• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Frage zur Pages-Vorlage DIN5008-A

goldeagle

Bismarckapfel
Hallo,

ich habe eine Frage zur Pages-Vorlage DIN5008-A (zu finden in der Kategorie Briefpapier). Öffnet man diese Vorlage, so hat diese Vorlage oben eine Art Textbox, welche als Kopfzeile genutzt wird und unten eine weitere als Fußzeile.
Es ist aber irgendeine spezielle Art von Textbox, denn diese wird auf jeder neuen Seite angezeigt. Verschiebt man diese Textbox auf der ersten Seite, so verschiebt sie sich auch auf allen anderen Seiten. Selbiges mit Textänderungen etc. Außerdem sieht sie etwas anders aus, wenn man sie anwählt (gelbe Kreise an den Grenzen im Gegensatz zu grauen Quadraten bei normalen Textboxen), s.a. den Anhang.

Bildschirmfoto 2014-01-25 um 19.46.14.png

Jetzt meine Frage, wie geht das? Das ist eine Funktion, die ich gerne in anderen Dokumenten nutzen wollen würde. Aber ich habe nirgends gefunden, wo man das einstellen kann.

Mfg,
goldeagle

flocke

Gloster
Hallo.

Das ist im Grunde sehr einfach.
Gewünschtes Element auswählen -> Menüpunkt "Anordnen" in der Menüleiste -> Abschnittsvorlagen -> "Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen"

Fertig ;) Wenn ein Objekt bereits in der Abschnittsvorlage hinterlegt ist, ändert sich dieser Menüpunkt, um logischer Weise das Gegenteil zu bewirken. Im übrigen entsprechen die Apples DIN5008-Vorlagen leider nicht richtig den Bestimmungen. Probiere dich aus, es ist kinderleicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-26 um 16.57.18.png
    Bildschirmfoto 2014-01-26 um 16.57.18.png
    309,2 KB · Aufrufe: 75