• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fragen MacBook Pro 15 vor dem Kauf

amdnox

Golden Delicious
Hi zusammen

Wie ihr seht bin ich ganz neu hier und auch noch kein Mac Besitzer, daher habe ich einige fragen bevor ich mir einen Mac Kaufe.

Zu meiner Situation:
Ich bin Berufstätig als Elektroniker in der Industrie bei meiner Arbeit habe ich auch ein Arbeitsplatz mit denn Programmen die ich für meine Tägliche Arbeit benötige, aber wie das halt so ist muss man doch auch noch Zu hause was nacharbeiten oder planen.
Also muss mein Mac dann das auch können, neben der eigentlichen privaten Nutzung für die ich mir ihn anschaffen will.

Im Moment besitze ich 1 Laptop und 1 Desktop die beide wohl bald zu alt sein werden daher spiele ich mit dem Gedanken das Geld in die Hand zu nehmen und mir ein Mac Book Pro 15" zu Kaufen und es dann via Dockingstation sowohl als Laptop als auch als Desktop zu benutzen.
Nun habe ich bis auf meinem IPhone noch nie mit einem Apple OS Gearbeitet.
Daher stellen sich nun einige Wichtige Fragen die ich vor dem Kauf gerne geklärt hätte.

1. Wenn ich mit Bootcamp Win 7 auf dem Mac noch Installiere und es geht mal wieder Kaputt wie leicht kann ich Win dann Neu installieren ohne Mac OSX zu ändern oder zu löschen ?
2. Kann ich meine Unter Windows erstellten Kontakte auf dem Mac importieren.
3. Wie gut klappt es einen 24" Monitor an das MB anzuschließen ? ist das Bild genauso gut wie bei Normalen PC ?
4. Ich lebe in einem Haushalt in dem wir 3 Netzwerk Drucker haben 1x Canon MP550 via Trendnet Printserver, 1x Oki C5650N unter Windows gab es da immer MASSIVE Probleme ich brauch aber beide Drucker mehrmals am Tag wie sieht das unter Mac aus ?
5.Timecapsule ist eine interessante Geschichte da ich schon länger ein zeit gesteuertes Backup Suche unter Mac wird es ja sicher funktionieren aber gibt es auch ein Programm für Windows Rechner ? das alle anderen im Haus das auch nutzen können ?
6. IPhone Bilder und Videos auf denn Mac übertragen wie einfach ist das unter Mac bei Windows ist das sehr sehr schwierig.
7. SSD oder HDD es gibt ja beides für das MBP vom Platz her würde mir auch eine SSD reichen nur wie ist das mit der Langwierigkeit ich will das Macbook min. 5 Jahre Benutzen?
8. Office 2007 oder I Work ? Ich habe eine Original Office Lizens für Windows wie ich Microsoft aber kenne wird mir die auf dem Mac nichts bringen oder ?
Sollte ich mir also eine Neue Kaufen für Mac oder gleich auf I Work umstellen wie sieht es mit der Kompatibilität aus ich muss Präsentationen im Unternehmen Halten und Formulare usw. ausfüllen die alle auf Office 2003 gemacht sind ?
9. Upgrade Gibt es die Möglichkeit wie beim PC nach 1-2 Jahren wenn die Rechenleistung vll. nicht mehr so Toll ist nochmal ne Schuppe nach zulegen an RAM oder Besseres Laufwerk usw. ?
10. Unfall Fall das Laptop fällt runter wird nass oder sonst was repariert Apple oder sind dann gleich 2000€ futsch ?
11. Im Apple Store wurde mir gesagt es gibt eine Docking Station habe aber bis jetzt keine im Netz gefunden gibt es nun doch keine ?
12. Kalender Verwaltung vom IPhone bis jetzt nutze ich denn Google Kalender zum sync via Internet kann ich meinen I Cal vom Mac auch Direkt via Internet mit dem IPhone Sync ?

Kauf Datum der letzte Punkt
Wann sollte man zuschlagen ?
Ich denke in diesem Jahr wird das nichts mehr sollte man dann im nächsten Jahr nicht warten bis das Neue Macbook Pro raus kommt auch wegen OSX Lion ? laut so einer Kauf empfehlungs-seite kommt das neue im April das wäre ja noch zu ertragen.

So ich weiß ein Haufen Fragen ich hoffe trotzdem das mir hier kompetent geholfen wird.

Gruß Flo

breze28

Altgelds Küchenapfel
1. Win 7 liegt auf einer eigenen Partition, also kein Problem es zu entfernen und neu zu installieren.
2. Unter Windows? Meinst du Outlook?
3. Du wirst einen Minidisplayport auf DVI/HDMI Adapter brauchen, aber ja das Bild ist gut und hängt vom Monitor ab.
4. Ein Brother NL2040 Netzwerkdrucker funktioniert bei uns unter Snow Leopard und Win 7 ohne Probleme, im Gegensatz zu XP.
5. Timecapsule setzt Timemachine vorraus, Bestandteil des Mac OSX
6. Dank iPhoto nur noch ein Mausklick
7. Langwierigkeit? Meinst du die Sache mit dem fehlenden Trim?
8. Nein für Mac gibt es kein Office 2007 (sondern 2008). Wenn das so ist, dann kauf dir lieber Office 2011 für Mac
9. Ram und Festplatte sind aufrüstbar, ohne Garantieverlust. Es werden bis zu 8GB Ram unterstützt.
10. Futsch, wenn es keine Versicherung abdeckt.
11. Es gibt keine richtige Dockingstation, weil das Ding auch keinen Dockinganschluss hat.
12. Ja, entweder per Google oder per MobileMe

Das neue MacBook Pro kommt wohl im ersten Quartal 2011. Lion wird zum updaten wohl ~29 Euro kosten.

EchoSierra

Transparent von Croncels
Hallo Flo und erstmal Willkommen!
Das sind eine Menge Fragen und ich kann dir nicht alle beantworten, aber ein paar auf jeden Fall ;)

zu 3.
Sicher kannst du deinen 24" Monitor mit dem MBP benutzen. Mach dir keine Gedanken über die Auflösung, die ist genauso gut, wie bei einem Desktop-Rechner. Das Einzige was du zum Anschluss des Monitor brauchst ist ein Minidisplayport-auf-DVI /-VGA /-HDMI Adapter (Kommt darauf an, wie du deinen Monitor anschließen möchtest.

zu 4.
Ich habe auch mehrere Drucker im Netzwerk und bisher noch keine Probleme gehabt. Mit MacOS funktioniert das eigentlich immer recht zuverlässig.

zu 6.
Wenn du dir einen neuen Mac kaufst, wird die iLife-Software mitgeliefert, dabei auch iPhoto. Damit wirst du deine Photos und Videos vom iPhone ohne Probleme auf den Mac übertragen können. Du wirst feststellen, dass die ganze Sache unter Macintosh sehr einfach geht :)

zu 8.
Ob Office oder iWork ist in meinen Augen Geschmacksache. Ich persönlich benutze iWork und bekomme damit sehr gute Ergebnisse hin. MS-Office habe ich jahrelang unter Windows benutzt und war auch damit meistens zufrieden. Die Kompatibilität zwischen MS-Office-Dokumenten und iWork-Dokumenten besteht zwar, es gibt aber oft Abweichungen in der Anzeige. D.h. wenn du zu Hause Office-Dateien für deine Firma vorbereiten musst, dann würde ich wohl eher MS-Office kaufen, denn dann sollte es keine Probleme geben, diese Dateien auch mit Word und PowerPoint auf Windows-Rechnern zu verwenden. Allerdings kostet die Office-Suite auch ein gutes Stück mehr als iWork.

zu 9.
Es handelt sich hier um ein MacBookPro. Du hast jederzeit die Möglichkeit den RAM und die Festplatte auszutauschen und aufzurüsten. Wie bei Notebooks üblich, ist es aber nicht möglich z.B. die Grafikkarte auszutauschen, aber das weißt du sicher. Also RAM und HDD/SSD ja, Rest nein.

zu 10.
Grundsätzlich repariert Apple (soweit ich weiß) so gut wie alles. Was der Spaß allerdings kostet weiß ich nicht. Das kommt sicherlich darauf an, was kaputt ist. Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrung und wird das hier noch posten.

zu 11.
Von einer Docking-Station habe ich noch nicht gehört. Ich weiß zwar, dass es da einige Leute gibt, die sich mit mehr oder weniger viel Erfolg selbst eine gebaut haben, aber da das MBP keinen Dockinganschluss hat...naja ;)
Ich stecke immer Strom, Bildschirm und Tastatur an. Meine Maus läuft über Bluetooth. Falls du auch eine Bluetooth-Tastatur hast, brauchst du sogar nur den Bildschirm und den Strom anzuschließen.

zu 12.
iCal unterstütz den Google-Kalender sehr gut. Die Einrichtung funktioniert einfach und die ganze Sache läuft stabil und zuverlässig. Die Termine sind fast augenblicklich zwischen iCal-Googlekalender-iPhone synchronisiert.

Kaufdatum. Darüber kann man wohl streiten. Ich will mir auch ein neues MBP 15" holen und bin mir unsicher ob ich noch warten soll. Allerdings läuft mein fast 4 Jahre altes MacBook 13" noch so gut, dass ich nicht mit Zeitnot zu tun habe, also warte ich was als nächstes kommt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß,
Eric :)

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Meine Vorschreiber haben bezüglich Deiner Fragen ja bereits umfassend Auskunft erteilt.
Als jemand, der auch erst kürzlich (vor zwei Wochen) von W******s zu Mac gewechselt hat, kann ich Dir nur sagen - MACH ES!

Zu Deiner letzten Frage, wann man denn am besten kaufen sollte - jetzt! Warum warten? Es wird immer ein neueres Gerät, usw angekündigt. Da wartest Dich kaputt.

Gruss,
Alexander

amdnox

Golden Delicious
Danke

Danke Schonmal an alle für die schnelle Hilfe
@ Breze
2. Ich habe die Kontakte direkt unter Win 7 Erstellt die haben die Endung .contact

7. Nein da hat mir die Auto Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt ich meinte Langlebigkeit ich habe gehört ne SSD hält höchstens 4 Jahre danach ist sie Kaputt und zwar auf 1 mal ohne Vorwahrung.

Wie ist das bei Office 2011 unter Mac ich sag mal so es sieht ja schon sehr unterschiedlich aus die Funktionen sind aber die selben ?
Funktioniert denn die Rechtschreiben Überprüfung dort wenigstens ich habe da so meine Probleme und Word hat mir da noch nie wirklich geholfen ?
@Neinazwanzga
JA Ich habe mir auch gedacht eigentlich ist es ja sehr toll des MBP usw. ich will halt nur zb. nicht jetzt so viel Geld ausgeben und dann gibts vll. schon 3-4 Monate später was viel besseres denn MBP 2009 zu 2010 hat sich ja fast nix getan und ich habe viel gelesen das jetzt 2011 dann große Neuerungen kommen sollen.

Ich habe früher Linux also Ubuntu und Debian Benutzt und von der Bedienung her muss ich sagen sehen ich da auch einige Parallelen von daher finde ich das schon sehr interessant wenn dann die Kompatibilität noch besser ist als bei Win gibst für mich kaum ein Grund nicht zu wechseln

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Wofür willst du denn eine Dockingstation? Das lohnt sich mE nur, wenn man wirklich quasi alle Anschlüsse nutzt. Wenn man WLAN Internet hat und ne drahtlose Tastatur und Maus (Bluetooth) und die internen Lautsprecher des Macs nutzt, dann muss man ans MacBook ja eigentlich nur noch den Strom anschließen und das Display.

Ansonsten: Hengedock. Wobei mich persönlich da massiv stört, dass das Book während des Arbeitens zu ist. Der Nachteil des Unibody Designs ist nämlich, dass die Lüfter nur bei aufgeklapptem Book wirklich effektiv arbeiten können. Ebenso die Lautsprecher. Dauerbetrieb im zugeklappten Zustand würde ich da eher nicht versuchen, schon gar nicht bei aufwändigeren Programmen, das dürfte schnell zu Überhitzung führen.

Zu 10. : Auf Garantie repariert Apple das nicht und auch der Protection Plan deckt Eigenverschulden nicht ab. Gegen Geld reparieren die dir aber natürlich so gut wie alles, allerdings auch durchaus für saftige Preise. Also entweder gar nicht erst runterfallen lassen, oder eine Zusatzversicherung abschließen (wobei die ja auch immer sone Sache sind....).

Zu 3.: Ja. Das Bild ist genau so, wie wenn du deinen Monitor an einen Desktop anschließt und der MiniDisplay Port beherrscht sogar HD Auflösung.

amdnox

Golden Delicious
Die Dock gefällt mir Überhauptnichte A weil zugeklappt und B senkrecht.
Eine Dock würde ich mir schon wünschen denn ich habe im Haus damals vorgesorgt und überall 1000BASE-T Leitung Verlegt und gerade in Verbindung mit Time Capsule ist das sicher Schneller als Wlan dann noch Displayport und Strom und Eventuell 1 USB Hub das sind dann schon wieder 4 Stecker und man hat ja nur 1 Netzteil also muss man des auch wieder Abbauen wenn man unterwegs ist usw.

Da fallen mir jetzt Spontan noch 2 Fragen ein :-D

1.Ist die Bluetooth Tastatur und Maus Gut ? bzw. Maus oder dieses Finger Ped da ?
2. Wie ist das mit dem Akku bei meinen bisherigen Laptops waren die Akkus immer nach ca. 2 Jahren Defekt Wenn ich nun Das MacBook auch Stationär Benutzen kann denn Akku ja nicht Raus nehmen hat Apple da mit gedacht und irgend einen Akku Protektor oder sowas eingebaut?

Neinazwanzga

Fießers Erstling
.
@Neinazwanzga
JA Ich habe mir auch gedacht eigentlich ist es ja sehr toll des MBP usw. ich will halt nur zb. nicht jetzt so viel Geld ausgeben und dann gibts vll. schon 3-4 Monate später was viel besseres denn MBP 2009 zu 2010 hat sich ja fast nix getan und ich habe viel gelesen das jetzt 2011 dann große Neuerungen kommen sollen.

Im Grunde denke ich ähnlich wie Du; ich versuche mir jedoch gerade abzugewöhnen, dass das Gerät das ich besitze und mit dem ich (bisher) zufrieden bin schlechter wird, nur weil etwas Neueres (und auch etwas 'Besseres' herausgebracht wurde ;)

EchoSierra

Transparent von Croncels
...2. Wie ist das mit dem Akku bei meinen bisherigen Laptops waren die Akkus immer nach ca. 2 Jahren Defekt Wenn ich nun Das MacBook auch Stationär Benutzen kann denn Akku ja nicht Raus nehmen hat Apple da mit gedacht und irgend einen Akku Protektor oder sowas eingebaut?

Siehst du hier -> http://www.apple.com/de/macbookpro/battery/
Ich denke was den Akku angeht, wirst du kaum etwas besseres finden, als ein MacBook.

amdnox

Golden Delicious
JA das ist ja mal echt Klasse !
OK muss sagen das ist wirklich mal ein durchdachtes System.

Schade das man da nicht sowas wie ne Probefahrt machen kann und mal so ein teil für 1 tag ausgibig testen kann :)

Naja Ich denke ich werde jetzt mal auf die schwierige suche gehen die Software die ich sonst benutze für Mac z bekommen :-D
Das ist das einzige was mich ein wehnig abhält bis jetzt.

Danke an Alle für die Super Information

Gruß Flo

sTaY92

Fießers Erstling
Das Software-Problem hat mich auch immer wieder beschäftigt, da ich eigentlich auf keine Programme verzichten wollte. Doch wenn ich wirklich so schaue, gibt es alle Programme für Mac ebenfalls. Ich benutze unteranderem Virtual DJ (gibt es für Mac), Steam bzw. Source (gibt es auch für Mac), Microsoft Office (gibt es auch für Mac). Das suind eigentlich so die wesentliche Programme. Klar gibt es noch mehr, aber das sind Kleinigkeiten wo es bestimmt genug Alternativen für gibt...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve Flo...

also bei den teilweise - entschuldige - naiven Fragen, fühlt man sich ja genötigt darauf zu antworten. Wobei die meisten hättest Du Dir auch mit bisschen Suche und vor allem bisschen Nachdenken auch selbst beantworten können. Etwa 90% Deiner Fragen - und es sind verdammt viele - kannst Du locker mit bisschen Eigeninitiative schnell heraus finden können - alles auf Andere ab zu wälzen find ich immer bisschen grenzwertig ;)

---

1. Ja kannst Du machen. Die Win Partition wirst Du auch wieder los. Wenn Win "kaputt" geht, dann liegt es bei Win7 allerdings weniger an Win7 selber - sondern an dem Kerl der davor sitzt. Da wir auch massenhaft Win7 Systeme haben - kann ich Dir sagen - dass es schon einiges Bedarf um Win7 "kaputt" zu bekommen. Meistens durch den Anwender, der a) jede billige Hardware mit billigen Treibern kauft (dieses Problem hat Mac natürlich nicht) und b) an Anwendern, die (weil es ja abertausende Win Tools gibt) aus dem Internet so ziemlich jeden sch***** installieren. Bei normalen Anwendern geht Win7 nämlich nicht "kaputt".

2. Was für Kontakte? Die hast Du in einer Excel Liste? In Outlook? In Thunderbird? Als Post it am Bildschirm heften? Immer diese präzisen Fragen :D

3. Nein externe Monitore gehen nur ganz schlecht an einem Mac. Bei einem MacBook geht nur der Notebook TFT. Sonst gar nichts. Klar - Hallo Flo - wieso sollte ein Mac an einem externen Monitor nicht gehen? Oder schlechter? Denkst Du die ganzen Unternehmen die einen Mac einsetzen im Büro haben keine externen Monitore? Oder sitzen vor einem unscharfen Bild? ;)

4. Mac`s können keine externe Drucker ansteuern :D . Nein... natürlich kannst Du auch externe Drucker, respektive Netzwerkdrucker anbinden. Aber auch hier. Sucht doch nicht immer die Schuld an Win. Ich habe hier sowohl Mac als auch Win Rechner an zig Drucker und Multifunktion`s Geräten laufen - im Netzwerk. Und auch mit Win Rechnern gab es bisher keine Probleme. Man sollte nur das alles richtig aufbauen und installieren. Und vor allem - selbst Win kann nichts gegen schlechte Hardware samt Treiber machen. Wenn ich schon Trendnet Printserver lese - mei da erkundige ich mich eben erst mal nach dem Feedback zu dem Teil.

5. Das ist was für Mac OS X

6. Iphone arbeitet ganz schlecht mit den Mac Rechner zusammen *argh* .... was denkst Du? Selber Hersteller? Hm. Könnte es sein, dass die "Hausmarke" eventuell ganz gut vom eigenen Betriebssystem ideal angebunden wird? Könnte sein, würd ich jetzt mal sagen... :D

7. In 5 Jahren ist Deine Hardware total veraltet. Immer dieses "ich will den Rechner auch in 5 Jahren noch aufrüsten / nutzen"... das klappt eh nie. Übrigens - eine SSD hat eine höhere Laufzeit wie eine HDD unter Umständen. Einfach mal gpogel`n nach Lebensdauer SSD und sich bei seriösen Quellen einlesen! Ja ja ich habe gehört... auf dem Mars soll es Leben geben. Was man so alles hört. Ach nochmals - um die Lebensdauer einer SSD brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

8. Nein die Win Lizenz bringt Dir auf dem Mac nichts. Wenn Du mit Office Daten arbeiten musst, welche aus der Win Welt kommen, kommst Du um das Office nicht herum. In dem Fall Office 2011 - denn nur das unterstützt das neue xlsx/docx/pptx Format der neuen MS Win Office 2007-2010 Versionen. Mit dem Mac Office 2007 würdest Du eine "veraltete" Datei Technik gleich dazu kaufen. Brauchst Du keine MS Win Office Dateien... kannst nehmen was Dir gefällt.

9. RAM ja. HDD ja. Und mehr nicht. Und das ist gut so. Das ist - siehe Punkt 1 - wieso u.a. Mac OS X so gut läuft. Hier hat es eben nicht zig Millionen Anwender, die an der Kiste herum schrauben und "aufbohren". Dann wäre Mac das Image eines sauber laufenden BS nämlich schnell los :D

10. Wenn Du das Book bei Apple vorbei bringst wird es vor Deinen Augen geschreddert! Meine Güte :D ... klar repariert Apple das. Apple repariert so ziemlich alles - wie jeder Hersteller - da Du aber das selber verschuldet hast, musst Du eben zahlen. Die Frage ist - ob es sich für Dich dann lohnt...? Wieso sollte Apple das nicht reparieren... kapier ich jetzt echt nicht.

11. Gibt es, die ist aber fragwürdig. Du kannst aber auch einen Apple Monitor kaufen, der hat die netten 3 Kabel und dann braucht man eigentlich keine Docking.

12. Du kannst den Google Kalender auch auf dem Mac im iCal synchron halten. Oder bemühe die Suche mal nach dem Dienst MobileMe.

13. Das ist immer das Gleiche. Warte lieber auf das neue MacBook... ne warte bis das neue MacBook und Lion kommt. Ne warte... bis Lion kommt, wird auch ein noch neueres MacBook kommen. He warte, dann kommt aber auch ein Update des BS.... aber dann kommt Weihnachten und danach ist eh billiger. Ne dann warte auf Ostern 2013 ab, da kommt dann... ah shit - jetzt ist 2014 und. Blubb. man kauft Ware, wenn man sie braucht. Sobald Du gekauft hast - kommt wenige Wochen eh bessere und preiswertere Ware raus. Immer!

--------- Ah neue Fragen :D

1. Nein eine SSD hält nicht weniger als 4 Jahre. Wo wird denn so ein sch**** herum erzählt?

2. Nein Office 2011 Mac und Win sind nicht komplett identisch. Auch wenn beide Ribbon haben unterscheiden sie sich doch in der Bedienung wesentlich.

3. Man sollte sich auf keine Rechtschreibprüfung 100% verlassen. Die funktioniert nirgends immer 100%.

4. Was Du so alles lesen tust... aber genaues weißt Du nicht ;)

--------- Ah noch mehr neue Fragen :D

1. *Klonk* ... ist Erdbeer Eis gut? Ist blau eine schöne Farbe? Also die Qualität der BT Maus & Tastatur ist gut. Wenn Du mit "gut" meinst, ob man damit zurecht kommt - weiß ich nicht - kannst Du mir sagen ob mir Tastatur X gefalle wird? Probier es doch in einem Laden aus. Dann muss ich Dir nicht sagen - ob Du es gut finden sollst :D

2. Hm. Immer dieser Aberglaube. Man muss den Akku nicht schonen (heute hat man intelligente Ladetechniken). Es ist sogar GANZ SCHLECHT wenn man in einem Laptop - welches am Netzteil hängt - den Akku heraus zu nehmen! Hat was mit Spannungsspitzen zu tun, welche der Akku abfängt etc - aber um die Uhrzeit keine Lust genauer drauf ein zu gehen. Akku = Verbauchsgegenstand. Zudem Ladeelektronik - also mach Dir keine Gedanken!

Wie keine weiteren Fragen.... hm schade. Ich war gerade so schön in Fahrt :D