• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fragen vor dem Kauf

AlterMann

Idared
Registriert
13.09.10
Beiträge
29
Hallo zusammen.

Der Mac-Kauf (oder besser der Umstieg) steht bevor.
Ich werde mir das "Einsteigermodell" (also den kleinsten) kaufen, welches imo für meine Zwecke völlig ausreichend ist.

Ich hab hier schon viel gelesen, aber auf ein paar Fragen noch keine eindeutige Antwort gefunden.

Sollten die Fragen hier schonmal gestellt worden sein, dann hab ich "daran vorbeigelesen" - man(n) möge mir verzeihen.

1. VMWare Fusion oder Paralells Desktop?

Welches würdet ihr empfehlen? (Abgesehen vom Preis!)
Wie ist die Leistung beim Betrieb? Die Hardwareangaben sind zwar moderat, aber wie ist es in Wirklichkeit?
Wäre es vielleicht sinnvoller mehr RAM zu ordern?

2. Education Software


Kann ich Edu-Software (CS5) von einem Student kaufen (der diese rechtmäßig erworben hat aber nicht mehr benötigt) und diese dann kommerziell nutzen? (Kommerziell wäre in meinem Falle Nebenerwerb.)

3. Time Machine

Wie lange dauert so in der Regel ein TM Backup von einem neuen Mac (also Erstsicherung) auf eine USB Festplatte?

4. AirPort

Kann man an der AP Express mittels USB-Hub Drucker UND ext. HDD anschließen, oder gibts da Probleme?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Greetz
:)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
zu 1: ich nutze Parallels und bin sehr zufrieden. VMW hab ich noch nicht Probiert. Speicher ist immer gut, unter 4gb macht ne VM in meinen Augen keinen Sinn.
zu 2: Rechtlich nicht zulässig gemäß der Lizenzvereinbarungen. Der Verkauf von EDU-Software von Adobe ist nicht gestattet, somit auch nicht kommerziell nutzbar. Kleiner Tip: Such dir ne KVHS und melde dich da für nen Kurs Photoshop für Anfänger oder Digitale Photographie an. Erstaunlicherweise wird die KVHS von Adobe als gültiger Bildungsträger anerkannt (war zumindest noch vor nem halben Jahr so). Und dann über Unimall bestellen. Habe festgestellt das dort die Berechtigungsprüfung etwas "entspannter" ist.
zu 3: Kommt auf die Datenmenge an;) Aber läuft ja eh im Hintergrund, von daher Backe. Nur kleiner Tip, nimm deine MP3 usw. aus dem Backup raus. (Sofern du sie nicht zwingend sichern willst)
4. Drucker Ja, Platte nein. Die Platte ist nur der Extreme vorbehalten. Würde dir aber eh empfehlen die Extreme zu nehmen da sie zeitgleich über mehrere Standards funkt. Die Netzwerkleistung im WLAN richtet sich, wie bei USB, nach der lahmarschigsten Komponente. Hast Du noch ne alte Krücke im Netz oder ein iPhone ohne n-Standard, so drosselt es die Leistung ungemein, bei der Extreme haste das Prob nicht. Weiterer Vorteil, du kannst ohne Probs durch den eingebauten LAN-Hub das Netzwerk beliebig erweitern durch z.B. Drucker, NAS usw. Nachteil der Airports: kein DNLA / UPnP (nicht uninteressant wenn man es für z.B. nen Mediaserver nutzen möchte)
 

AlterMann

Idared
Registriert
13.09.10
Beiträge
29
Hallo und danke für deine Antwort.

nochmal zu meiner 1. Frage:
der kleinste iMac hat ja 4 GB Ram, hatte mich vielleicht etwas anders ausdrücken sollen. o_O
Ich meinte macht es Sinn, bzw. macht es sich im Betrieb bemerkbar wenn 8GB im iMac werkeln.

Danke für den Tipp mit der VHS, werd mich mal umschauen.

zu Frage 3:
Datenmenge eines "jungfräulichen" Systems. ... wie hoch ist die eigentlich?
Läuft die Erstsicherung nach der TM-Einrichtung auch im Hintergrund oder sollte man währendessen, den Mac in Ruhe lassen?

zu Frage 4:
Hm ... geht nicht mit nem Hub? ... Das ist ja :-c ... die X-treme kostet ja fast das doppelte.
Dann werd ich wohl das alles weglassen und gleich am Mac anstöpseln....
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
zu 1: Ich verwende VMWare und bin damit auch sehr zufrieden. Habe mich wegen des besseren Preises dafür entschieden. Bereue es bisher nicht. Bzgl. des Arbeitsspeichers würde ich sagen, nimm einfach mal die 4 GB und schau ob es dir reicht. Kommt auch darauf an wie du Windows dann verwenden möchtest. Reicht es dir dann nicht, kannst du den RAM aufrüste und sparst dir dabei wohl etwas Geld, weil Apple ja recht hohe Preise für die 8 GB verlangt. Die 4 GB kannst dann ja verkaufen ;)

zu 3: Die Datenmenge ist abhängig davon wasdu alles sichern lassen möchtest. Ich lasse meinen iTunes-Ordner auch sichern um eine Kopie meiner Einkäufe zu haben. Meine Erstsicherung war daher knappe 100 GB groß. Habe die Sicherung im Hintergrund laufen lassen. Hat dadurch sicher etwas länger gedauert, aber man kann mit dem System noch sehr gut arbeiten.

Gruß
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ooops, hab die letzte Zeile überlesen...
Zu 1:
Also, im VM Betrieb macht sich das auf jeden Fall bemerkbar. Mitbestellen? NEIN auf keinen Fall! Den bestellst du dir z.B. Bei dsp-memory.de da kosten die 8GB nur die Hälfte von dem was Apple fürs Upgrade haben will.

Zu 3: Du stellst Fragen, ich sehe ein jungfräuliches System erst als dieses wenn alles Drauf ist was ich brauche, aber das nackte wie geliefert dürft so bei 12GB liegen (weil iworks und ilife) installiert bei.
Das Backup läuft im Hintergrund. Der sichert ja nur neue und geänderte Datein. Kannst also normal weiterarbeiten. Ich mache es zumindest und bekomme vom Backup nix mit! wäre auch doof, weil er das stündlich ausführt;)

zu 4: leider nein! Die ist so ausgelegt das nur ein Drucker dran funktioniert. Wenn Du die Platte nicht für andere Rechner im Netz brauchst, dann würde ich sie weglassen. Am Rechner direkt ist eh viel viel schneller. Grade wenn du dir ne externe FireWire Platte ranhängst.