• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu Time Machine Backup

R4ven

Erdapfel
Registriert
04.06.14
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage bzgl. Time Machine. Und zwar nutze ich meinen iMac seit Jahren auch als eine Art Musikarchiv und Musiksystem. Dabei sichere ich sämtliche Audiodateien auf einer externen Festplatte. Um sicherzugehen, dass die Daten nicht verloren gehe, mache ich regelmäßig mit Time Machine ein Backup von meinem System (sowohl von der internen Festplatte des iMac, als auch von den Audiodateien auf der externen Festplatte). Für das Time Machine Backup nutze ich eine separate externe Festplatte (also nicht die, auf der die Audiodateien gespeichert sind).
Jetzt möchte ich dieses System gerne auf einem neuen Mac "duplizieren". Ich möchte also sowohl das komplette System, als auch die externe Festplatte mit Time Machine kopieren. Damit ich quasi eine exakte Kopie meines aktuellen iMacs für meinen Hobbyraum habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich das genau machen muss.
Reicht einen normale Systemwiederherstellung mit Time Machine auf dem neuen iMac? Oder was passiert dann mit den Daten von der externen Festplatte, werden die auf den internen Speicher des neuen iMacs kopiert oder kann auswählen, dass die auf eine neue externe Platte kopiert werden sollen? Mir ist dabei besonders wichtig, dass mein iTunes auf dem neuen iMac einwandfrei funktioniert und sämtliche Dateien wiedergefunden und abgespielt werden.
Ich habe das leider vorher noch nie mit einem Mac gemacht wäre also dankbar für eine ausführliche Erklärung.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Raven
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, liegt schon länger zurück, dass ich eins meiner Systeme wieder herstellen musste. Aber ich habe hier auch einen Mac-Mini mit 2 Platten, auf einer das System auf einer 2. meine Musik. Soweit ich mich erinnern kann, werden dir beim wiederherstellen beide Platten angezeigt, ein Rückspielen bzw. übertragen der Daten auf einen neuen Mac setzt dann (meine ich) die gleiche HDD-Konfiguration voraus, die auch gesichert wurde.
Aber du kannst auf alle Fälle z.b. die Systemplatte wieder herstellen und dann das TimeMachineBackup über "Time Machine öffnen" öffnen. Wenn du das dann wiedr schließt sollte im FInder in der linken Seitenleiste das Timemachine-Backup als eigenständige Partition sichtbar sein. Dort kannst du dann die 2. Platte wählen und den Inhalt an die von dir gewünschte STelle kopieren.
 

R4ven

Erdapfel
Registriert
04.06.14
Beiträge
5
Vielen dank für die Info. Aber meine Frage ist nun, wenn ich dann den Inhalt manuell wiederherstelle, funktioniert dann iTunes auch mit der neuen Platte? Ich weiss leider nicht wie die Pfadzuordnung unter MacOS funktioniert. Unter Windows würde ich einfach den Laufwerksbuchstaben entsprechend ändern und es würde funktionieren. Muss ich dann beim Mac einfach der neuen Festplatte den Namen der Alten geben?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, du stellst das System auf dem neuen Mac her, die 2. Platte sollte so heißen, wie im alten System. Dann startest du iTunes und änderst den Pfad zur Bibliotkek dorthin wo die Bibliothek dann liegen soll. An der Stelle wird dann ein iTunes-Ordner erstellt. Dann kopierst du die kompletten iTunes-Inhalte aus deinem Backup in den neuen iTunes-Ordner und überschreibst alles was in dem Ordner enthalten ist . Wichtig ist, dass du die iTunes Library.itl, iTunes Library.xml,... überschreibst, denn dort sind die Pfade eingetragen. Zur Sicherheit würde ich empfehlen den neuen iTunes-Ordner erst mal sichern, bevor du damit anfängst. Die Pfade in der iTunes Library.xml sind absolute Pfadangaben, ausgehend vom Mountpunkt der Platte. Also z.b. file://localhost/Volumes/Macintosh%20HD/iTunes/iTunes%20Media/Music/...
 

R4ven

Erdapfel
Registriert
04.06.14
Beiträge
5
Muss den Pfad in iTunes denn überhaupt ändern, wenn ich die Festplatte einfach genauso nenne? Also die alte Platte heisst "SAMSUNG" und die neue "My Book". Wenn ich jetzt die Daten manuell auf die neue Platte kopiere und, die auch "SAMSUNG" nenne, müsste das doch funktionieren oder nicht? (das ist jetzt Windows-Logik, da bräuchte ich ja nur den Laufwerksbuchstaben entsprechend zu ändern)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, "Problem" ist, dass iTunes defaultmässig die Bibliothek in deinem Nutzerordner anlegt. Ich habe dich so verstanden, dass due die Bibliothek auf einer anderen Platte hast. Du kannst auch einfach die Biblio aus der Sicherung auf die neue Platte kopieren und iTunes dann mit gedrückter Alt-Taste starten, dann kannnst du die Biblio die iTunes einlesen soll selber auswählen.
 

R4ven

Erdapfel
Registriert
04.06.14
Beiträge
5
Also ich haben den Pfad der iTunes Mediathek in den Einstellungen manuell auf die externe Platte geändert, damit alles automatisch dahin kopiert wird, wenn z.B. CDs eingelesen werden, etc. Und dann müssten doch auch die Library auf der externen Festplatte liegen oder nicht?

EDIT: Habe gerade nachgehschaut. Die Library.xml, etc. liegen im Benutzerordner.

Ich habe über Nacht die Daten der alten externen Platte auf die neue kopiert. Werde jetzt wie du gesagt hast den alten Mac der TM (bzw. Migrationsassistent) auf dem neuen iMac "duplizieren" und dann versuchen mit der neuen externen Festplatte zu arbeiten (mit dem Namen der alten) zu arbeiten. Wenn das nicht geht werde ich deine Methode ausprobieren.

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler in meinem Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

R4ven

Erdapfel
Registriert
04.06.14
Beiträge
5
Hat alles geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Arodon

Golden Delicious
Registriert
23.10.08
Beiträge
8
OK, da das Problem gelöst zu sein scheint, hoffe ich, dass ich unter diesem sinnvollen Thread-Titel ein anderes Anliegen zu Time Machine hier darlegen darf:

Ich erwarte in den nächsten Tagen einen iMac mit dem aktuellen Mavericks OS und ich würde gerne zwei externe Festplatten benutzen: die eine, um sie als Mediathek zu benutzen (als Speicherort für Musik, Videos und Bildersammlung; auf der internen HD sind also lediglich das System und Programme); die andere, um mit Time Machine (=TM) die Datensicherung vorzunehmen. Meine Frage: Kriegt das TM hin, auch die erstgenannte HD zu sichern? Oder sind da Probleme zu erwarten? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Völlig problemlos, sofern die zu sichernde externe "ganz normal" mit HFS+ formatiert ist.
Muß aber höchstwahrscheinlich in den Systemeinstellungen freigeschaltet werden, externe sind als Standardeinstellung erstmal von der Sicherung ausgenommen (muß man bei jeder zusätzlichen externen wieder einzeln freiklicken).
 

Arodon

Golden Delicious
Registriert
23.10.08
Beiträge
8
Völlig problemlos, sofern die zu sichernde externe "ganz normal" mit HFS+ formatiert ist. […]
Liebe(r) MacAlzenau, vielen Dank für Deine Hilfe! Das mit dem HFS+ war jetzt ne wichtige Info für mich, weil viele User für Mediatheken gerne FAT bevorzugen. Ich vermute mal wegen einfacher Benutzung von FAT an einem anderen Rechner, insbesondere Windows-PCs, nicht wahr?

Liegt das mit dem HFS+ daran, dass ansonsten TM nicht so gut inkrementell sichern kann?