• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fragen vor dem Kauf einer Time Capsule

ssgnoe

Jamba
Hey ihr,

habe vor mir demnächst vlt. eine gebrauchte Time Capsule zuzulegen, da diese ja nicht viel teuerer ist als eine vergleichbare neue Festplatte.
Habe dazu erstmal nur eine, im laufe des Gesprächs aber vlt. noch mehrere Fragen:
Was auch immer ich an eine Time Capsule via USB anschließe, wie wird es für mich Verfügbar?
Und was genau kann ich anschließen? Also funktioniert theoretisch zb. das Anschließen von einer USB Maus, für meinen Fall eher, das einschließen einer elgato eyeTV (hab nunmal die 80€, nicht die 200€ Version), um mit dem MacBook Pro 2011 15" dann eben über's WLAN Fernseh zu kucken, USB Sticks zu lesen, etc. einfach nur um Kabelsalat zu sparen?

Danke euch für Antworten!

ssgnoe

Jamba
ok, aber auch wirklich nur Drucker und Festplatten.
Scanner spielt für mich keine Rolle, der ist sowieso Bonjour fähig und der Drucker den ich gedacht habe, hat eh keinen drin. Das würde passen, aber solche Späße wie ich gedacht hab gehen dann wohl nicht.
Dankeschön!

ssgnoe

Jamba
Mir fällt noch eine Frage ein, nämlich gibt es eine Detaillierte Benutzersteuerung an der Time Capsule? Also kann ich sagen, die Interne Festplatte ist für alle Rechner Verfügbar, einer der 2 externen nur für mein Macbook, die andere nur für mein Macbook und mein Bruder seinen Windows 7 Rechner... etc.? oder nehme ich hin, dass jeder schreiben und lesen oder eben nur lesen kann?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich würde keine gebrauchte Time Capsule kaufen, du weisst nie was vorher war.
Bei einem Backup Medium wäre ich das vorsichtig.

Und eine gebrauchte TIme Capsule mag nicht teuer sein als ein neues NAS, aber bei einem neuen NAS hast du aber wenigstens Garantie und eine neue Festplatte.

Ich würde dir eher zu einem Synology NAS raten. Da kannst du die Festplatte auch selbst aussuchen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Würde auch von einer (gebrauchten) TC abraten. Ein NAS ist für deine Zwecke viel besser geeignet.

markthenerd

Cellini
@ssgnoe

Ich lese in deinen Posts derart viel Ungereimtes, dass ich zur Überzeugung komme, du hast kaum eine Vorstellung was denn so eine Time Capsule eigentlich wirklich ist. Was ich noch gar nicht erkennen kann ist, was denn eigentlich dein Bedarf wäre. Ohne klare Vorstellungen und Zielsetzungen solltest du dir nicht "einfach mal so" ein Device wie eine TC hinstellen und dann mal los.

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Die TC ist praktisch ein Wlan-Router welche eine Festplatte integriert hat. Eine Maus hat da nichts zu suchen. Ob Dein TV-Teil dran funktioniert ist fraglich . Bitte lese Dich erst mal in die Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen von Apple ein: TimeCapsule, TimeMaschine, AppleTV, AirPlay, Privatfreigabe, iTunes, iCloud usw. Ich stelle anhand Deiner Fragen wirklich das Verständnis in Frage. Ohne diesem wird das nichts mit Apple.

ssgnoe

Jamba
Hey,

ich glaub ich bin gar nicht so blöd, ich stell nur blöde Fragen ;)... ich arbeite seit einem Jahr am MacBook Pro 2011 15", habe auch schon mit TimeMachine gearbeitet, AirPlay, Privatfreigabe und iTunes nutze ich regelmäßig und die iCloud als Verbindung zwischen Macbook und iPhone 4 sowieso.

...du hast kaum eine Vorstellung was denn so eine Time Capsule eigentlich wirklich ist...
Das ist richtig, deswegen bin ich hier, aber du hast recht, die Verwendung habe ich noch nicht erklärt:

Ich dachte ursprünglich daran, mir einfach eine 1TB Festplatte zu kaufen für Backups und Daten, habe diesen Plan aber aufgegeben, da hiervon abgeraten wurde, eine Backup Platte zu Splitten oder Partitionieren oder auch nur teilweiße für Daten zu nutzen.
Jetzt habe ich quasie den Plan ausgeheckt den Spaß umzukehren, und meine aktuelle Datenfestplatte zur Backupfestplatte zu machen (und via USB anzuschließen an die TC) und die TC als Datenfestplatte zu nutzen (schnelles Musikstreamen, Filme etc.)
Will aber nicht nur meine Festplatte, sondern idealerweiße auch noch die Sicherungsfestplatte der Windowsrechner im System an den USB anschließen und auch noch einen Drucker, so weit die Idee.
Deshalb denke ich auch für meine Daten, wie Filme, ist es nicht soo tragisch, wenn die Festplatte gebraucht ist und meine Backups lasse ich da nicht drauf.
Alternativ habe ich mir überlegt, u.U. anstatt einer TC eine günstige Airport Extreme (für um die 20€) zu kaufen und dafür eben eine externe Festplatte mehr, kommt Preislich aufs selbe hinaus, nur ein Gerät mehr, dafür aber eine neue Festplatte.

Habe gesehen, dass eine TC nicht viel teurer ist, und hab eben gedacht, ich kann die bessere Wlan Funktion mit 5Ghz Netzwerk und weiterer Reichweite gleich mitnehmen, und außerdem eben auch Drucken am Drucker, der momentan nur im Windowsnetzwerk (leider funktioniert die Verbindung zum Mac nicht) verfügbar ist.

Habe ich einen Denkfehler gemacht? oder irgendetwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Ich möchte es mal so ausdrücken, vieles hast du bedacht, vergessen auch. Das was du bedacht hast teilweise nicht zu Ende, und einiges gar nicht. In deinem "Plan" steht sich ständig irgendwas in der Quere.

Meine allererste Empfehlung, versuche nicht ständig das vorab selbst zu erklären wonach du eigentlich fragst. Ein wenig habe ich den Verdacht du hörst dir Infos zusammen und vermengst die dann irgendwie. Besser ist, eine Frage - eine Antwort. Keine unendlichen Ehren- oder Strafrunden, sonst verlierst du das Ziel aus den Augen. Oder dem Sinn.

Meine Zweite Empfehlung, liste strukturiert den Ist-Zustand auf. Was du erreichen möchtest auch. Ich lese in deinen Zeilen mehrfach Argumente um ein paar wenige €. Wenn nur sehr wenig oder gar kein Geld zur Verfügung steht, empfehle ich besser nichts zu tun. Sonst shredderst du dir noch deinen Datenbestand in wildem Aktionismus, ohne es zu wollen.

In z. B. diesem Satz:
Deshalb denke ich auch für meine Daten, wie Filme, ist es nicht soo tragisch, wenn die Festplatte gebraucht ist und meine Backups lasse ich da nicht drauf.
steckt Verwirrendes. Was sind denn Daten wie Filme? Etwa nichts für Backups? Ja was kommt denn so in diese? Wie tragisch oder nicht so, ist denn das Alter einer Platte für Backups?

Auch so ein Voodoo. "Für Backups nehme ich mal ne alte Platte, das reicht für mich." Wenn du so denkst - lass' es. Es wird billiger und am Ende stressfreier für dich.

Zuletzt bearbeitet:

ssgnoe

Jamba
Hey,

Wenn nur sehr wenig oder gar kein Geld zur Verfügung steht, empfehle ich besser nichts zu tun.
Also ja, ich bin Schüler und habe nicht unendlich viel Geld, will deshalb zb auch keine neue TC kaufen.
Würde aber trotzdem gerne weiter/wieder Backups machen.

Also: Aktuellzustand:
Macbook Pro 15" Late 2011
Daran: 2,5" 1TB Festplatte ca. 1 Jahr alt, 50% Backup, 50% Daten. (unwichtige Daten)
dh. Filme, Musik, Downloads (Programme, Dienstprogramme, etc...), alles das, was ich nicht Backupe, mangels Geld und Platz, und bei dem ich bei einem Datenverlust nicht zu sehr traurig bin (lässt sich in den Portalen bei Problemen wieder Laden).

Nachdem ich schon länger weiß, dass eine geteilte Festplatte nicht so toll ist, schon gleich gar nicht mit Backups, dachte ich an:
Datenfestplatte 2,5" 1TB
Backupfestplatte 3,5" 1TB

und nachdem mir jetzt TC und Aiport in die Arme gefallen sind, hab ich an die Möglichkeit gedacht, die 2 Festplatten nicht mehr in meinem Zimmer blinken zu haben, sondern im Netzwerk, im Büro.

Wo genau ist eigentlich das Problem einer veralteten Backup Festplatte? Also wir hatten das Problem schonmal, im Windowsnetzwerk ist mal eine abgeschmiert, aber wenn mir am einen Tag die Backupfestplatte abschmiert, hab ich am nächsten Tag doch eine neue um wieder ein Backup zu machen. Solange nicht 2 Festplatten gleichzeitig kaput gehen?

Wie gesagt, ich bin Schüler und denke nicht an überlebensnotwendige Firmendaten^^.
Verständlicher? :)

Baergolas

Pomme Etrangle
So eine Time Capsule ist von Apple dazu gedacht, Mac-Clienten über Time Maschine unkompliziert eine externe Backupmöglichkeit zu bieten. Dazu ist sie ein WLan-Router - aber ohne DSL/Kabel- oder sonstwas - Modem -

Beide Aufgaben Backupmöglichkeit und WLan-Router macht sie problemlos und auch recht leistungsfähig.

In Deinem Fall würde also nichts dagegen - und einiges dafür - sprechen, die Backups auf den externen HD`s durch das zentrale Backup in der TC zu ersetzen. Du kannst alle Deine Laufwerke - also das interne und die externen - auf der TC per Time Machine sichern. Dadurch hast Du immer 2 komplette Sätze Deiner Daten und es ist nicht tragisch, wenn einer der Datensätze - entweder lokal an Deinem Book oder extern auf der TC - "abraucht".

Was die TC nicht bietet, ist absoluter Schutz gegen Datenverluste insgesamt - z.B. ein Überspannungsschlag im Hausnetz kann sowohl TC-Backup als auch lokale Daten gleichzeitig vernichten!. Für die meisten "Haushaltsanwendungen" dürfte die zu erreichende Sicherheit aber allemal ausreichen.

Was die TC auch nicht bietet - wenn Du damit liebäubgeln solltest - sind die manigfaltigen Fähigkeiten eines speziellen NAS-Gerätes.

Zur gebrauchten TC. Solange es eine recht aktuelle TC ist - alles ab 2011/2012 - sollte auch ein gebrauchter Kauf keine zusätzlichen Risiken bieten. Von den ersten Generationen 2009 ff. ist allerdings abzuraten. Erstens sind sie für eine Backuplösung recht alt - Ausfallchance höher - und zweites hatten diese Generationen erhebliche Probleme mit dem eingebauten Netzteil.

P.S: meine TC ist von 2010 und läuft tadellos. Weil sie treu alles das macht, was sie soll, mag ich sie auch nicht mehr missen. ;)

ssgnoe

Jamba
OK danke, jetzt stellt sich die Frage, ist es für mich besser, sicherer oder was auch immer, eine günstige gebrauchte Airport Extreme zu kaufen und eine neue Festplatte und dann über einen HUB meine ganzen Festplatten an diese Ranzuhängen, oder direkt die TC und da eben nur 1 meiner Festplatten ranzuhängen?
Und was sind die "manigfaltigen Fähigkeiten" eines speziellen NAS Gerätes?

markthenerd

Cellini
Also ja, ich bin Schüler und habe nicht unendlich viel Geld, will deshalb zb auch keine neue TC kaufen.
Eben. Gut so.

Würde aber trotzdem gerne weiter/wieder Backups machen.
Löblich - äh? Was jetzt? Weiter oder wieder? ;)

Macbook Pro 15" Late 2011
Ist die Platte da drin nicht ausreichend gross für deine Daten?

Daran: 2,5" 1TB Festplatte ca. 1 Jahr alt, 50% Backup, 50% Daten. (unwichtige Daten)
Das heisst also, 50% der Platte ist mit unwichtigem - zugemüllt?

Nachdem ich schon länger weiß, dass eine geteilte Festplatte nicht so toll ist, schon gleich gar nicht mit Backups,
Ah! Du weisst es ja schon - länger. Also lass es.

Datenfestplatte 2,5" 1TB
Backupfestplatte 3,5" 1TB
Hm. Ja warum nicht? Oder warum dann? Egal.

Wo genau ist eigentlich das Problem einer veralteten Backup Festplatte? Also wir hatten das Problem schon mal, im Windowsnetzwerk ist mal eine abgeschmiert, aber wenn mir am einen Tag die Backupfestplatte abschmiert, hab ich am nächsten Tag doch eine neue um wieder ein Backup zu machen. Solange nicht 2 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen?
Oh, oh, oh!

Und was, wenn doch? Hier schaffst du dir eine eigene Logik.

Ein Backup ist wozu? Nimmt man hierfür alte, am Ende ihrer Betriebszeit stehende, möglicherweise bald abschmierende Platten? (Nicht schnell antworten bitte, erst grübeln!) ;)

... denke nicht an überlebensnotwendige Firmendaten.

Wenn du die TC von der du redest geschenkt bekommst, dann spiele ausgiebig damit rum. Lernen kannst du sicher was dabei.

Baergolas

Pomme Etrangle
OK danke, jetzt stellt sich die Frage, ist es für mich besser, sicherer oder was auch immer, eine günstige gebrauchte Airport Extreme zu kaufen und eine neue Festplatte und dann über einen HUB meine ganzen Festplatten an diese Ranzuhängen, oder direkt die TC und da eben nur 1 meiner Festplatten ranzuhängen?
Und was sind die "manigfaltigen Fähigkeiten" eines speziellen NAS Gerätes?

Wie gesagt, die TC kann per Time Machine alles das sichern, was an Deinem MacBook "hängt". Von daher macht es keinen Sinn - es sei denn zur Kapazitätserweiterung des Backups selbst - eine HD an die TC zu hängen, sondern die Daten bei Dir lokal am MacBook "verfügbar" zu halten und komplett auf der TC zu "backupen".

Wenn Du Daten im heimischen Netzwerk - für verschiedene Clients - verfügbar halten willst, geht das zwar auch über die TC, aber dann hast Du kein Backup der an der TC "hängenden" Daten, denn Time Machine kann keine Netzwerklaufwerke sichern (!) und ein automatisches Backup der Daten von der TC auf eine daran angeschlossene HD sieht der Funktionsumfang der TC nicht vor. Für so einen Einsatz wäre ein NAS besser geeignet.

Und richtig, der Funktionsumfang einer TC ist mit dem einer Airport Extreme mit angeschlossener HD identisch.

NAS-Fähigkeiten?...einfach mal googlen oder bei Amazon als Suchbegriff eingeben, die können mitunter - je nach Preis - so viel, das mein Post noch länger würde als er eh schon ist :cool: .

Noch was: lass Dich durch Markt nicht ärgern, auch wenn es richtig ist, dass man sich über das was man will, klar werden sollte. Aber das kann duchaus auch im Rahmen eines Postings einem erst "klar" werden. ;)

ssgnoe

Jamba
@markt: also eigentlich will ich wieder sichern, da ich das vor ein paar Wochen aufgehört hab, nachdem mein Mac mein altes Backup nicht mehr erkannt hat, ich aber nicht genug Platz auf der Platte hatte um ein neues anzufangen, und die Gefahr bestand, dass ich noch was vom alten brauche. Und irgendwie das ganze dann aus den Augen verloren ;)...

Nein meine Macbookplatte ist für Filme und Musik nicht groß genug (hab eine 250Gb SSD), die bei Full HD Fernsehmitschnitten zb ziemlich schnell voll wird.
zugemüllt würde ich die Platte nicht nennen, da es bei meinem Internet ca. 3-4 Monate dauern würde, das ganze wieder zu laden, was ich angesammelt habe, solange ich es habe Arbeite ich damit und ich geh nicht davon aus, dass ichs verlieren werde. Aber wenn ich's verlier, weine ich nicht darum, kann halt dann ein paar Tage keine Musik hören... ;)
Und geschenkt bekomme ich die TC auch nicht, mein Gedanke war, 70€ für eine Intenso oder 100€ für eine gebrauchte TC ;)...

@Baergolas:

Wenn Du Daten im heimischen Netzwerk - für verschiedene Clients - verfügbar halten willst, geht das zwar auch über die TC, aber dann hast Du kein Backup der an der TC "hängenden" Daten

Also darum gehts mir ja, es gibt eben Daten für die ich kein Backup brauche, und die ich aber trotzdem lieber im Netzwerk habe, dazu eignet sich das ganz wohl dann auch. Danke :)...
Sprich ich will nicht gezielt jetzt eine TC oder eine Airport, ich dacht nur, ich kann für günstig Geld einen guten WLAN Router und die Möglichkeit zu Drucken mitnehmen ;)

ssgnoe

Jamba
Noch eine Frage, welches Format hat eine TC eigentlich?
weil meine TimeMachine so weit ich weiß eine Mac Os Platte zum Formatieren will, was ja Windows im Normalfall nicht liest, ein Freund hat erzählt seine TC (auch für Backups) wird von Windowsrechnern auch gelesen, und zwar die TC selbst und keine externen Festplatten...
hat mich verwirrt^^

Baergolas

Pomme Etrangle
Die TC benutzt "intern" und wie auch die Airport Express "extern" das hfs-Dateisystem - wie Mac OS.

Dass Windowsrechner auch auf der TC sichern können, liegt daran, dass die TC für die Windosen die "interne/externe" HD über das Samba-Netzwerkprotokoll bereitstellt, das diese "verstehen".

Und richtig, Du kannst die TC interne HD wie auch die an die Extreme angeschlossene externe gleichzeitig für Backups und als Netzwerklaufwerk nutzen. Aber alles was auf dem Netzwerklaufwerk liegt, wird halt nicht im Backup gesichert.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ja, Du kannst auch von Windows auf die TC selbst zugreifen. Da sie ein NAS ist (wenn auch mit eingeschränkten Funktionen) spielt das Format keine Rolle. Meine TC ist von 2008 mit einer nachgerüsteten 2TB Platte und läuft auch noch. Für 100€ würde ich zuschlagen, wenn dir die Größe ausreicht.

Edit: zu spät

ssgnoe

Jamba
Wie lösche ich meinen eigenen Post?

Zuletzt bearbeitet: