• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu Time Machine Backup

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

ich habe bisher kein Time Machine benutzt und möchte nun Mountain Lion komplett neu installieren. Davor wollte ich ein Backup via Time Machine machen, falls was schief geht, etc.

Kann ich später auch auf die Daten des Backups zugreifen, ohne dass ich es komplett wiederherstelle?

yeezy

Cox Orange
Ich würde gerne Kritik äußern:
Es ist offenbar schon bekannt, dass es häufigerweise neue Threaderscheinungen bezüglich Time Machine gibt (siehe Post #3). Ich selbst als Neuling habe kürzlich eine Frage in einem nicht passenden Thema erstellt, weil mir die Suchfunktion nicht ausreichende Ergebnisse geliefert hat (teilweise sind Themenersteller mit der Rechtschreibung des Dienstprogramms überfordert, das wird sicherlich die Suche beeinflussen) und ich in den Subforen etwa 10 Seiten gesucht habe und keinen spezifischen Treffer gelandet habe.
Ist es nicht sinnvoll ein 'Alle Fragen zu TimeMachine' zu eröffnen, um einen einfach zu findenden Punkt im Forum diesbezüglich zu haben?
Denn wirklich übersichtlich ist es meines Erachtens diesbezüglich nicht.

mfg

salome

Golden Noble
@yeezy: So einen Thread zu 'Allen Fragen zu TimeMachine' kannst sogar du selbst eröffnen. Schreib als Einleitung, deine einleuchtende Begründung und bitte einen Admin, dass der Thread angepinnt wird. Man könnte den Threas auch als KFKA anpreisen.
Ich denke so funktioniert das.
Wie aber die Erfahrung lehrt, wird auch so ein Sammelthread nicht 100prozentig genutzt. Irgendwer grast immer hinaus und stellt eine TM-Frage, die schon mehrmals beantwortet wurde. Was nicht tragisch wäre, wenn nicht 100 Antworten darauf kämen, die das System einer KFKA-Sammlung unterlaufen.
Aber ich will dich keinesfalls decouragieren – mach nur!
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Ich beschwer mich ja gar nicht, daß TM-Threads eröffnet werden - nur daß diese eine Frage, ob man aus einem TM-Backup einzelne Dateien zurückkopieren kann, immer wieder gestellt wird.
Selbst wenn das bei Apple nicht erläutert wird, wird es ständig bestätigt, und außerdem könnte man das ja wirklich ruckzuck mal testen (zumindestens wenn man TM eh benutzen will).
Und mal ehrlich: welchen Sinn hätte denn ein Backup, wenn man nicht einzelne Dateien auslesen kann? Wenn das nicht geht, ist es kein Backup, sondern ein System, um Rechner nach Benutzung in den Ursprungszustand zu setzen, z.B. bei Kursen oder in Entwicklungsabteilungen.
Nebenbei steht das auch in der Wikipedia, die eine ganz passable Beschreibung von TM liefert.