• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zur Mail.app und Microsoft Exchange 2010

dynAdZ

Alkmene
Registriert
01.11.05
Beiträge
30
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand bei einer Verständnisfrage bzgl. der Mail.app im Zusammenspiel zu Exchange helfen.
Wir entwickeln eine bekannte Fernwartungssoftware und setzen relativ viele Macs zu Testzwecken ein. Nun würde ich gerne bei einem MacBook den Exchange-Account entsprechend einrichten, was intern ausgezeichnet funktioniert, wenn ich als "Internen Server" z.B. die IP des Exchanges angebe oder auch den vollqualifizierten Domänennamen. Was leider nicht funktioniert, ist die Eingabe des "Externen Servers". Wenn ich dort z.B. die OWA-Adresse eintippe und mich dann mit dem MacBook außerhalb der Firma bewege (also außerhalb des Netzes bin), versucht sich die Mail.app trotzdem über den internen Server zu verbinden, was ja logischerweise nicht funktioniert. Der externe Server wird außen vor gelassen. Trage ich die OWA-Adresse als internen Server ein, funktioniert es zwar, aber dann ruft die Mail.app die Mails natürlich über das Internet ab, auch wenn ich in der Firma bin.
Kapier ich da irgendwas nicht? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

PS: Das Ziel ist es, die Mails intern abzurufen wenn ich in der Firma bin und über OWA, wenn ich außerhalb der Firma bin.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
das Problem hatte ich leider auch.

Hab es dann über eine VPN-Verbindung gelöst. Der User verbindet sich per VPN ins Firmennetz (um Daten abzurufen sowieso sinnvoll) und kann dann gleichzeitig per Outlook / Mail.app seine E-Mails synchronisieren.
 

dynAdZ

Alkmene
Registriert
01.11.05
Beiträge
30
das Problem hatte ich leider auch.

Hab es dann über eine VPN-Verbindung gelöst. Der User verbindet sich per VPN ins Firmennetz (um Daten abzurufen sowieso sinnvoll) und kann dann gleichzeitig per Outlook / Mail.app seine E-Mails synchronisieren.

Vielen Dank für deine Antwort, das ist bei uns aber leider nicht erwünscht, auch aus Sicherheitsgründen :(
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
wie kann eine VPN-Verbindung aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht sein? Die Begründung würde ich gerne mal hören ;)
 

dynAdZ

Alkmene
Registriert
01.11.05
Beiträge
30
wie kann eine VPN-Verbindung aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht sein? Die Begründung würde ich gerne mal hören ;)

Das Notebook soll nicht von extern auf das Netz zugreifen, es soll lediglich via Mail.app Zugriff auf den Exchange via OWA haben :) Prinzipiell sind VPNs natürlich die erste Wahl was Sicherheit angeht, aber nur wenn man Netzwerkzugriff generell haben möchte.