• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Frage zum erweitern von einem WLAN Netzwerk

Simmen

Jonagold
Hallo liebe Community!

Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und wohne nun direkt gegenüber von meiner Universität. Dem WLAN Netzwerk der Uni danke ich es, dass ich jetzt in meiner Wohnung online sein kann (iMac ans Fenster gestellt xD). Ich habe hier noch eine Airport Extreme Basisstation liegen und frage mich, ob ich diese als einfachen Repeater einschalten kann. Ich vermute allerdings, dass dies nur bei bestehenden Applenetzwerken geht und das Teil nicht jedes beliebige Netzwerk erweitern kann. Daher frage ich Euch: habe ich Recht? Wenn ich nicht Recht habe, dann erklärt mir doch bitte, wie ich das Uni Netzwerk erweitern kann. Sollte ich Recht haben: welche Möglichkeiten habe ich das Uninetzwerk zu mir in die Wohnung zu holen? Ist es ratsam 100 Euro für einen Repeater auszugeben? Wenn ja, welchen würdet ihr kaufen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)

Simmen

r4thTex

Fießers Erstling
ich weiß, dass es mit einer airport express auf jeden fall geht. zusätzlich kannst du damit noch musik streamen und einen drucker anschließen.

Simmen

Jonagold
So, habe die letzte halbe Stunde versucht der o.g. Anleitung zu folgen.

Jetzt lese ich, ganz oben:
Die Basisstation, die die Verbindung zum Internetdienstanbieter herstellt, wird dabei als Hauptstation bezeichnet. Eine entfernte Basisstation stellt eine Funkverbindung zur Hauptstation her und erweitert (oder "reproduziert") das drahtlose Netzwerk für Clients, die sich nicht in der Reichweite der Hauptstation befinden.

Wie gesagt, ich möchte ein Netzwerk erweitern. Dabei ist das zu erweiternde Netzwerk unverschlüsselt. Also ich kann mich einloggen etc, es ist aber KEIN APPLE NETZWERK!

Danke schonmal, aber hiermit wohl leider nicht zu lösen ;-(

rc4370

Wöbers Rambur
Spreche doch mal mit den Admins der Uni. Die sollen deine AP ins Netzwerk einbinden.

Simmen

Jonagold
Naja, obs das bringt weiß ich nicht. Soll ja auch nur eine Art Spielerei sein, ich dachte mir wenns einfach ist dann gerne. Ansonsten ist es auch nicht so wichtig, denn in 4 bis 6 Wochen habe ich hier auch normales Internet...

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie es gehen könnte gerne her damit :)