Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zur Hintergrundaktualisierung

grumdav

Normande
Hey, bis jetzt hatte ich die hintergrundaktualisierung überall aktiv wo Push quasi nötig war (zb Messenger). Jetzt stelle ich fest dass diese trotzdem Funken.
Wo macht das ganze denn Sinn? Navi Apps? Blitzer? AutoSleep? Oder kann man es generell deaktivieren ohne Funktion einzubüßen?

wir43

Moderator
AT Moderation
Die Hintergrundaktualisierung macht bei allen Apps Sinn, wo du direkt neue Nachrichten oder Infos sehen möchtest, ohne dass sie beim Öffnen der App erst geladen werden.

Beispiel:

• Twitter, du siehst sofort deine aktuelle Timeline, wenn du die App öffnest, ohne dass erst aktualisiert bzw. nachgeladen werden muss
  • Wetter, du bekommst direkt z.B. auch in den Widgets und natürlich in der App das aktuelle Wetter angezeigt, ohne erst warten zu müssen
  • Nachrichten, es werden direkt die aktuellsten Schlagzeilen angezeigt, ohne erst alles neu laden zu müssen.
  • Mesenger, es werden dir direkt die aktuellen Nachrichten angezeigt und auch Anlagen wie Bilder sind bereits heruntergeladen, wenn du die App öffnest.
Die Hintergrundaktualisierung muss natürlich von den Apps unterstützt un richtig umgesetzt werden, um überhaupt einen Unterschied zu sehen.

Apps werden bei iOS beim Wechsel der App im Hintergrund „geparkt“ und laufen nicht weiter. Somit nutzen Sie keine Systemressourcen. Um trotzdem Daten laden zu können nutzen Sie die Hintergrundaktualisierung.

grumdav

Normande
Grundsätzlich mag ich das ganze ja so wenig wie nötig nutzen. Ich will halt das alles funkt. Aber ob alles gleich beim öffnen der Apps angezeigt wird oder ich 2 Sekunden warte ist mir egal.

Push Benachrichtigung bei Threema und anderen Messenger sind mir wichtig und dass Navis und Blitzer Apps weiter im Hintergrund laufen.