• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zu einigen iPad 3 Funktionen

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Wenn ich Fotos mit der ipad Kamera mache landen diese via iCloud auch auf meinem Mac in iPhoto (nehme ich mal stark an wenn das aktiviert ist) ...ich möchte diese Funktion nur im WLan nutzen, also nicht das unterwegs - wenn ich UMTS nutze riesige Datenmengen getauscht werden -> wie ist dies standardmäßig gelöst?

Ich nutze Dropbox - werden die Dropbox Dateien lokal auf das iPad geladen? ich denke nein, oder? Könnte ich Texte, Fotos usw. direkt auf dem iPad von dort aus bearbeiten und wieder in der Dropbox speichern?

Wenn ich Fotos auf das iPad via CameraConnectionKit lade, wie werden diese behandelt? landen die automatisch in der iCloud? kann ich diese auf dem iPad löschen?

Fotos die ich via iTunes auf das iPad synchronisiere kann ich nicht am iPad löschen?

Wenn ich zur Fotosyncronisation via iTunes einen direkten Ordner angebe, der auch noch Unterordner mit Fotos enthält, werden diese dann mit syncronisiert oder nur der reine Fotoinhalt des Ordners?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
.ich möchte diese Funktion [PhotoStream] nur im WLan nutzen, also nicht das unterwegs - wenn ich UMTS nutze riesige Datenmengen getauscht werden -> wie ist dies standardmäßig gelöst?
Genau so: PhotoStream-Transfers finden nur im WLAN statt. Wenn Du unterwegs Fotos machst, lädt das iPad sie erst beim nächsten WLAN-Kontakt an iCloud hoch.

Ich nutze Dropbox - werden die Dropbox Dateien lokal auf das iPad geladen? ich denke nein, oder? Könnte ich Texte, Fotos usw. direkt auf dem iPad von dort aus bearbeiten und wieder in der Dropbox speichern?
Nein und nein. Die DropBox-App selbst legt keine lokale Kopie an, sondern greift nur online auf die Daten zu und kann auch nur Dateien anzeigen. Sie kann aber geeignete Daten (wie andere iOS-Apps auch) an andere Apps übergeben, wozu sie dann runtergeladen werden. Z.B. eine PDF in DropBox öffnen und an iBooks senden -> Dann liegt sie permanent in iBooks, bis man sie dort wieder löscht.
Außerdem bietet die DropBox-App eine Schnittstelle für andere Apps, um auf die DropBox zuzugreifen. Spezielle DropBox-enabled Apps könnten also auch Daten dorthin schreiben. Im Allgemeinen ist das aber nicht möglich.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen (erst recht nicht zu „Fotoordnern“ – anscheinend nutzt Du Windows?).
 

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
792
Bei den Fotoordnern ist es bei mir so, dass ich auf meinem Windows-Rechner den Ordner "eigene Bilder" ausgewählt habe. Wenn ich nun die Fotos synchronisiere, werden auch die dort angelegten unterordner synchronisiert. Diese werden dann als eigenes Album auf dem iPad angelegt (ist beim iPhone genau so).

Daher denke ich, sollte es auch bei einem anderen Ordner funktionieren. Im Zweifel einfach mal ausprobieren.

Was allerdings nicht klappt, ist die Synchronisation mit dem Album "Aufnahmen". Also das Album in dem alle Fotos reinkommen, die du mit dem iPad selbst gemacht hast. Diese musst du manuell auf deinen Rechner schieben oder dir im AppStore eine entsprechende App. Besorgen, die das dann für dich übernimmt. Nur mit iTunes geht das, so weit ich weiß, nicht (hab auch schon mal danach gesucht aber es gibt offenbar keine Lösung außer per App.).
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
ich hab nen mac als rechner - fotos die ich mit dem ipad mache landen via icloud in iphoto ...das ist ganz okay. aber was passiert mit den cck fotos?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Die oben gemachten Aussagen zur Dropbox sind so falsch. Die Dropbox-App speichert sehr wohl lokal Daten.
So kannst Du z.B. wichtige Dateien als Favoriten in der App markieren und diese werden dann auf dem Gerät gespeichert. Dies hat den Vorteil das Du im Falle einer fehlenden Internetverbindung trotzdem auf diese Ordner/Dateien vollen Zugriff über die App hast.
Sobald Du dann wieder online bist werden Deine Favoriten aktualisiert, funktioniert also wie die lokalen Ordner am PC/Mac halt nur mit vorher ausgewählten Dateien.