• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fragen an die iPad-Nutzer

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Hallo Apfeltalk-Gemeinde!
Ich will mir das iPad 2 mit 16GB und ohne 3G anlegen (Personal Hotspot mit iPhone 4 sorgt für überall Internet), allerdings habe ich zuvor noch ein paar Fragen an Nutzer des iPad 1:

1.: Ich habe des öfteren gelesen, dass die Auflösung des iPads (132ppi) nicht gerade perfekt ist. Kann das jemand bestätigen/begründen? Ist es wirklich so schlimm?

2.: Ich glaube noch immer nicht, dass die Batterie 10 Stunden hält. Wie lange überlebt das iPad mit ca. 50%iger Helligkeit und WiFi on?

3.: Reichen 16GB für mich? Musik wird kaum drauf sein, nur ein kleiner Haufen Apps und ein bisschen Videomaterial.

4.: Ist das Unibody-Gehäuse kratzempfindlich? Habe da Unterschiedliches gehört.

5.: Wie schreibt man denn mit der OnScreen-Tastatur?

Und nun eine Frage, die etwas aus der Reihe fällt:

Wenn ich am 25ten gleich per Überweisung bestelle, wann kann ich dann ca. mit dem iPad rechnen?

paul.mbp

Ralls Genet
1. nein
2. ja hält
3. kann reichen
4. bei normalem Umgang nicht
5. gut und schneller als vermutet
6. nach dem 25ten ;)

Microsaft

Blutapfel
1. Bei spielen: Nein
Beim Surfen / Lesen: Ja (im Vergleich zum iPhone)

2. Klappt

3. Wie gross ist denn ein bißchen Videomaterial? Ich komme mit 16GB aus. Filme schaue ich per XBMC / NAS

4. Ohne Hülle tun nach ein Paar Stunden halten die Hände von der recht spitzen Kante weh. Von daher hab ich noch keine Kratzer...

5. Anders als auf dem iPhone. Umlaute sind hier sinnvoller zu erreichen und es tippt sich recht gut. Störend beim bisherigen iPad sind da eher Form und Gewicht...

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich habe vielleicht 4GB an Videos immer bei mir, und 5GB Apps. Warum frag ich eigentlich jeden, ob 16GB reichen? :)

smoe

Roter Winterkalvill
sag mal gibts dich zweimal hier im forum? wenn ich mal den "anderen maxnews" zitieren darf:

Erinnern wir uns an die Zeiten vor dem Retina-Display: 163ppi beim iPhone, und niemand hat gemeckert. 132ppi beim iPad, und noch immer alles super. Aber da kommt plötzlich so ein iPhone mit 326ppi daher, und daneben sieht einfach alles verpixelt aus, ist ja auch so.
Trotzdem hat das iPad meiner Meinung nach ein gutes Display.
Was ist nun Sache? zuerst beantwortest du eine Frage, und einen Tag später stellst du genau die selbe Frage? wenn das iPad deiner Meinung nach ein gutes Display hat, warum dann dazu nochmal ein Topic aufmachen? ich komm da gerade nicht ganz mit...

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
1. Im direkten Vergleich zum iPhone 4 empfindet man die Auflösung wirklich als grobkörniger. Es ist allerdings nicht schlechter als bei den meisten Smartphones (ältere iPhones z. B.) oder den meisten Computermonitoren. Ein Grund gegen einen Kauf ist es definitiv nicht, eine mit dem iPhone 4 vergleichbare Pixeldichte weißt kein mir bekanntes Tablet auf. Also nicht so gut wie iPhone 4 muss nicht gleich bedeuten das es schlecht ist. ;) Außerdem bekommst Du ein IPS Display, und nicht wie meist einen qualitativ schlechteren TN-Panel.

2. Ist erstaunlich, aber die Batterie hält wirklich 10 Stunden. Da man das Gerät schnell in den Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken kann (im Gegenzug zu einem Notebook) und man somit das Gerät fast nie 10 Stunden am Stück benutzt kommt es einem sogar länger vor.

3. Normalerweiße reichen 16 GB, ich kauf in der Regel aus Vorsicht immer mehr, aber jetzt im Nachhinein hätten 16 GB oder 32 GB auch gelangt.

4. Wenn man es keinen extrem Bedingungen aussetzt dann verkratzt es eigentlich nicht. Jedenfalls hatte ich keine Kratzer im Alu. (Zuhause / Garten / Auto / Uni)

5. Es ist echt angenehm. Gerade das „Wischen“ für Umlaute ist Spitze und ich würde Apple danken wenn sie es endlich dem iPhone gönnen würden. Man braucht allerdings etwas Umgewöhnungszeit, und für lange Tipparbeiten bemüht man doch gern die physikalische Tastatur seinen MacBooks o. Ä. aber für kleinere Texte, Mails und Chats hin und wieder echt gut zu gebrauchen.

6. Die Frage lässt vermuten, dass Du zu denen gehörst, die ihr iPad 2 lieber heute als morgen hätten. (Zu welcher Gruppe ich auch gehöre ;) Deswegen rat' ich Dir, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, (Familie, Verwandte, Freunde, …) die Bestellung per Kreditkarte aufzugeben. Überweisung kostet mindestens eine Woche bis die Ware rausgeht. Bei Kreditkartenzahlung kann Apple sofort den Betrag anfordern und somit Deine Bestellung ohne Verzögerung an Dich senden.

smoe

Roter Winterkalvill
5. Ich bin kein großer Freund der Onscreen-Tastatur. aber man kann damit schreiben, für kurze Texte ist es ganz okay, für längere Texte würde ich aber ein Bluetoothkeyboard anschließen...

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Was ist nun Sache? zuerst beantwortest du eine Frage, und einen Tag später stellst du genau die selbe Frage? wenn das iPad deiner Meinung nach ein gutes Display hat, warum dann dazu nochmal ein Topic aufmachen? ich komm da gerade nicht ganz mit...

Naja, ich stand in den anderen Thread etwas allein da, außerdem besitze ich ja kein iPad. Das einzige, was ich verweisen konnte, waren ein paar Stunden herumgespiele auf iPads von Freuden oder vom Saturn. Jetzt will ich mir allerdings eines kaufen.
Und ich war der Meinung, dass 132ppi gut sind, zumindest habe ich die Auflösung als angenehm empfunden. Aber da kommen plötzlich ein paar eingefleischte iPadler und sagen alle, dass das Display Käse ist. Naja, da bin ich ins Grübeln gekommen...
Außerdem ist es ja nur eine der Fragen. :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich find das iPad-Display tadellos. Finde jetzt ehrlich gesagt auch das Display vom iPhone 4 nicht soo überragend, dass es alles in den Schatten stellt.

smoe

Roter Winterkalvill
Niemand sagt das Display sei "käse".

Aber es gibt eben mehr als nur "fantastisch" oder "totaler Mist", und das iPad-Display ist eben irgendwo dazwischen.
Ich bin nicht begeistert von dem Display, und würde mir mehr Auflösung wünschen, aber es ist deswegen ja noch kein KO-Kriterium.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Vor dem iPhone 4 habe ich 132ppi als mehr als ausreichend empfunden, aber jetzt...
Man macht sich echt zu viele Gedanken darüber...