Hallo, habe schon seit einiger Zeit Internet über Kabel Deutschland. Bin vor zwei Wochen auf den Professionel Tarif von denen umgestiegen, bei dem man mit einer Bandbreite von 10200 kB/s durchs Netz surft.Ich gehe mit meinem IMac über Airport ins Netz. Am Modem von Kabel Deutschland hängt ein Linksys WLan Router. Wenn ich mit meinem Mac über diese Verbindung ins Netz gehe, kann ich keine große Veränderung zu meiner zuvor bestehenden Internetverbindung (2200 kb/s) feststellen. Auch ein Test der Geschwindigkeit über www.wieistmeineip.de sagt mir, dass die Datenrate mit durchschnittlich 3300 kb/s viel zu gering ist. Wenn ich jetzt meinen Windows Laptop per Lan direkt an das Modem hänge, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, was auch der Test deutlich macht (9800 kb/s). Habe auch schon an verschiedensten Zeiten gemessen, immer das gleiche Ergebnis. Nun zu meiner Frage: Ist das normal?? Kann mir ja schon vorstellen, dass man über WLan langsamer ist, als über Lan. Aber solche großen Unterschiede haben mich schon ein wenig enttäuscht.
Falls dies nicht normal sein sollte, wäre ich über Tipps, dies zu ändern, sehr erbaut.
Vielen Dank
Igor
Falls dies nicht normal sein sollte, wäre ich über Tipps, dies zu ändern, sehr erbaut.
Vielen Dank
Igor