• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Fragen bezüglich Speicherplatzverwaltung

Jones Acorn

Golden Delicious
Registriert
29.01.14
Beiträge
9
Hi Leute,

Ich habe da ein paar fragen bezüglich der Verwaltung des Speicherplatzes auf meinem Mac. Ich besitze ein MacBook pro Retina 15" mit einer 256GB SSD.

Wegen der relativ kleinen Kapazität ist mir mein Speicherplatz natürlich kostbar und ich Versuche regelmäßig überflüssige Dateien zu löschen oder Backuppen.Nun ist mir aufgefallen, dass sich auf meinem Benutzer, laut Informationen (  + i ) 105 GB befinden. Wenn ich nun aber per  + i alle sich dort befindlichen Ordner wie z.B Bilder, Filme, Schreibtisch usw. untersuche komme ich auf gerade mal etwas mehr als die Hälfte der vorher angegebenen Datengröße von 105 GB, nämlich auf ca. 57 GB.



Bildschirmfoto 2014-01-29 um 20.25.39.png



Meine Frage daher an euch: Wo verstecken sich die restlichen Dateien? Jemand schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht? Suche ich am falschen Ort? Oder habt ihr vielleicht generell Tipps euren Mac von überflüssigen Dateien zu befreien?Vielen Dank euch schonmal,Jonas
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe meinen Mac schonmal komplett zurückgesetzt und nur die Dateien aus dem Backup zurückgeholt, die ich auch wirklich haben wollte.
Dauert etwas aber ist sehr effizient.
Vor "Aufräumprogrammen" ist dringend zu warnen bzw. zwingend abzuraten. Sie bringen nur Unruhe auf den Mac...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Einfach mal die versteckten Dateien anzeigen lassen. Wie in den bisher etwa hundert Threads zu dieser Frage schon beschrieben…
Aufgrund der göttlichen Weisheit von Apple wurde ja selbst im Benutzerordner die dortige Library versteckt, und da kann sich ja einiges ansammeln, Mails und Anhänge zum Beispiel.
 

Jones Acorn

Golden Delicious
Registriert
29.01.14
Beiträge
9
Einfach mal die versteckten Dateien anzeigen lassen. Wie in den bisher etwa hundert Threads zu dieser Frage schon beschrieben…
Aufgrund der göttlichen Weisheit von Apple wurde ja selbst im Benutzerordner die dortige Library versteckt, und da kann sich ja einiges ansammeln, Mails und Anhänge zum Beispiel.


Hast du Lust mir gerade zu sagen wie ich das am besten anstelle? Die versteckten Dateien anzeigen. Oder soll ich mich lieber durch die hundert bereits bestehenden Threads kämpfen? Will hier niemanden nerven :D ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Terminal, separat installierter FileManager oder Finder-Einstellung z.B. mit TinkerTool oder mit einem per Google sicher leicht zu findenden Terminal-Befehl umstellen. Wobei, wenn's nur um die ~/Library geht, kann man die auch über „Gehe zu Ordner“ öffnen, ohne versteckte Verzeichnisse im Finder einzublenden.
 
  • Like
Reaktionen: Jones Acorn

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Unter MacOs 10.9.x kann man auch im Finder einstellen, dass die Benutzer-Library wieder dauerhaft sichtbar ist. Dazu auf die oberste Benutzerebene gehen (CMD + H) und im Menü "Darstellung => Darstellungsoptionen einblenden" die entsprechende CheckBox ankreuzen.

MACaerer
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
MACerer, vielen Dank für diesen Hinweis!