• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zum Display der 27" iMacs late2012

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Hallo,

vor eineinhalb Wochen habe ich meinen ersten iMac bestellt und erhalten. Die ersten Stunden war ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Dann stellte ich jedoch oben rechts in der Ecke Wolkenbildung fest. Außerdem sah man sehr minimal im unteren Drittel über die Gesamtbreite des Displays einen minimalen Gelbstich.

Ich habe das System bei Mactrade bestellt, dort war man bereit mir einen neuen iMac zu schicken (nagelneu, nicht instandgesetzt). Der iMac kam dann auch 2 Tage später, doch was soll ich sagen. Statt des Gelbstichs ist im unteren Drittel nun ein Grünstich der mehr nervt als der Gelbstich, da dieser wirklich nur minimal war. Die Wolkenbildung besonders oben rechts ist bei diesem Gerät ebenfalls viel ausgeprägter.

Dazu kommt nun auch noch das ich heute 2h am Stück in einer farbigen Excel Tabelle gearbeitet habe, anschl. war diese auf meinem Display eingebrannt. Ich habe den Mac dann erstmal für eine Stunde heruntergefahren und nun ist das eingebrannte fast weg.

Kann mir bitte jemand sagen ob derartige Probleme normal sind? Ich war bisher 18 Jahre nur in der Windowswelt unterwegs. Dort hat man natürlich auch seine Probleme aber so viel Ärger hatte ich dort nie.

// Nachtrag

Ich wollte noch erwähnen das ich den Mac mit einem FusionDrive bestellt habe, könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen? Fertigt Apple evtl nur die Macs mit normaler Festlatte und Sonderwünsche werden später von anderen Unternehmen angepasst?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit dem Fusion Drive hat das eher nichts zu tun. Ich tippe eher der Händler hat ins Klo gegriffen und ein paar weniger gute iMac geliefert bekommen.

Empfohlenes Vorgehen: Nicht akzeptieren und tauschen lassen, bis du einen Mac mit deiner Meinung nach einwandfreiem Display bekommst. Mein Onkel hat seinen iMac Anfang des Jahres gekauft und 4 Mal tauschen lassen, wegen des Displays. Wurde anstandslos durchgeführt.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
War das auch bei Mactrade der Fall? Ich habe noch bis kommenden Samstag Widerrufsrecht, ab dann würde ich vermutlich kein Neugerät mehr bekommen, oder?

Für 2200 EUR nun ein gebrauchtes Gerät als 3. Austauschgerät zu erhalten wäre übel.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Diese Displayprobleme sind leider normal und werden als Serienstreuung abgetan. Die Wenigsten beschweren sich weshalb man das bei Apple wohl so beibehält. Allerdings ist es richtig so lange drauf zu beharren bis alles in Ordnung ist. Habe auch den 3. Display in meinem MBPr.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Widerrufsrecht hat nichts mit Gewährleistung bzw. Garantie zu tun. Das Widerrufsrecht räumt dir nur das Recht ein in einem kurzen Zeitraum, meist 14 Tage, nach Kauf ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.

In deinem Fall greift aber die Gewährleistung, in der EU gesetzlich 2 Jahre. In dieser Zeit hast du das Recht auf Ware, die frei von Mängeln ist. Der Käufer hat 3 Versuche dir eine mängelfreie Ware zu liefern oder zu reparieren. Erst danach kann man auf doe Rückgabe des Geldbetrages bestehen. Hinzu kommt, dass nach Ablauf von 6 Monaten die Beweisumkehr greift. Der Käufer muss dann beweisen, dass der Artikel von Anfang an mangelhaft war. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Artikel frei von Mängeln war.

In deinem Fall würde ich rigoros tauschen lassen, bis du ein einwandfreies Gerät hast.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Hey,

@ hesch: deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. :)

@ all: Ich habe Mactrade eine Frist gesetzt, mal sehen ob die sich nun melden. Bei Apple selbst rief ich auch eben an um mich mal zu informieren. Sagt mal, ist das tatsächlich so das man bei Apple kein Austauschgerät bekommt wenn mein Gerät innerhalb der Garantiezeit mal kaputt geht?

Ich dachte man holt das Gerät hier ab, stellt mir erstmal ein anderes auf den Tisch und bemüht sich mein Gerät wieder in Ordnung zu bringen. Der nette Apple Mitarbeiter meinte jedoch das dies bei Apple nicht vorgesehen sei (??????!!!). Stattdessen holt man mein Gerät ab, bringt es in Ordung und stellt es mir wieder auf den Tisch.

Ich bin Selbstständig und kann mir keine Ausfälle leisten. Wurde ich da korrekt beraten? Sowas kann doch nicht sein, oder?
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Hey Ronny. Ich hab auch dreimal das Gerät getauscht. Habe direkt bei Apple gekauft und jedesmal erst das Austauschgerät bekommen und musste danach erst den anderen imac einschicken. Bin jetzt ganz zufrieden. Nur bei schwarzem Bild sieht man noch die Ausleuchtung in den Ecken.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Innerhalb der Widerrufsfrist vermute ich mal?

Mich würde echt interessieren ob Apple, sofern ich einen Protection Plan abschließe das auch so handhabt wenn in einigen monaten mal was kaputt geht.

Ich könnte mir das nicht leisten eine Woche auf Reparatur zu warten und in der Zeit nur mit meinem Handy online zu sein.

24h wären ok, 48h wären schon Magenschmerzen. Alles darüber hinaus wäre für mich nicht hinnehmbar.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Normalerweise musst du den Mac zu einem lokalen APR oder Apple Shop (fast in der Nähe) bringen. Wie lange der APR dann braucht ist halt so eine Sache. In der Regel 1-3 Werktage. Manche APR geben bei Stammkunden auch schonmal Leihgeräte aus.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Der nächste ARP ist 130km entfernt. Müßte dann also per Post laufen. Ich verstehe nicht warum ein Unternehmen in dieser Größenordnung so etwas nicht abdeckt. Auf diese Art ist man, wenn man von dem Gerät wirtschaftlich abhänig ist ja gezwungen ein zusätzliches Exemplar auf Lager zu haben, zumindest aber ein kleines Macbook. Sonst ist erstmal Zwangsurlaub angesagt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja, bei Firmenkunden bietet Apple nur eine rudimentäre Abdeckung, die man allerdings via Joint Venture schon etwas beschleunigen kann.

Kostet natürlich extra, aber dann ist an der Genius-Theke Beschleunigung angesagt und man erhält auch Leihgeräte.
 

Mr_Gizmo

Erdapfel
Registriert
13.12.13
Beiträge
2
Testet eure Imac-Displays!!!!

Apple vertreibt die defekten Displays im Imac jetzt schon seit einem halben Jahr an seine Kunden.

Und irgend wie scheint es wohl niemanden großartig zu stören?

Ich hatte jetzt schon 3 Imac 27 Zoll Modelle im letzten halben Jahr in meiner Firma. Modelle 2012 Late bis zum aktuellen Dezember 2013 Modell.
Nach 20 Minuten haben sich sämtliche Programmfenster etc. in Deinem Bildschirm verewigt...Ist toll...grade als Grafiker! Apple verzichtete dabei auf eine Gratis-Vorführung im Apple Store, nahm die Geräte aber alle anstandslos zurück. Und das obwohl das Problem angeblich nicht bekannt sei?

Test: Hintergrund auf dunkles Grau stellen und Programmfenster etc. öffnen und 30 Minuten mit deaktiviertem Bildschirmschoner nichts machen. Anschliessend die Programmfenster wieder schliessen...Alle Ions und Fenster sind anschliessend im Monitor eingebrannt und selbst nach Neustart noch da!

Ob man diese Erscheinungen jetzt Ghosting, Einbrennen oder Geisterbilder nennt, ist mir bei dem Preis-Leistungsverhältnis egal. Fakt ist, dass
so etwas in dem Umfang, bei einem solchen Gerät inakzeptabel ist und man mit dem Gerät nicht mehr arbeiten kann.

Für mich ein klares "AUS" für das ehemalige Grafiker-Schuckstück und eine Frechheit von Apple!

IMac_2013_VorherNachher.jpg
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Sieht ja schlimm aus.:( Dachte dieses Einbrennen ist nur bei Plasma Fernseher älterer Generation nen Thema gewesen. Also habe nen 2013er iMac und bisher ist mir nix aufgefallen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Diese Erscheinung des "Einbrennens" ist zweifellos lästig, entscheidend ist allerdings, dass sie im Gegensatz zum Einbrennen eines CRT-Monitors keinen irreversiblen Schaden darstellt. Der Effekt tritt dadurch auf, dass ein Teil der Flüssigkristalle die Information beibehält und sie nicht, wie es sein sollte, nach dem Wegfall der Schaltspannung neutralisiert werden. Der Effekt verschwindet im Lauf der Zeit wieder wenn die LCD-Zellen häufiger neue Informationen bekommen haben. Beschleunigen kann man das Ganze in dem man händisch mehrfach zwischen ganz weiß und ganz schwarz hin- und herschaltet oder das durch ein entsprechendes Programm erledigen lässt.

MACaerer
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich habe auch einen 27er Late 2012 mit 3 TB Fusion Drive. Da kann ich ja froh sein, ein Tip - Top - Display erwischt zu haben? Es geht also auch anders. Ich würd ihn auf jeden Fall zurückschicken. Wir zahlen deftige Preise, da muß die Qualität stimmen.

Ich hatte ähnliche Probleme beim ersten Alu - iMac. Hatte die Schnauze voll und vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Ich hatte keine Lust, mich für so viel Geld jeden Tag darüber zu ärgern.
Allerdings hab ich bei einigen Händlern gesehen, daß zumindest die Ausstellungsstücke auch das Problem hatten. Also hab ich bei Gravis drauf bestanden, daß ich das ausprobieren darf, bevor ich ihn mitnehme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der Effekt wird mit Sicherheit dann verstärkt auftreten, wenn der iMac in einem naturgemäß sehr hellen Ausstellungsraum betrieben wird und deshalb die Monitor-Helligkeit sehr weit aufgedreht ist. Apple baut bekanntlich keine TFT-Displays sondern kauft sie zu, so viel ich weiß bei Samsung. Das ist sowieso der mit Abstand größte Hersteller, so dass seine Displays vermutlich bei sehr viel anderen Herstellern verbaut werden. Die Fertigungsstreuung ist also eher mehr ein generelles Thema bei diesen großen Displays als ein spezielles Apple-Problem.

MACaerer
 

Cybeth

Jonagold
Registriert
07.09.10
Beiträge
18
Nach dem 4 Umtausch hat man im Store Frankfurt mir das Geld erstattet. Vorher musste man aber noch zur Bank rennen, weil sie keine 2200,- Euro in bar da hatten. Ich frage mich nur, was mit den ganzen Rückläufern passiert? Die werden garantiert irgendwo gepimpt, frisch verpackt und gehen als Neuware in den Verkauf.

Meine Austauschgeräte, angeblich Neuware, hatten alle schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel. Festplatte sogar über 500 Stunden. Das Ganze ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich werde mich hüten, nochmal etwas von Apple zu kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Rückläufer werden bei Apple nicht als Neugeräte verkauft sondern getestet, im Bedarfsfall repariert und gehen dann in den Refurbished-Shop. Dort bekommt man sie zu günstigeren Konditionen, aber mit voller Apple-Garantie wie ein Neugerät, in der Regel aber ohne OVP.

MACaerer