• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fragen über Fragen für mich ....

der Berliner

Erdapfel
Hallo an Alle,

ich habe mein Macbook Pro einem Spezialisten überlassen, weil das Upgrade auf High Sierra 10.13.4 Probleme mit dem starten verursacht hat. Er hat mir dann das Programm El Capitan aufgespielt, wodurch mir einige Programme wie Siri abhanden gekommen sind. Wenn ich mir über den Support mein macOS Sierra wieder Updaten möchte, sind dann die Dateien alle weg oder wird nur das Programm überspielt?

Für eine hilfreiche Antwort im Voraus meinen herzlichen Dank
Jochen!

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du mit „Programm“ das Betriebssystem meinst, dann ja, bei einem Upgrade von z.B. El Capitan auf Sierra über den Mac App Store bleiben in der Regel die Nutzerdaten erhalten.

Ein aktuelles Backup ist trotzdem Pflicht! Es kann immer etwas schief gehen.

• Like
Reaktionen: der Berliner

MACaerer

Charlamowsky
Bei einer Systeminstallation wird nur der Systembereich überschrieben bzw. aktualisiert und der Datenbereich bleibt unbehelligt. Soweit die Theorie. Allerdings ist eine Systeminstallation immer so etwas wie eine "Operation am offenen Herzen", bei der auch mal was schief gehen kann und nach Murphys Law passiert das immer dann wenn man kein aktuelles BackUp hat. Fazit: Unbedingt vorher ein BackUp machen. Wenn man es nicht braucht um so besser.

MACaerer

• Like

HaukeG5

Lambertine
Das Siri nun nicht mehr da ist, ist völlig normal denn die Siri-Funktion wurde erst mit Mac OS Sierra eingeführt und wird wieder auf deinem System vorhanden sein, wenn du die aktuelle El Capitan Installation durch ein MacOSSierra Update ersetzt.

Welche "Programme" oder Funktionen vermisst du noch?

• Like

der Berliner

Erdapfel
Da ich noch sehr unerfahren mit Apfeltalk und der Community bin, erfreue ich mich daran, dass Ihr mir so wertvolle Tipps geben konntet. Ich werde es später ausprobieren :kiss:!

Ich danke Euch von Herzen!
Jochen

• Like
Reaktionen: HaukeG5