• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[GarageBand] Frage zu Rechten selbsterstellter Musik mit GarageBand

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo Leute,
es mag sein, dass für den ein oder anderen die Frage etwas merkwürdig klingt. Da ich aber nicht wirklich etwas stichhaltiges gefunden habe, wollte ich das hier mal thematisieren.
Sollte ich hier im falschen Sub-Forum gelandet sein, bitte entsprechend verschieben.

Es geht um folgendes.
Bei meinem Arbeitgeber bin ich für Werbung im weitesten Sinne verantwortlich, habe also Print und Web Projekte zu beackern.
Wir arbeiten auf Windows 7 und haben folglich keine Mac OS X Lizenzen.

Derzeit entwickle ich die Webseite neu und wollte ein paar Videoclips mit Musik aus Garageband (eigene Komposition) erstellen, die unsere Leistungen in Wort und Bild vorstellen.

Nun habe ich im Urlaub auf meinem privaten mac mini und ipad mit Garageband instrumentale Musik für die Diashow-Clips komponiert.


Jetzt stelle ich mir die Frage, darf ich die erstellte Musik (beinhaltet keinerlei samples oder sonstige fremd copyright Materialien) für Videoclips verwenden, wenn ich diese für meine Arbeit benutzen will?
 
Ich meine selbsterstellte Musik ist dein (geistiges) Eigentum und du kannst damit machen was du willst. Die Frage, die aber meiner Meinung nach zu klären ist, was passiert mit der Musik wenn du sie im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit in einen Werbeclip einbaust und dann denselben deinem Arbeitgeber übergibst. In dem Fall gehen IMHO die Rechte an den Arbeitgeber über und du darfst die Musik nicht (gewerblich) weiterverwenden. Das müsstest du mit deinem Arbeitgeber abklären.

MACaerer
 
Die Frage ist:

Hast du die Melodien selber eingespielt? (MIDI und Plugins)
Oder nutzt die mitgelieferte Loops?

In beiden Fällen: Ja, du darfst die Musik verwenden.

Zu den Loops im speziellen:

In der Softwarelizenz von GarageBand steht Folgendes:

"GarageBand Software. Sie dürfen die Audio Loop-Inhalte (Audio-Inhalte) von Apple und Drittanbietern, die in der Apple Software enthalten sind oder auf andere Weise gebührenfrei mitgeliefert werden, zum Erstellen eigener Originalmusikkompositionen oder Audioprojekte verwenden. Sie dürfen eigene Musikkompositionen oder Audioprojekte, die unter Verwendung der Audio-Inhalte erstellt wurden, senden und/oder vertreiben. Allerdings dürfen Audio-Loops nicht kommerziell oder in anderer Weise als eigenständige Produkte vertrieben werden, und sie dürfen nicht als Ganzes oder in Teilen als Audio-Samples, Soundeffekte oder Music Beds neu verpackt werden."

Sie können also beruhigt sein: Sie dürfen mit GarageBand kommerzielle Musik machen, Sie dürfen nur die Loops nicht als Loops verkaufen.
 
Hallo.
vorgefertigte Loops hab ich keine drin, nur 4 standardinstrumente

ich habe auf m Ipad die Melodie und Harmonien selber eingeklimpert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es kein Problem. Dann kannst du die Musik verkaufen und Geld damit verdienen! :)
 
Nur kleiner Hinweis mit den Loops: Es gibt Platten-Labels, die Musik von Musikern vertreiben, deren Werke fast ausschliesslich auf Apple-Loops basieren. Hab hier schon skurrile Rechteeinforderungen bekommen für You-Tube Videos die ich 2007 mit Loops vertont hatte, dass betreffende Labels mir vorgeworfen haben, ich hätte die Musik ihrer Künstler kopiert, deren Album 2012 erst erschienen ist (!). Nicht erschrecken, lies sich schnell "regulieren" bzw "klären" aber die weltweite Nutzung der Loops von Apple treibt hier manchmal skurrile Triebe.