• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.12 Sierra] Fragen vor Update auf High Sierra

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hallo,

ich habe ein wenig mit der Performance meines MacPro Mid2014 zu kämpfen und möchte diesen nun aber frisch aufsetzen bzw. dann auch gleich das Upgrade auf HighSierra machen.

Dazu hab ich aber noch folgende Fragen:

- Kann ich nach dem Update auf High Sierra noch auf mein Time Machine Backup was noch unter Sierra erstellt wurde zugreifen?

- Könnte ich das Update wieder mit meinem Time Machine Backup wieder rückgängig machen ?

- Irgendwelche Einwände das System erst frisch aufzusetzen und dann das Update zu machen ?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
es gibt einen Mac Pro Mid-2013. Meinst Du den?
Kann ich nach dem Update auf High Sierra noch auf mein Time Machine Backup was noch unter Sierra erstellt wurde zugreifen?
ja und nein. Am besten schaltest Du das Backup *vor* dem Upgrade aus und erstellst *nach* dem Upgrade auf 10.13 ein komplett neues. So wird das alte Backup nicht angefasst und nicht verändert. In jedem Fall wird der Inhalt des Backups weiter zur Verfügung stehen.
Könnte ich das Update wieder mit meinem Time Machine Backup wieder rückgängig machen ?
ja, mit dem Booten von dem Backup (TimeMachine-Laufwerk anschließen). Falls ein Backup ohne externes Laufwerk vorliegt geht es auch, dazu muss nur in die entsprechende macOS-Version gebootet (Stichwort: Internet Recovery) und dort die Wiederherstellung vom Backup ausgewählt werden.
Irgendwelche Einwände das System erst frisch aufzusetzen und dann das Update zu machen ?
geht auch, das wäre vermutlich auch die Empfehlung. Wobei ich nicht sagen möchte, dass ein Upgrade nicht funktionieren würde.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Sorry meinte natürlich ein MacBook Pro Mid 2014.

Das „komplett neue Backup“ mache ich dann aber auf einem neuen Datenträger oder ?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hat übrigens alles super geklappt mit dem Update.

Hatte die noch ein extra Image über das Festplattendienstprogramm erstellt (sicher ist sicher) und nach der Update und Neuinstallation einige programmrelevante Dateien aus dem Time Machine Backup gefischt.

Neue Frage:

Kann ich die "alte" Time Machine Platte, bzw. dessen Inhalt irgendwie auf einem anderen Datenträger verschieben ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Kann ich die "alte" Time Machine Platte, bzw. dessen Inhalt irgendwie auf einem anderen Datenträger verschieben ?
eher nicht. Theoretisch schon, aber in der Praxis, vor allem wenn eine längere Chronik drauf ist, sind so viele sog. hard links drauf, die dann durch "echte" Kopien aufgelöst würden dass Du wahnsinnig viel Speicherplatz brauchen würdest. Ich habe es probiert (auf Dateiebene), meine Empfehlung ist, spar Dir die Zeit. Vergebene Liebesmüh.

Was allerdings geht - und das hilft nur in ganz ausgewählten Fällen - die Festplatte sektorweise zu klonen, wie es das Festplattendienstprogramm tut. Aber wie gesagt, dann hast Du die Partition mit allen Daten auf einer anderen Festplatte, die Du beim Wiederherstellen aber überschrieben hast... welchen Sinn macht das also?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ja das wäre aber ok, da die andere Platte (eine 3,5" 3TB in Festplattengehäuse) für nichts anderes verwendet wird.

Hintergrund ist, dass die TimeMachine Platte (externe stoßempfindliche 1TB 2,5") einfach perfekt für die TimeMachine Sache geeignet ist. Andererseits könnte ich natürlich auch die 3TB als TimeMachine nutzen... *grübel*