• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Fragen bzgl. der Passwort-App

gerbozor

Châtaigne du Léman
Hallo...

Ich habe seit einiger Zeit OTP Auth vom iPhone entfernt und die Verwaltung der Passwörter und 2FA-Codes durch die interne Passwort-App geregelt. Diesbezüglich hab ich zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die App auch auf die Watch zu bekommen, so dass man ggf. schnell übers Handgelenk an die 2FA-Codes rankommt?

2. Ich habe drei PayPal-Konten (2x privat, 1x beruflich) in der App hinterlegt. Kann ich irgendwie die Reihenfolge ändern, so dass mir beim einloggen standardmäßig ein anderes Konto vorgeschlagen wird? Ich bekomme beim Aufrufen der Webseite ausgerechnet das Konto vorgeschlagen welches ich am wenigsten nutze. So muss ich dann immer wechseln und nachträglich noch über "Automatisch ausfüllen -> Passwörter" den richtigen 2FA-Code raussuchen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Hallo,

die iCloud-Schlüsselbund-Passwortverwaltung auf dem iPhone ist zwar praktisch, aber hat noch einige Einschränkungen, insbesondere wenn es um die Apple Watch geht.

Zu deinen Fragen:

1. Zugriff auf 2FA-Codes über die Apple Watch:
Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, die iCloud-Schlüsselbund-Passwortverwaltung direkt auf der Apple Watch zu nutzen. Apple erlaubt es nicht, Passwörter oder 2FA-Codes direkt über die Watch abzurufen. Eine mögliche Alternative wäre eine Drittanbieter-App wie „Authenticator“ oder „1Password“, die eine Watch-App anbietet. Dann hättest du deine 2FA-Codes direkt am Handgelenk.

2. Standardkonto für PayPal-Login ändern:
Die Reihenfolge der gespeicherten Passwörter in der iCloud-Schlüsselbund-Verwaltung lässt sich nicht direkt ändern. Allerdings kannst du versuchen, das unerwünschte Konto zu löschen und es anschließend neu hinzuzufügen. iOS merkt sich oft das zuletzt hinzugefügte Konto als Priorität. Alternativ könntest du die AutoFill-Funktion deaktivieren und stattdessen manuell das gewünschte Konto auswählen, wenn du dich einloggst.

Hoffe, das hilft dir weiter!

• Like
Reaktionen: jugy

gerbozor

Châtaigne du Léman
Danke… Hatte zuvor OTPAuth im Einsatz, da gab es ja auch ein App für die Watch. War ganz praktisch die 2FA-Codes schnell über die Uhr abzurufen.

Das „Problem“ mit den mehreren Paypal Accounts scheint sich scheinbar von selbst einzupendeln. Mittlerweile wird mir immer häufiger direkt der meistbenutzte Account direkt vorgeschlagen.

Naja, mal abwarten was die Zukunft dahingehend noch bringt. Ich bin immer gern mit den Bordmitteln unterwegs.

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich glaub auch dass da noch einiges kommen wird. neben MacOS und Ios geht ja auch schon Windows (mit Chrome integration,…) und linux auch. Das war auch für mich der grund, mein 1Password abo zu beenden und nur mehr die Apple PAsswort App zu nutzen. Ich denke auch, dass da auf der Apple Watch sicher noch was kommt