• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen - Workflow iOS Foto- und Videobearbeitung

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich suche nach wie vor einen guten Workflow, um mit dem iPad Pro (512 GB, iOS 14) Fotos und Videos zu bearbeiten.

Ich habe die Programme LumaFusion, Darkroom, RAWPower und würde notfalls auf Lightroom switchen, wenn nötig. Das iPad macht mir beim Bearbeiten am meisten Spaß, lediglich das Dateimanagement behindert den Workflow.



  • Ich schließe den Lightning-USB-Adapter mit der Stromversorgung an (ansonsten springt die 2,5er Festplatte / der Cardreader mit SD-Karte nicht an). Das ist schon ziemlich nervig – gibt es einen Workaround ? Ich habe auch eine WD MyPasswort mit SD-Card Reader, aber diese schafft es einfach nicht mit dem iPad zuverlässig zusammenzuarbeiten und Dateien auf dieses zu überspielen.
  • Ich importiere anschließend meine RAW-Fotos/Videos in „Dateien“, um sie nicht in die iCloud hochzuladen, was aufgrund der schieren Größe schnell problematisch wäre.
  • Bei den Fotos habe ich nun das Problem, dass ich diese in den Programmen erneut „importieren“ muss, so dass diese in Fotos und auch in die iCloud abgelegt werden (bei den Videos ist das in LumaFusion nicht der Fall). Wenn ich die Fotos exportiere, habe ich ein weiteres Foto, welches auch in die iCloud hochgeladen wird.
  • Zum Schluss lösche ich die Dateien in Dateien und exportiere die bearbeiteten Daten auf eine externe Festplatte.
Wie wäre der Workflow zu optimieren?



Ich hätte es am liebsten so, dass die Dateien am iPad angeschaut werden, die nicht geeigneten gelöscht werden, ich diese dann in den Tools verarbeite und anschließend die Rohdaten gelöscht werden und die bearbeiteten Dateien auf einer externen Festplatte bleiben.