• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac Pro] Frage zum alten Mac Pro

Metalmania

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir nach dem ich sehr viel Stress mit meinem Windows hatte, überlegt mir einen alten Mac Pro zukaufen und diesen,dann selbstständig mit mehr Arbeitsspeicher, Festplatte evtl neuen Mainboard und neuer Grafikkarte auszustatten.

Hier bei stellt sich die Frage ob das von seitens Apple überhaupt gestattet ist oder wäre das dann genau die selbe Rechtslage, wie bei einer OSX Installation auf einem nicht Mac ?

Das die Garantie weck wäre, wäre mir bewusst

Danke für eure Antworten

MfG

Metalmania
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Den Mac Pro kannst du aufrüsten, wie du magst. Das Mainboard ist nicht austauschbar. Bei der Grafikkarte darauf achten, dass diese Mac-kompatibel ist.
 

joker00

Alkmene
Registriert
14.04.11
Beiträge
33
Wenn du dir ne SSD verbaust, musst du auch darauf achten ob diese kompatibel ist, ich z.B. habe eine Samsung EVO 850 aber wenn du mal bei Google guckst findest du sicher weitere Informationen welche SSD's kompatibel sind :)

Und wenn du dir eine Grafikkarte kaufst die direkt von Apple kommt kannst du ordentlich Geld loswerden, allerdings gibt es auch diverse Anleitungen dazu wie man ''normale'' Grafikkarten mit einem EFI flashen kann damit diese kompatibel sind. Allerdings kannst du fast alle neueren Modelle von NVIDIA auch ohne flashen nutzen, Du musst nur vorher die Web-Treiber installieren und damit leben können das es keinen Bootscreen gibt, aber der Rest funktioniert problemlos.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Du wirst wohl keinen Mac Pro der Baureihe, die Du meinst mehr finden, der noch Garantie hat.

Arbeitsspeicher, Festplatten und Grafikkarte lassen sich aufrüsten. Frage mal den User @Hendrik Ruoff nach Details, der ist hier im Forum Experte für das Basteln an Mac Pros (wenn ich das so sagen darf ;))
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.565
Würde nach einem gebrauchten Mac Pro Late 2014 Ausschau halten, die verfügen über Alles, was man so braucht. Basteleien sind dann auch nicht notwendig. Hätte Einen abzugeben.
 

joker00

Alkmene
Registriert
14.04.11
Beiträge
33
Ist dann ja auch noch davon abhängig was er damit vor hat und ob sich ein Late 2014 dann überhaupt lohnt. Ansonsten Mac Pro 3.1, da kannst du auch direkt auf El Capitan updaten aber kannst trotzdem auch noch einiges nachrüsten :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich würde einen Mac Pro ab 4.1 empfehlen. Mit dem Wechsel der CPU-Architektur auf die Core-i-Familie (Nehalem) wurde schon einiges an Leistung gesteigert.

Der 3,1 nutzt noch DDR2-RAM, davon würde ich zum Aufrüsten abraten.
 

joker00

Alkmene
Registriert
14.04.11
Beiträge
33
Das stimmt natürlich auch wieder mit dem RAM! Aber wie gesagt da muss man sehen wofür man den Mac einsetzen will und danach entscheiden :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Mindestens MacPro 4.1! der 3.1 fliegt demnächst aus dem Support!
Ich selber hab den 5.1 der um Welten schneller ist wie der schnellste 6,1...(4.1 kann durch Firmwareupdate zum 5.1 gemacht werden)

finger weg von der Mülltonne lass dich nicht Veräppeln.... den Preis für Hardware die Teils aus 2012 stammt ist eine absolute Frechheit!!! Allgemein das ding als MacPro zu bezeichnen... Für mich ist das ding einfach nur eine PowerMac G4 Cube Weiterentwicklung..... und genau so wie früher gefloppt....