll ausgenutzt. Ich habe einen Querbeet-Musikggeschmack, bin allerdings nicht gerade audiophil.
Bei einem früheren, leider kaputtgegangenen, hatte ich die Begrenzung auch ausgehebelt, allerdings nur weil ich eine Zeitlang einen 70er-Jahre-Kopfhörer mit sehr hoher Impedanz benutzte, da hörte man auch bei stiller Umgebung kaum etwas.
Jetzt habe ich neben diversen normalen Ohrstöpseln einen Sennheiser PX 200. Allerdings würde ich bei starkem Umgebungslärm lieber keine Musik hören als soweit aufzudrehen, daß dieser übertönt wird.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Auch dir vielen Dank für deine Antwort,

Ach, audiophil ist ohnedies schwer zu definieren...und die Impedanz bei Bose-Produkten herauszufinden, ist auch gar nicht so leicht...
Immerhin schon 2 Stimmen, die die Lautstärke nicht als zu beschränkt einschätzen-Merci!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Danke noch mal für die gegebenen Antworten;

Feedback:

Während ich noch herumzugrübeln gewillt, begab es sich, dass mir ein Jubeltag ins Haus stand- und mir kurzerhand ein neuer Classic verehrt wurde.
Gut so, denn ich hätte vielleicht noch Wochen und Monate überlegt...;)

Also- Lautstärke kein Problem, muss gar nicht voll sein, verträgt sich sehr gut mit den Bose- und: wieder einmal -die original-Apple-in-ears sind seit 2006 vllt. etwas besser geworden, aber für mein Ohr immer noch recht gequetscht und schrill anzuhören.
(Aber -als Reserve OK.)

Und: Ja, Klondyke ist an Bord- es kann also weiter mal eine kleine Patience nebenher gelegt werden.
:)