• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Frage zur Sicherheit des activation lock

djtwok

Kleiner Weinapfel
Das iPhone se meiner Frau ist defekt. Um ein Software Problem auszuschließen habe ich es zurück gesetzt und wollte es danach neu ihrer Apple id aktivieren (find My iPhone und activation lock waren aktiv). Aus welchen Grund auch immer kam die Aktivierungs sms nicht an, ich wollte mich dann schon an Apple wenden (Kaufbeleg ist vorhanden) und habe es dann noch mit meiner Apple id versucht (Aktivierungs Sms auf andere Nummer) und siehe da - es funktionierte. Dazu ein paar fragen:
Sollte der activation lock nicht verhindern das mit einer andern als der originalen Apple id aktiviert wird (in dem Fall war ich natürlich erleichtert aber das hebelt die Sicherheit doch aus ?
Kann es sein das die Aktivierungs Sms nicht ankommt wenn das iPhone noch nicht aktiviert ist (ich hatte keine zweite vertrauenswürdige Nummer angeben, habe ich jetzt nachgeholt) ?
Im activation lock Status steht das Telefon als iPhone 6, im Support Profil als se, beidesmal mit der richtigen Seriennummer.

Familienfreigabe ist aktiviert falls das relevant ist.

Ich glaube du verwechselst da was, für den iCloud Activation Lock gibt es keine Aktivierungs SMS, diese Funktion lässt sich aus Kunden sicht nur per Eingabe der verknüpften Apple ID auf dem Gerät selber oder per iCloud.com ausschalten.

Als Senior Mitarbeiter des Supports kann man noch die Rechnung an das ICloud sicherheitsteam weiterleiten.

Ich meinte die Sms mit dem Code bei der zweistufigen Authentifizierung. Worum es mir geht ist das es doch eigentlich nicht möglich sein sollte sich mit einer andren als der ursprünglichen Apple id anzumelden.

Wie hast du das Gerät zurückgesetzt?

• Like
Reaktionen: djtwok
Via iPhone Menüpunkt zurücksetzen (wo alle Daten gelöscht werden).

Du kannst das iPhone auf diese Art nur zurücksetzen, wenn du zuvor "Mein iPhone suchen" abschaltest (oder die Funktion gar nicht erst aktiviert war). Also wurde der Activation-Lock entweder davor entfernt oder er war gar nicht eingerichtet.

• Like
Reaktionen: echo.park
Also auf meinem 6er kann ich "Inhalte & Einstellungen löschen " wählen obwohl "mein iPhone suchen" an ist.
Ich kann es jetzt nicht mehr überprüfen wenn das Handy bereits eingeschickt ist aber wir aktivierungssperre nicht automatisch aktiviert sobald ich ein iPhone neu einrichte ?
Noch ein paar Infos zum Ablauf:
Handy wurde eben gelöscht, beim aktivieren habe ich zuerst Apple id und Passwort der Frau angegeben, sollte dann noch den per Sms erhaltenen Code eingeben, das funktionierte eben nicht. Dann abgebrochen und mit meiner id aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park