• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Frage zum simultanen Dualband-Wi-Fi

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Hallo,

beim Thema Netzwerk habe ich kaum Ahnung und Google hat mir auch noch nicht wirklich geholfen...

Bisher habe ich meine Airport Extreme (Modell 2006) als Router genutzt.
Jetzt wurde der Provider gewechselt; jetzt ist es Kabel-Deutschland. Als Modem wird nun die Fritz!Box 6360 Cable genutzt. Ein Wechsel des Standortes des Modems war notwendig.
Da hier in der Nachbarschaft recht viele Wlans rumfunken und sich dies auch auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat, habe ich mich entschlossen, auf 5Ghz zu gehen.

Dummerweise kommt unser Drucker (Canon MP640) nicht mit dem 5Ghz-Netz zurecht und es gibt auch generell arge Reichweiteneinschränkungen.

Die Frage nun: wenn ich mir nun eine Time Capsule kaufe (war eh angedacht), diese über Ethernet mit der FB (an der Wifi deaktivert wird) verbinde und dann über die TC ein simultanes Dualband Wi-Fi erstelle, kann ich dann wieder den Drucker nutzen?

Und nächste Frage:
mit der 2.4Ghz Frequenz haben wir in unserem kompletten Haus Empfang gehabt. Wird das simultane Dualband die Reichweite wieder erhöhen oder ist das SD nur dafür da, Geräte, die nicht "n-fähig" sind, ins Netzwerk zu integrieren?

Wäre dies der Fall, müsste ich wohl oder übel noch einen Airport-Express als Repeater einkaufen, oder?

Danke schonmal,

Bruenor