• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu PC und iMac Monitor Kompatibilität

Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,


ich habe folgende zwei Fragen, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:

1. Ist es möglich (ggf. mittels Adapter), einen "normalen" Monitor als zweiten Monitor an den aktuellen iMac 21,5" anzuschließen?

2. (unabhängig von Frage 1)
Könnte man einen PC an den iMac 21,5" anschließen, sodass ich den PC ganz normal starte und dann den iMac einfach als Monitor für meinen PC verwende?


Danke schonmal und viele Grüße :)

Personal Jesus
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zu 1: Ja

Zu 2: Das nennt sich Target Display Mode.

Stichwort Display-Target-Modus: Seit Kurzem ist auf apple.com eine Anleitung verfügbar, die Schritt für Schritt erklärt wie der neue 27er iMac als Monitor für andere Geräte genutzt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gerät von Apple selbst stammt oder ob es sich um ein anderes Endgerät handelt welches den Mini-Display-Port unterstützt.
Schon seit Längerem lassen sich an iMacs externe Monitore anschließen. Doch mit dem im Oktober erschienenden 27er iMac dreht man bei Apple den Spieß einfach um. Auch externe Geräte können nun ihr Bild an den hoch auflösenden 27-Zöller liefern. Dabei kann mit der Tastenkombination Command + F2 zwischen dem Mac und der externen Bildquelle umgeswitcht werden und so sogar zwei Rechner zur gleichen Zeit mit einem Monitor betrieben werden. Ist die angeschlossene Bildquelle aktiv, so läuft der Mac im Hintergrund weiter. Natürlich können externe Rechner dabei nicht die Schnittstellen des iMac’s nutzen.

Mini-Display-Port Adapter
Viele Endgeräte die man an seinen iMac anschließen können wollte verfügen über keinen Mini-Display-Port. Für Preise zwischen etwa 20 Euro und 30 Euro können jedoch Adapter erworben werden, die das Bildsignal von VGA oder auch DVI auf den Mini-Display-Port konvertieren. Somit ist defakto jede Bildquelle dazu geeignet zumindest indirekt an den neuen iMac angeschlossen zu werden.
APFEL-NEWS
 
Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Zu 1: Ja

Zu 2: Das nennt sich Target Display Mode.

APFEL-NEWS

Okay, danke. Habe mir jetzt einen neuen iMac 27" zugelegt. Um den Target Display Mode zu nutzen mit einem PC den ich per Single-Link DVI Kabel verbinden möchte, bräuchte ich doch dann dementsprechend diesen Adapter:

http://store.apple.com/us/product/MB570Z/A?n=adapter&fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTA4NDU0ODY&s=topSellers

Dann kommt das eine Ende des DVI Kabels in den PC und das andere in den Adapter und der dann in den MiniDisplay Port Steckplatz des iMacs. Passt schon alles so, oder? Nicht dass ich jetzt einen Denkfehler mache und mir dann den falschen Adapter hole ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schau da lieber nochmal genauer nach.
Ich hab hier im Forum vor kurzer Zeit nen Thread gefunden, wo geschrieben ist, dass dieser Adapter nur in einer Richtung funktioniert.
Für die Andere Richtung (die du willst) braucht man wohl spezielle Boxen, die ein MiniDisplay-Port-Signal erzeugen.
 
Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Hm okay... Weißt du noch zufällig in welchem thread? Weil per google konnte ich dazu relativ wenig finden, und die Apple-Support Seite zu dem Thema stellt das so dar, als würde der Adapter ausreichen, auch für die andere Richtung.

Weiß sonst jemand vielleicht genaueres dazu? Bin doch mit Sicherheit nicht der einzige der seinen iMac teilweise so verwenden möchte!?