• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac mini] Frage zur RAM Management

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen M1 Mac mini und würde gerne mal wissen wie das mit dem RAM so ist.
Hier habe ich mal ein Screenshot, da würde ich gerne mal wissen was hier genauer ist ...

Mir ist bewusst das der M1 weniger RAM braucht. Komme von 32GB RAM und bin noch sehr skeptisch und überlege ob ich ihn zurückschicken sollt und gegen die 16GB Version zu tauschen, viel mehr kostet der ja aktuell auch nicht mehr.

screenshot.png
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Mach es - aber dann werden sich schnell die 16GB belegt sein.

RAM wird vom modernen Speichermanagement verwaltet, und zwar so, dass er möglichst voll belegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.202
Was genau möchtest du denn wissen?

Das RAM-Management hat sich mit dem M1 etwas geändert, da nun der direkt verbaute RAM und auch die SSD im anderen Ausmaß wie früher verwendet werden. Wieviel tatsächlich durch Apps belegt ist lässt sich nur in der Auflistung selbst erkennen.

Grundsätzlich kann man aber bei deinem Beispiel sagen:
- 2,3 GB RAM werden von Apps tatsächlich nur verwendet.
- 2,5 GB werden von Apps verwendet, aber laufen über die SSD.

Ohne dein Anwendungsprofil zu kennen ist es schwer zu sagen, ob der 16 GB M1 das besser tut, was du jetzt schon tust.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Also ich mach eigentlich nur Office zeug, aktiv habe ich immer folgendes offen:
Discord, Telegram, Spotify, Reeder, Mail und Brave und ein paar Tools die im Hintergrund laufen. Das meiste mach ich halt im Browser. Ab und zu würde ich wohl Win10ARM verwenden falls ich mal ein Windows Programm kurzzeitig benötige.

aber dann werden sich schnell die 16GB belegt sein.
Das habe ich bei meinem Hackintosh eigentlich auch immer gehabt, die 32GB waren meist zu 70% in Verwendung bei gleicher Nutzung.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.202
Dann reichen die 8GB locker aus für dich und du wirst da an kein Limit stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
RAM wird vom modernen Speichermanagement verwaltet, und zwar so, dass er möglichst voll belegt wird.
Richtig....

Ab und zu würde ich wohl Win10ARM verwenden falls ich mal ein Windows Programm kurzzeitig benötige.
Na hoffentlich laufen die unter Windows ARM. Aber bei einer VM machen natürlich 16GB immer Sinn. Also das Du dann 8GB/8GB verteilen kannst.

Also ich mach eigentlich nur Office zeug, aktiv habe ich immer folgendes offen:
Discord, Telegram, Spotify, Reeder, Mail und Brave und ein paar Tools die im Hintergrund laufen.
Da reichen auch 8GB RAM aus, aber wenn Du ab und zu eine Parallels VM laufen hast, sind die 16GB schon ok...

Mir ist bewusst das der M1 weniger RAM braucht. Komme von 32GB RAM und bin noch sehr skeptisch und überlege ob ich ihn zurückschicken sollt und gegen die 16GB Version zu tauschen, viel mehr kostet der ja aktuell auch nicht mehr.
Du bist der ideale Konsument - kaufen und konsumieren weil man es vielleicht brauchen könnte - auch wenn es 99,9% der Zeit ungenutzt wäre - aber man könnte ja...

Mir ist bewusst das der M1 weniger RAM braucht.
Nur mal so ein kleiner Tipp - es gibt da auch ein nettes YouTube Video - je mehr RAM Du hast, desto mehr wird der RAM genutzt. Und das ist gut so - denn so wird nicht dauernd wegen jedem Mist auf die SSD gelesen und geschrieben - was Geschwindigkeit bedeutet und auch weniger Alterung Deiner SSD.

Wenn Du 32GB RAM hast wird der genauso möglichst viel genutzt, als wenn Du 16GB hättest, als wenn Du 8GB RAM hättest. Erschrick also nicht bei einem ähnlichem Screenshot bei 32GB nachher - Du wirst Dir eine 64GB Version dann kaufen wollen ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und revunix

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Du wirst Dir eine 64GB Version dann kaufen wollen
Und danach will man ein upgrade auf 128GB und so weiter 😅

Also das Du dann 8GB/8GB verteilen kannst.
Ja das stimmt schon, aber meist sind das nur kleine Tools die es einfach nicht für macOS gibt. Da sollten dann die 8GB ausreichen. Da fällt mir gerade ein ... mein 2014er hat auch nur 8GB und damit habe ich auch schon Windows VMs genutzt um Xiaomi Handys mit deren Unlock Tool zu entsperren. Das ging ja auch.

Dann werde ich einfach bei der 8GB Version bleiben, außer Apple wird auf der WWDC ein neuen mit M1X vorstellen .. dann muss ich nochmal überlegen ob ich den tausche, habe ja noch 14 Tage Zeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
aber meist sind das nur kleine Tools die es einfach nicht für macOS gibt.
Da würde ich einfach mal hier nachfragen, ob das wirklich so ist.
Also mit Erklärung, was da gewünscht ist. Nicht nach einem Tool rufen, das genau das macht, was das Windowstool erledigt.
Das mag sich manchmal auf mehrere verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Mir ist bewusst das der M1 weniger RAM braucht.

das ist eine unzulässige Annahme. Du brauchst genauso viel RAM wie Du brauchst und nicht plötzlich auf magische Weise weniger. Wir können uns aber auf die Formulierung einigen, dass der M1 so dermaßen performant ist, dass zu wenig RAM zu haben weniger auffällt als bei anderen Plattformen (direkt angebundene SSD für Swap).

Wenn Du bisher 32GB benötigt hast im Sinne, der belegte Speicher (nicht Cache) war in der Größenordnung belegt, dann ist M1 für Dich nicht richtig (weil es eben keinen M1 mit 32GB gibt).
Das einzige, was besser ist als RAM, ist noch mehr RAM.
 
  • Like
Reaktionen: revunix