• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fragen Umstieg auf Macbook

hajott

Jonagold
Hallo Wissende,

ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe. Über mein iPhone und iPad bin ich zu Apple-Fan geworden und möchte jetzt auch auf der Computerseite umsteigen, da die abzulösende Hardware eh veraltet ist. Ich bin alter "Windowsianer", sorry im voraus für dumme Fragen.

Was ich momentan habe:
zuhause: Desktop-PC mit Windows, der hängt an einem WLAN-Heimnetz über Fritzbox. An der Fritzbox steht ein netzwerkfähiger Drucker (HPLaserjet 1022). Der PC wird von mir nur gelegentlich für grössere Tabellenkalkulatinen benötigt, ab und am mal ein Spiel, für das man einen grösseren Bildschirm braucht, Mails, meine Frau geht damit ins Internet, schreibt ein paar Briefe. Der PC hängt an einem Bildschirm, der einen Stecker mit 2x9 Pins und einer kleinen Leiste hat. Ausserdem habe ich noch drahtlose Tastatur und Maus von Microsoft (USB)
unterwegs: 11-Zoll-Notebook von Acer mit Windows. Weil ich in der Woche selten zuhause bin, mache ich fast alles (Internet...) über das Gerät (und bin daher an den 11'-Schirm gewöhnt). Wichtiger ist mir die Handlichkeit. Wenn ich den mal nicht anwerfen will, habe ich noch das iPad für kleinere Aufgaben.
Verbindung: externe Festplatte 2,5" NTFS-formatiert mit Bitlocker. Hierauf sind nur Dateien in Formaten, die auch ein Mac lesen kann (doc, xls, jpg, mp3, mp4)

Was ich plane:
Ich will sowohl Desktop-PC, als auch Notebook abschaffen und mir stattdessen ein Macbook Air 11" kaufen. Meine Frau bekommt das iPad, damit sie in der Woche surfen und Mails checken kann. Habe es jetzt auch mit einer App geschafft, dass man vom iPad auf dem Netzwerkdrucker drucken kann. Unterwegs reicht mir das MBAir. Wenn ich mal zuhause was machen will mit grösserem Schirm, schliesse ich das MBAir an den verbleibenden Bildschirm an. Weil ich vielleicht mal ein Windows-Spiel spielen will, installiere ich mir über BootCamp noch Windows 7 32 bit vom Notenbook. (Das war originär Win Vista, und so verkauf ich das auch wieder. Win 7 hab ich über eine nachgekaufte OEM-DVD)
Ausserdem will ich mir noch eine neue externe Festplatte kaufen (USB 3) und die bisherige als Back-up nehmen.

Meine Fragen:
- klappt das alles wie gedacht, oder hab ich einen Denkfehler?
- welche Version sollte ich nehmen ? Aufgrund der "Zukunftstauglichkeit" hab ich mich schon entschieden, den 2GHz-zu nehmen und, weil ich ab und an mal einfachen Videoschnitt mache, auch den 8GB Arbeitsspeicher. Von der Sache würde mir bei der SSD aber 64GB reichen. Den Apple-Shop verstehe ich aber so, dass nur die 128GB-Version weiter aufrüstbar ist, mit 64GB bin ich also in einer Sackgasse, wenn ich später Nachrüstbedarf habe. Wie seht ihr das ?
- Wenn ich meine neue externe Festplatte formatiere und belade, muss ich da was beachten? Sie soll ja meine in Windows erstellten Daten im Mac auch lesen und auch bearbeiten können, daher würde ich sie wieder in NTFS formatieren, oder gibts da ein Problem ? (Vielleicht will ich auch aus dem Bootcamp mal darauf zugreifen)
- ich geh mal davon aus, dass ich die bisherige Bitlocker-Verschlüsselung "vergessen" kann, weil das ein Windows-Produkt ist. Oder hat jemand eine Idee ? Gibt es sowas auch für den Mac ?
- wenn ich das MBAir zuhause an den Bildschirm anschliesse, brauche ich ja einen Adapter zum Thunderbolt. Welchen brauche ich da, ist das mit 2x9 Pins = DVI ? Kann ich Keybord/Maus auch verwenden ? (Treiber)
- Bekommt das Win7 (Bootcamp) Kontakt zur Aussenwelt wie bisher ? (Netzwerkverbindung für Internet/Drucker, Treiber für Monitor und Eingabegeräte). Gibt es beim " Bootcampen" sonst irgendwelche Einschränkungen ?

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten schon im voraus.

hj

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

nur ein paar Antworten zu den vielen Fragen, wobei dir das AT-Wiki, u.a. die Seite maceinsteiger.de und die Apple-Supportseiten und hier wieder speziell alles @switch-to-mac wärmstens empfohlen seien, denn vieles lässt sich da schon herausfinden.

-Ein Windows in Bootcamp verhält sich genauso wie ein Windows auf Win-PC-wenn du auch Windows betreiben willst, egal ob über Bootcamp oder in einer VM-Lösung wie etwa Parallels, dann erscheinen mir 64GB Hauptspeicher etwas knapp;
-MacOS X kann von Haus aus NFTS nur lesen, aber nicht beschreiben- es gibt aber einschlägige Tools/Treiber zum Beschreiben- die Daten deiner Platte kann das Air also lesen-allerdings vermute ich, dass du die Bitlocker-Verschlüsselung erst unter Windows aufheben müsstest, zum Verschlüsseln der gesamten Platte bietet MacOS X File Vault;

Das Nutzen von Time Machine ist sehr zu empfehlen-allerdings muss das Speichermedium im Mac-Format HFS+ formatiert sein und die Platte sollte tunlichst exklusiv nur für die TM-Backups verwendet werden.

Zu den Fragen bez. Anschlüsse/Thunderbolt etc. müssten sich andere äußern.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Weiß ich etwas, was Du nicht weißt?

ich bin ganz neu hier
Herzlich Willkommen... :)

bin ich zu Apple-Fan geworden...
Ich habe ein MBP, iPhone und iPad... aber weil ich die Geräte benutze... bin deswegen kein "Fan" geworden

sorry im voraus für dumme Fragen.
Gibt nur dumme Antworten, wie meine...

"Willst Du die Götter zum Lachen bringen, dann erzähle ihnen von Deinen Plänen"

... mir stattdessen ein Macbook Air 11" kaufen.
Weil ich vielleicht mal ein Windows-Spiel spielen will, installiere ich mir über BootCamp noch Windows 7 32 bit vom Notenbook.
Dafür brauchst Du kein Bootcamp und Windows. Solitare, Schach und Halma gibt es auch für den Mac. Oder willst Du mit einem 11" Air wirklich "richtige" Windows Games zocken?!

Ah jetzt geht es endlich los...

- klappt das alles wie gedacht, oder hab ich einen Denkfehler?
Was klappt...?

- welche Version sollte ich nehmen ? Aufgrund der "Zukunftstauglichkeit" hab ich mich schon entschieden, den 2GHz-zu nehmen und, weil ich ab und an mal einfachen Videoschnitt mache, auch den 8GB Arbeitsspeicher. Von der Sache würde mir bei der SSD aber 64GB reichen. Den Apple-Shop verstehe ich aber so, dass nur die 128GB-Version weiter aufrüstbar ist, mit 64GB bin ich also in einer Sackgasse, wenn ich später Nachrüstbedarf habe. Wie seht ihr das ?
Wie war das eben mit der Zukunft und den Göttern? :)

Also in 2-3 Jahren ist es völlig egal, ob Deine CPU 0,2GHz mehr oder weniger hat. Das zum Thema "Zukunftssicher". Ob jemand vor 3 Jahren einen Core2Duo 2,2GHz oder 2,6GHz gekauft hat - spielt heute keine Rolle mehr.

Videoschnitt, Games auf Windows zocken, Bootcamp installieren... und dann willst Du eine 64GB SSD rein setzen? ^^ Alleine Windows verschlingt locker um die 30GB, dann noch OS X, Deine Videos, Deine Games etc...

Aufrüstbar jaein - Du kannst keine handelsübliche 2,5" SSD rein bauen. Das Air hat einen speziellen Connector. Nachrüst SSD sind nicht so einfach zu bekommen und ziemlich teuer. Die 8GB RAM sind für Dich Dank Bootcamp und Videoschnitt eh Pflicht!

- Wenn ich meine neue externe Festplatte formatiere und belade, muss ich da was beachten? Sie soll ja meine in Windows erstellten Daten im Mac auch lesen und auch bearbeiten können, daher würde ich sie wieder in NTFS formatieren, oder gibts da ein Problem ?

NTFS Daten können nur gelesen werden. Du kannst Dir aber Zusatztools holen, dann kannst Du auf NTFS lesend und schreibend zugreifen (Paragon und Co lassen grüßen...)

- ich geh mal davon aus, dass ich die bisherige Bitlocker-Verschlüsselung "vergessen" kann, weil das ein Windows-Produkt ist. Oder hat jemand eine Idee ? Gibt es sowas auch für den Mac ?

Kennwort FileVault...

- Bekommt das Win7 (Bootcamp) Kontakt zur Aussenwelt wie bisher ? (Netzwerkverbindung für Internet/Drucker, Treiber für Monitor und Eingabegeräte). Gibt es beim " Bootcampen" sonst irgendwelche Einschränkungen ?

Windows scheint Dir immer noch sehr wichtig zu sein?! Wegen den Spielen nur? Ansonsten wäre vielleicht ein Windows Ultrabook eher angebracht.

Schomo

Zehendlieber
Meine Güte kauf dir einfach einen Mac. Wenn's net passt haust du die Kiste weiter. Aber trotzdem willkommen bei Apfeltalk.

from_theashes

Salvatico di Campascio

Diese Aussage kann schon missverstanden werden^^ Also: Im Apple Online-Store kann man nur bei der Version mit 128GB noch größere Speichermodule einbauen lassen... das bedeutet aber nicht, dass man das auch nachträglich selber machen kann (zumindest nicht ohne größeren Aufwand und entsprechende Mehrkosten)
Prinzipiell sind alle Module (RAM, Festplatte, Prozessor, etc.) im MBA fest verbaut und man muss sich beim Kauf festlegen, welche Größen man benötigt. Da du auch eine Windowspartition auf dem MBA installieren willst, halte ich 64GB für viel zu wenig... da sollten es mindestens 128GB sein. Wenn du dann noch größere Mengen an Daten (Spiele, Videos, etc.) auf der internen Platte haben möchtest, sollte es entsprechend mehr Speicherplatz sein... aber das musst du ja eigentlich am besten selber wissen :)

hajott

Jonagold
Hallo Leute,

hundert Klicks und vier kompetente Antworten, echt klasse, vielen Dank schon mal bis hier.

Habe mich aufgrund eurer Kommentare (und einiger anderer Posts, die ich mittlerweile gelesen habe) entschlossen, doch nur den i5 zu nehmen, aber dafür die 128GB. Ich will mich komplett von Windows lossagen, das Bootcamp ist nur für solche Fälle gedacht, die anders nicht gehen, z.B. mal ein spezielles Spiel (kein Halma) oder mein Steuerprogramm (dafür brauche ich dann auch Internet im Camp).

Nachfragen muss ich nochmal wegen der externen Platte. Da sind Daten drauf, die ich häufiger benötige, die aber so viel sind, dass selbst 256 GB SSD nicht reichen würden. Es geht also erstmal nicht um Time Machine/Backup, sondern um laufenden Zugriff. Der ist schreibend auch nur vom Mac aus nötig.
Ich würde mir das jetzt so denken:
-mittels USB-Hub schliesse ich die alte NTFS-Platte an den Macbook an (Bitlocker natürlich vorher entfernt)
-die neue Platte schliesse ich ebenfalls an und formatiere ich in HFS+
-ich schiebe dann über den Mac die Daten (500GB) von der alten Platte (lesend NTFS) auf die neue (schreibend HFS+)
-die neue sichere ich dann mit FileVault
-die alte ist dann überflüssig, wird mit HFS+ formatiert und dient für Time Machine als Backup.

So möglich, oder mach ich einen Denkfehler ?

Vielen Dank

hj

Schomo

Zehendlieber
Wozu FileFault? Auf deine Daten kann sowieso keiner zugreifen wenn er nicht als registrierter User angemeldet ist. Ausser du arbeitest natürlich im Hochsicherheits-Bereich der CDU/FDP/SPD... und kümmerst dich um Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten.

kitchenmaker

Spartan
Genauso ist es möglich und wenn Dich die Verwendung von Filevault beruhigt, so nutze sie. Informiere Dich dazu noch über die Nachteile von Filevault.

hajott

Jonagold
zu den letzten beiden Antworten noch eine Nachfrage: Mich hat das interessiert und ich ham im Unterforum Hardware nochmal nach den Details gefragt. Dort antworteten zwei User "Unsinn, wenn jemand an meine unverschlüsselte Platte kommt, kann er sie auslesen". Euch verstehe ich so, dass nur ich selbst zugreifen kann. Was ist denn jetzt richtig ?

hj

Schomo

Zehendlieber
Filefault verschlüsselt deine Daten, und die Zugriffsrechte sichern nur den Zugriff auf deine Daten, durch deinen Benutzeraccount. Wenn jemand dein Kennwort kennt hast dann natürlich Pech gehabt. Filevault zu knacken ist ungemein schwieriger, und es muss jemand schon eine gehörige Portion krimineller Energie haben um das zu knacken.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Um nochmal auf die Spiele zurück zu kommen. Der Mac und ganz besonders das Air sind nicht wirklich zum spielen gemacht. Neure PC-Spiele kannst du damit nicht oder nur auf niedrigsten Einstellungen spielen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

Um nochmal auf Verschlüsselung zurück zu kommen:
Zum Zugriff auf deine Daten ist noch nicht einmal die Kenntnis deines Benutzerkennwortes nötig, falls ein Böswilliger physischen Zugriff auf deinen Mac hat- dazu genügt es, deinen Mac im Firewire-Target-Modus an einen anderen anzuschließen-dein Mac verhielte sich dann wie eine externe Festplatte, grob gesagt.
Not a bug , but a feature...file vault schützt natürlich auch davor, verlangsamt aber logischerweise alles etwas.

Schomo

Zehendlieber
Wer an deine Daten rankommen will, der kann. Sicherheit ist auch nur eine Illusion. Zu den Spielen: Echte Gamer haben eh ganz andere Maschinen, das sind Rechenmonster mit Monstergrafikkarten. Was willst du da mit nem Popel Mac? Es gibt aber trotzdem inzwischen haufenweise interessante Spiele für den Mac, für die die spielen wollen. Und von einem 11" Macbook Air rate ich dir ab, weil das Display einfach zu klein ist. das 13" ist da angesagt.

Gruß Schomo