• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu NAT Port Mapping Protocol (NAT-PMP)

Lrs

Granny Smith
Hallo zusammen!

Ich habe des Öfteren gelesen, dass man in seinem Router "Universal-Plug-and-Play" (UPnP) aus Sicherheitsgründenden deaktivieren sollte, wenn man es nicht benötigt. Wie sieht's mit Apples Variante "NAT Port Mapping Protocol" (NAT-PMP) aus?

Ich verwende für mein WLAN eine Time Capsule (4.Gen.) mit OSX- sowie Windows-basierten Computern.

Danke im Voraus!

Lrs

Metamorphoser

Königsapfel
Die Time Capsule ist doch in deinem Netzwerk....daher brauchst du doch kein NAT.
NAT ist nur dafür da, dass deine interne IP Adresse auf einen öffentliche Adresse umgebogen wird.
NAT-PMP wird zum Beispiel genutzt wenn du iDisk benutzt. Dann kannst du das im Airport Express einstellen, damit der Sync schneller geht mit dem Server von iDisk.
Aber ansonsten verstehe ich gerade nicht, wieso du genau NAT brauchst.

UPnP sollte aus sein, wenn das nicht dein privates Netzwerk ist, da sonst Geräte automatisch erkannt werden und verfügbar gemacht werden, zum Beispiel Media Server