• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu PDFs und iBooks auf dem iPad - und den Möglichkeiten

lenni

Ontario
Hallo,

ich wühle ich jetzt schon seit Stunden durch's Internet, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Das iPad wäre für mich nur in einer Hinsicht von Interesse: ich habe sehr viele (Musik!) Noten, die ich für meine tägliche Arbeit benötige, und die alle als PDF vorliegen (<-keine Sorge, alles legal!) . Anstatt künftig mit dicken Aktenordnern rumzureisen wäre es für mich eine große (physische!!!) Erleichterung, diese PDFs ins iPad zu laden.

Nun zu den Fragen:

1) kann ich diese Pdfs so "durchblättern" wie ein gekauftes Buch, wenn ich sie in iBook betrachte? Ich meine nicht das "Von oben nach unten scrollen", wie es z.B. die Vorschau auf dem Mac anbietet, sondern richtig seitenweises Blättern. Geht das?

2) gibt es die Möglichkeit, Notizen in die Noten einzufügen? Ich sehe immer nur die Bilder von markierten Texten, denen man eine Art "Post-it" hinzufügt.

Falls iBooks nicht die Lösung ist, gibt es ein anderes App für's iPad, das dies kann?

Ziel,des Ganzen:
Ich sitze mit den Noten (die sich dann als PDF auf dem iPad befinden) in Generalproben und möchte, während ich die Noten/die Aufführung verfolge, schnell mal was markieren, was noch nicht so gut geklappt hat, um anschliessend zu wissen, was ich noch proben muss.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Besten Dank für euere Hilfe,
lenni

otherland

Idared
Zu 1) kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht zu 2). Es gibt diverse Apps, mit denen man PDFs 'übermalen' kann, falls Du das meinst, z.B. iAnnotate PDF. Keine Ahnung, ob das auch direkt in iBooks geht bzw. ob iAnnotate ein Buch typisches Blättern ermöglicht.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
zu 1) Nein geht nicht, es wird der ohnehin schon im System vorhandene PDF-Viewer gestartet.
zu 2) Nein, nicht in iBooks.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Seitenweisen Blättern geht sehr wohl in iBooks, wenn ich mich recht erinnere. Aber nicht so schön animiert wie bei den Büchern. Ansonsten geht das Lesen auch sehr gut mit Goodreader.

Bezüglich Anmerkungen is iAnnotate Dein Freund. Funktioniert super und kann auch Dateien von Mail übernehmen. Weiterhin hat iAnnotate die super Funktion, dass mehrere Dateien in Tabs gleichzeitig geöffnet sein können.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Seitenweisen Blättern geht sehr wohl in iBooks, wenn ich mich recht erinnere. Aber nicht so schön animiert wie bei den Büchern. Ansonsten geht das Lesen auch sehr gut mit Goodreader.

Ich vermute mal, dass es dem TE auf die schicke Animation beim umblättern in iBooks ankam ;)

lenni

Ontario
Ich vermute mal, dass es dem TE auf die schicke Animation beim umblättern in iBooks ankam ;)
...offen gestanden... das hätte mich nicht gestört! ;) ... ähem...

Aber ganz ehrlich: es war mir wichtiger, dass damit ein gescheites Umblättern möglich ist, und kein Gescrolle!

iAnnotate werde ich mir mal ansehen, auf lange Sicht (in ein oder zwei Monaten) soll aber auch "ReaddleDocs" Kommentare in Pdfs ermöglichen. Na, mal sehen!

Pancho

Rhode Island Greening
...wie bekomme ich eigentlich die PDF´s ins iBooks?

Habe nichts gefunden.

Danke, LG, Pancho

Edit: hat sich erledigt...habe unter Google nach "pdf in iboots" gesucht und natürlich nichts gefunden.

Die PDF´s kann man einfach in iTunes "hineinschieben"...per eMail ist mir zu umständlich.

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Scrollen muss man in den PDFs nicht direkt, vielmehr "wischt" man die einzelnen Seiten horizontal durch, das geht ziemlich flüssig von der Hand.

Um die Dateien in iBooks zu bekommen, muss man sie erstmal in iTunes ziehen. Dort erscheinen sie dann unter "Bücher" und werden mit iBooks synchronisiert.

lenni

Ontario
Über iTunes: Ablage -> zur Mediathek hinzufügen.

SilentBob

Ribston Pepping
Noch mal: Damit auch ich es verstehe?
Lassen sich die bearbeiteten PDFs aus iAnnotate (also z.B. mit markierten Textzeilen bzw. "angeheftete" Notizen) in iBooks anzeigen (das man sie nicht direkt in iBooks bearbeiten kann ist sowieso klar)???

ChrisderFuchs

Granny Smith
Hallo Bob,

leider werden die Markierungen nicht in ibooks übernommen.

Viele Grüße

Chris

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
iBooks ist offensichtlich nicht in der Lage Kommentare anzuzeigen. Auch dem Rechner erscheinen sie allerdings.

XX5198

Carola
Hallo.
Ich greife mal diesen Beitrag auf, weil ich eine passende Frage zum Thema iAnnotate und den Notizen habe.
In ibooks werden die Notizen ja nicht angezeigt, wohl jedoch auf dem Mac / pc.
Weis jemand ob die Notizen in goodreader angezeigt werden? Bzw kann man sie (am Rechner) irgendwie konvertieren?

Weis nicht ob das das selbe ist aber die Notizen, die mein Prof mit dem Programm von Adobe gemacht hat werden in iBooks und goodreader angezeigt!

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Nein, die Notizen von iAnnotate werden in Goodreader nicht angezeigt.

XX5198

Carola
Und hat mal jemand versucht die pdfs erst am Mac zu konvertieren oder so etwas?
Evtl in pages oder einem anderem Programm öffnen und dann wieder als pdf Drucken?
Wenn ich mit einer pdf im Studium durch bin dann würde es mir reichen sie erst auf den Rechner kopieren zu müssen bevor ich sie im goodreader lesen kann.
Find den goodreader viel besser zum lesen bzw. Zum verwalten der pdfs.

XX5198

Carola
Hallo nochmal.
Könnte mir jemand irgend eine pdf, der mit iannotate Notizen hinzugefügt wurden zu schicken?
Würde gerne etwas herumprobiern bevor ich mir die App. Kaufe.
Schreibt mir bitte eine PN. Danke.