• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fragen vor dem Umstieg auf iMac

pichincha

Erdapfel
Hallo,

ich möchte mir einen iMac zulegen. Wie ich schon herausgefunden habe kann man dank boot camp OSX oder WINDOWS booten. Genau das möchte ich machen Mac OSx und Win7. Nun meine Fragen als "auf Nummer sicher Fan":

Nach dem Kauf möchste ich die SSD in 2 Partitionen teilen und auf der 2. über Boot Camp Win7 installieren.
Wenn das alles laufen sollte würde ich gerne Images der OSx und der Win7 Installation anlegen, die ich im Fall der Fälle immer wieder zurückspielen kann und so eine "Lebensversicherung" hätte.

Geht das so wie ich mir das denke, wenn ja mit welchen Tools (z.Zt. für WinXP nehme ich DriveImage). Wie lässt sich im Fehlerfall das System booten und die Images zurückspielen sowohl osx als auch win7. Bei XP nehme ich da meine BootCD und in 5min. habe ich den Stand bei der Imageerstellung wieder.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

skymaster

Ribston Pepping
Warum möchtest du denn ein imac?

Warum nicht gleich ein pc mit win7?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Für OSX gibt es ein hausinternes Backupprogramm namens Timemachine, bei regelmäßiger Nutzung kannst du auf alte Speicherzustände zurückgreifen.
Und ja man kann die SSD in Partitionen aufteilen, aber mit Windwos XP über Bootcamp wird das nichts, da brauchst du schon mindestens Win Vista oder 7.
Die Frage ist nur was du mit dem iMac anstellen willst.
Hast du dich schon mit OSX vertraut gemacht?
Funktionieren deine Programme mit OSX?
Ich kenne inzwischen viele User die voreilig und mit zu hohen Erwartungen zu Mac geswitcht haben und dann schnell wieder "zurück" sind.
Wenn du hauptsächlich Windows über den Mac laufen lassen willst, kommst du vielleicht mit einem PC günstiger weg.
Viel mehr als ein PC kann ein Mac auch nicht und ist oft nur eine Sache des Workflows.

janknet

Zuccalmaglios Renette
Also ich würd dem User nicht gleich von vornherein Raten sich nen PC zu kaufen.
Warum keinen Mac man kann damit meiner Meinung nach zwar auch nicht so viel mehr machen als mit nem PC jedoch so gut wie alles einfacher und unbeschwerter.
WIN 7 wird er wohl wegen Computerspielen oder Programmen benötigen für alles andere kann er dann OSX nehmen.
Seit ich nen Mac habe schau ich blos noch Fassungslos wenn ich an nem PC sitze und kann beim besten willen nicht verstehen wie ein Großteil der Menschheit sich mit so ner **** zufrieden geben kann.

Ein anderer guter Grund: Der iMac als komplett sorglos Paket ist für das gebotene gar nicht teuer (aber Achtung ein neues Modell wird sehr bald erwartet) und man kann Win und OSX nutzen sogar gleichzeitig!! per VMWARE/PARALLELS.
Sowas geht mit keinem einzigen PC.

mkr*

Murer Reinette
Win 7 ist auf jeden Fall nicht schlecht, es ist anders. Ich habe auch nie Probleme mit Win 7 gehabt, arbeite aber lieber mit OS X. Meistens sitzt der Fehler vorm Gerät und ist einfach unfähig.

Ach und man kann unter Windows kein Linux etc. in einer VM laufen lassen? Doch, eigentlich schon. OS X kann man nicht in einer VM laufen lassen, das liegt aber an den Lizenzbestimmungen von Apple und dafür kann Microsoft nichts. Also vielleicht nicht so viel Quatsch erzählen, danke.

pichincha

Erdapfel
Vielen Dank für die Antworten.
- iMac, weil ich in der Arbeit Mac und zu Hause bis dato Win nutze und das beste aus beiden Welten bei einer Neuanschaffung haben möchte.
- ich Spiele nie
- möchte mit dem Mac gerne Videoschnitt, Gafikbearbeitung machen
- möchte mit dem PC CAD machen,
- ja meine alten Win Prog möchte ich weiter nutzen

Die eigentliche Frage war aber ob jemand mit einer Konfiguration Mac OSX und WIN7 auf 2 Partitionen einer SSD Erfahrung hat und wie man Images der Installationen anlegt. Macht TimeMachine ständig Sicherungen, oder nur wenn ich es ihm sage? Mache meine Images zur Zeit wie gesagt mit DriveImage.

pichincha

Erdapfel
Ach ja, emulieren möchte ich Windows nicht. Ich weis meisten schon ob ich jetzt Mac oder Windows Nutzer sein möchte.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Timemachine kann regelmäßig selbstständig Backups erstellen, du kannst das aber auch manuell machen.
Was nutzt du denn für Programme auf Windows?
Vielleicht gibt es ja eine gute Alternative für Mac OSX.
Für fast alle Programme in der Windowswelt gibt es mittlerweile ein Pendant zu OSX.
Und nochmals ja, du kannst auf der SSD per Bootcamp 2 Partitionen für OSX und Windows anlegen.