Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

frage zum forum

rafael

Erdapfel
Hallo! Bei mir funktioniert in diesem Forum die Entertaste nicht, wenn ich einen Beitrag erstellen will. z.B. Hier. Habe einen Windows 8 Rechner. icht das ein Bug der Forensoftware, oder mache ich was falsch?? Sonst funktioniert die Entertaste einwandfrei. Nur in diesem Editor nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Falsches Forum, außerdem ist deine Shift-Taste kaputt, du schreibst nur klein.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Mitglied 39040

Gast
Was soll die Taste in diesem Editor denn genau bewirken? und was tut sie (nicht)?

Snoopys Hinweis auf die Shift-Taste war mir übrigens auch durch den Kopf gegangen, als ich Deine Einleitung las: bitte bemühe Dich zukünftig um etwas „ordentlichere“ Rechtschreibung, damit wir Dir lieber helfen…

MacAlzenau

Golden Noble
Geht es um Absätze im Post oder das Abschicken?
Enter- und Return-Taste sind ja an sich zwei unterschiedliche, auch wenn heute die mir bekannten Tastaturen nur noch eine haben und man die andere mit fn nachbilden muß. Vielleicht reagiert die Forensoftware da differenziert (so wie etwa iTunes in den Liedtexten).

raven

Golden Noble
@rafael : Bei was kann man dir behilflich sein? Mit Win 8 kenne ich mich nicht aus. Aber du bist sicher wegen Apple hier. Sei es Iphone , Ipad oder vllt. weil du sonst eine Frage hat. Mit Enter geht es nicht man muss auf anworten klicken

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Ist bei mir, unter Mac OS 10.8, in Safari auch der Fall, stört mich aber nicht weiter.
Zeilenschalter funktioniert, wenn ich über das iPad mittels Tapatalk schreibe.
Und wie schon mehrfach erwähnt wurde, Groß/Kleinschreibung erleichtert das Lesen eines Textes beträchtlich...

rafael

Erdapfel
Hi mein Problem besteht darin, dass ich beim drücken der Enter/Return Taste, nicht eine Zeile runter springe. Ich wollte eine Frage im Forum "Kaufberatung" stellen. Dabei ist mir diese Fehlfunktion aufgefallen. Meine Tastatur ist OK, da in jedem anderen Programm die Entertaste funktioniert. Für das missachten der Groß/Kleinschreibung möchte ich mich entschuldigen. Ich wusste es nicht, dass dies in diesem Forum so auf die Goldwaage gelegt wird. Bin es aus anderen Foren halt anders gewöhnt. Gruß, Rafael

• Like
Reaktionen: raven

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Wie gesagt, das ist bei mir ebenso. Und zum Thema Goldwaage: ich bin der Meinung, das Einhalten der grundlegendsten Rechtschreibregeln sollte überall selbstverständlich sein.

raven

Golden Noble
@rafael: Wenn ich einen Beitrag verfasse und innerhalb eine Absatzschaltung mache geht dies problemlos. Mit was für einem Browser bist du on? Könnte es an dem liegen?

Mitglied 39040

Gast
Auch wenn Dein Problem fortbesteht, Rafael,
so danke ich dennoch dafür, daß Du nun die Rechtschreibung verbessert hast, auch wenn Du das in anderen Foren – leider – schon anders gesehen hast.
Wir, auf AT, finden es einfach höflicher, so zu schreiben, daß der Leser es leichter hat; um den geht es schließlich, denn er kann der Ratgeber und Helfer sein.

rafael

Erdapfel
Hi

Ich bin jetzt mit dem Firefox Browser hier unterwegs. Mit Firefox funktioniert die Entertaste.

Scheint ein Problem von Internet Explorer zu sein.

Danke allen für den Hinweis mit der Rechtschreibung. Ich werde es mir zu Hezen nehmen :)

Vielleicht sollte man den Fehler an die Admins hier weiterleiten.

Gruß,

Rafael

raven

Golden Noble
Auch wenn ich mich nun einmal mehr unbeliebt mache , aber ich denke rafael hat es begriffen, dass man hier auf GrOss/Kleinschreibung Wert legt. Es ist deshalb unnötig es in jedem 2. Beitrag nochmals zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
@rafalel. Das Problem IE und em Forum kenne ich. Logge ich aus der Fa. ein sehe ich das Passwort nicht das ich eingebe und das Forum wird auch nicht sauber dargestellt. es ist ein IE problem. Firefox und Safari gehen vollkommen richtig.

Wenn du einen Winrechner hast nimm Firefox.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Jetzt hackt mal nicht so auf Groß-/Kleinschreibung rum. Natürlich erleichtert das das Lesen und Überfliegen, aber bei vernünftig formulierten Sätzen, ohne Chatabkürzungen oder Massenansammlungen an Tippfehlern, ist das bei zwei- bis dreizeiligen Postings doch wirklich auch so kein Riesenproblem.
Bei Leuten, die keine Umlaute benutzen, meckert ja auch keiner, und das finde ich viel schwieriger zu lesen.
Aber schöner ist's natürlich schon mit den Großbuchstaben.
Nicht nur wegen manchmal unklarer Aussagen wie etwa:
sind sie gut zu vögeln?

technikelse

Jakob Lebel
Ich verstehe nicht warum manche Menschen meinen grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung ignorieren zu können, nur weil sie in Foren unterwegs sind oder e-mails schreiben. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Medium und der Rechtschreibung? Keiner, es ist weder modern, noch besonders cool oder originell alles klein zu schreiben. Es ist lästig, weil es das Lesen erschwert. Ich lese solche Beiträge prinzipiell nicht. Von mir kann man also keine Hilfe zu Probleme erwarten. Niemand würde wohl ernsthaft auf die Idee kommen einen Brief an eine Versicherung oder das Finanzamt zu schreiben, in dem alles klein geschrieben ist und sämtliche Kommas fehlen, weil es modern oder originell ist.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Hallo! Bei mir funktioniert in diesem Forum die Entertaste nicht, wenn ich einen Beitrag erstellen will. z.B. Hier. Habe einen Windows 8 Rechner. icht das ein Bug der Forensoftware, oder mache ich was falsch?? Sonst funktioniert die Entertaste einwandfrei. Nur in diesem Editor nicht...

So und nun tragen wir nach all dem Bla Bla Bla auch mal etwas bei, was dem TE bei der Lösung des Problemes hilft - so wie es sich für ein nettes Forum wie unseres gehört :)

Auch wenn er einen Win Rechner hat und er mit dem IE10 unter Windows 8 uns lesen will. Ist doch schön... wenn selbst Windows User uns lesen wollen ;) ... ah er will ja auch schreiben.

So die Lösung.
Das Problem ist unter dem IE10 (Windows 8), dass unsere Forenseite nicht kompatibel ist. Dies wird Dir auch mit einigen anderen Webseiten unter dem IE10 passieren. Es gibt aber eine einfache Lösung - Du musst in die "Kompatibilitätsansicht" umschalten. Das geht aber (noch) nicht im Metro Design IE10. Daher musst Du folgendes machen.

- Öffne auf dem Desktop (in Windows 8) den Internet Explorer und rufe unsere Apfeltalk Seite auf.
- Logge Dich ein.
- Aktiviere den Kompatibilitätsmodus durch klick auf den Button (Bild anschauen).
- Schließe den IE auf dem Desktop.
- Starte den Metro IE10 und ab sofort kannst Du ganz normal auch hier mit dem IE10 schreiben. Und auch die Enter Taste drücken...

Diesen Text habe ich auf Win8 mit dem IE10 Metro geschrieben - Du siehst, es geht ;)
Sollte bei anderen Webseiten Dir dies auch passieren, so wende den Workaround einfach dort auch an.
Und bald soll es den komp. Modus auch für den Metro IE10 geben. Wobei - Firefox und Chrome Metro kommen ja auch demnächst raus...

Und hier das Bild - da klicken - auf dem Desktop IE:

bild.JPG

rafael

Erdapfel
Dankeschön! Wenn ich Zuhause bin, probiere ich es gleich aus.

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Ich verstehe nicht warum manche Menschen meinen grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung ignorieren zu können, nur weil sie in Foren unterwegs sind oder e-mails schreiben. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Medium und der Rechtschreibung? Keiner, es ist weder modern, noch besonders cool oder originell alles klein zu schreiben. Es ist lästig, weil es das Lesen erschwert. Ich lese solche Beiträge prinzipiell nicht. Von mir kann man also keine Hilfe zu Probleme erwarten. Niemand würde wohl ernsthaft auf die Idee kommen einen Brief an eine Versicherung oder das Finanzamt zu schreiben, in dem alles klein geschrieben ist und sämtliche Kommas fehlen, weil es modern oder originell ist.

Das Rechtschreibung in Foren, Chats usw. gerne vernachlässigt wird liegt wohl einfach an der Natur des Mediums "Internet". ;)
Viele scheinen sich einfach daran gewöhnt zu haben, keine Prüfung oder Kritik zu erhalten wenn sie über das Internet einen Beitrag veröffentlichen.
Da es halt für die meisten einfacher ist dann den ganzen Text abzuleiern wird so etwas scheinbar einfach weggelassen.
Zugegeben, wenn ich in Prüfungen meine Texte so schreiben würde wie ich sie manchmal z.B. in Skype tippe wäre ich vermutlich schon längst weg vom Fenster. :eek:

Aber in Foren ist es schon teilweise nervig, das stimmt wohl.
Besonders schade ist vor allem, dass die Groß- und Kleinschreibung da häufig nur das kleinste Problem ist. ;)