• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu von TM erzeugte Ordner auf ext. Medium

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
TM erzeugt für jedes durchgeführtes Backup einen Ordner (Jahr-monat-tag-uhrzeit)
Was passiert jetzt eigentlich, wenn man nun von diesen Ordner die ältesten (ist bei mir aus 2009) einfach von der externen Platte löscht? .... sind dann eben nur die gelöschten Backups weg?
... oder ist das gesamte Backup dann quasi zerrissen und nicht mehr funktionstüchtig?

Ich fahre derzeit TM zweigleisig auf zwei externen Platten. Auf der jüngeren Platte sind die Backups ab 12/2013.
Alles andere bis zurück nach 2009 auf einer zweiten 2TB Platte, welche schon ziemlich voll ist.
Auf dieser würde ich nun gerne Platz schaffen für andere Sicherungen, möchte aber ungern nun komplett auf die dort liegenden Backups verzichten. (habe gerade erst wieder mal von dieser Platte ne Datei aus 2011 erfolgreich zurück geholt)
 

Benutzer 176034

Gast
Da Time Machine bei drohendem Platzmangel von selbst beginnt, älteste Backups zu löschen, würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen, was manuelles Löschen betrifft.
Dadurch reißt Du ein Loch in die Backup-Chronologie und da erkenne ich selbst als Semi-Profi, dass das nicht gut sein kann.
Time Machine fährt beim ersten Backup komplett jedes Byte ab und "sammelt es ein". Deswegen dauert das erste Backup immer auch am längsten, während alle nachfolgenden "rucki-zucki" erstellt sind, weil Time Machine nur noch die Daten "einsammelt", die seit dem vorangegangenen Backup neu hinzu gekommen sind.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Da Time Machine bei drohendem Platzmangel von selbst beginnt, älteste Backups zu löschen, würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen, was manuelles Löschen betrifft.
Dadurch reißt Du ein Loch in die Backup-Chronologie und da erkenne ich selbst als Semi-Profi, dass das nicht gut sein kann.
Time Machine fährt beim ersten Backup komplett jedes Byte ab und "sammelt es ein". Deswegen dauert das erste Backup immer auch am längsten, während alle nachfolgenden "rucki-zucki" erstellt sind, weil Time Machine nur noch die Daten "einsammelt", die seit dem vorangegangenen Backup neu hinzu gekommen sind.
dachte ich mir auch, dass man hier die Chronologie zerreißt ... was passiert jetzt aber wenn TM selbst löscht, weil die Platte an die Grenze kommt? Wenn ich richtig verstehe, steckt im quasi 1 Backup der gesamte Datenumfang, in den folgenden dann nur noch die Änderungen ?!
Wie löscht dann TM die ältesten?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Dadurch reißt Du ein Loch in die Backup-Chronologie

Das stimmt so nicht. Die Ablagestruktur von Time Machine ist so durchdacht, dass das nicht passieren kann.

Man darf allerdings auf keinen Fall den Fehler machen, etwas aus einer Time Machine-Sicherung mit anderen Programmen außerhalb der Time Machine-Oberfläche zu löschen. Auch den Finder darf man nicht verwenden! Fremde Programme verstehen sozusagen bestimmte Details der Time Machine-Ablagetechnik nicht, wodurch die interne Struktur des Papierkorbs und im schlimmsten Fall des ganzen Volumes beschädigt werden kann.

Um Daten aus Time Machine richtig zu löschen, öffnet man die Time Machine-Oberfläche, wählt dort eine Datei aus einem bestimmten Sicherungstermin aus und öffnet per Rechtsklick das Kontextmenü. Im Menü gibt es dann zwei Punkte, mit denen man wahlweise

- alle Dateien des ausgewählten Sicherungstermins, oder
- alle Exemplare der ausgewählten Datei zu allen Sicherungsterminen

löschen kann.

Wenn ich richtig verstehe, steckt im quasi 1 Backup der gesamte Datenumfang, in den folgenden dann nur noch die Änderungen ?!

Nein, die Daten sind so abgelegt, dass in jedem Backup der gesamte Datenumfang steckt, obwohl durch einen technischen Trick in Wirklichkeit nur geänderte Dateien gesichert werden.

Angenommen Du hast einen Datenbestand von 50 GB, dessen Umfang sich kaum ändert, aber der zu 100 Zeitpunkten gesichert wurde. Kopiert man dieses Time Machine-Volume mit den 100 Sicherungen auf ein normales Volume, würde es sich auf 5000 GB aufblähen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Super Marcel, ... das hab ich jetzt verstanden
Danke
 

Benutzer 176034

Gast
Super erklärt. Ich bedanke mich ebenfalls...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Wer Details wissen will, mache sich über Hardlinks schlau. Die verweisen von verschiedenen Stellen des Verzeichnissystems auf die gleiche physische Datei, und solange noch wenigstens einer davon eingetragen ist, ist auch die Datei noch vorhanden (im Unterschied zu Aliassen und Symbolischen Links, bei denen man das Original löschen kann und dann einen blinden Link hat).