• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu Meldungen in der Konsole

MrOlliRu

Erdapfel
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu konkreten Meldungen in der Konsole.

"Kurze" Vorgeschichte:
Mir ist aufgefallen, dass mein iMac mit der Zeit langsamer beim Hoch- und Runterfahren geworden ist. Das ganze ging später soweit, dass der Mac teilweise überhaupt nicht runtergefahren ist und ich ihn per Hardwarereset ausstellen musste. Nach sehr langem Suchen habe ich einige Lösungen gefunden und mich etwas intensiver mit der Konsole beschäftigt. Ich habe mir die Prozesse angeschaut, die nach dem Systemstart laufen und an der Stelle auch zwei bis drei Auffälligkeiten gefunden. Diese hatten in erster Linie mit nicht korrekt deinstallierten Programmen zu tun. Das habe ich soweit in den Griff bekommen und der Mac lässt sich mittlerweile auch wieder ohne Probleme und mit maximaler Geschwindigkeit herunterfahren.

Das hochfahren dauert immer noch sehr lange. Ich habe bereits alles (für mich als Laie) erdenklich Mögliche getan um den Start zu beschleunigen. Konkret bedeutet das:

- Es werden keine Programme beim Hochfahren gestartet (Anmeldeobjekte sind also komplett leer)
- Ich habe TimeMashine deaktiviert
- Der Desktop ist komplett leer
- Das Dock ist aufgeräumt und auf das Nötigste beschränkt
- Ich habe das Festplatten Dienstprogramm durchlaufen lassen und Zugriffsrechte repariert
- Es wird kein aufwändiger Desktophintergrund geladen
- usw.

Trotzdem dauert der Systemstart immer noch sehr lange. Konkret dauert der Start zwischen 60 und 90 Sekunden.

Natürlich verstehe ich bei weitem nicht alles, was mir in der Konsole an Meldungen entgegenspringt. Zwei zusammenhängende Meldungen kommen wir allerdings merkwürdig vor. Die Suche bei Google hat zwar teilweise sehr viele Treffer gebracht, leider aber nichts, was mir helfen konnte.

Es geht um folgende Meldungen:

19.01.12 20:27:11,941 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
19.01.12 20:27:11,933 com.apple.dock.extra: 2012-01-19 20:27:11.922 com.apple.dock.extra[161:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

19.01.12 20:27:26,610 UserEventAgent: servermgr_certs[11] -[CertsRequestHandler(HelperAdditions) identitiesFromKeychain:]:SecItemCopyMatching (err = -25300)
19.01.12 20:27:26,610 com.apple.UserEventAgent-System: SecItemCopyMatching: The specified item could not be found in the keychain.

Ich wäre den Experten hier sehr Dankbar, wenn sie mal einen Blick darauf werfen könnten.

Es lässt sich zwar sorgenfrei mit dem System arbeiten, aber der langsame Start ist ja doch ein Indikator dafür, dass an irgendeiner Stelle etwas nicht ganz Rund läuft.

Falls wichtig, hier mein System:
Apple iMac 27 Zoll Version Mitte 2011
3,1 GHz Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3
AMD Radeon HD 6970M 2048 MB
Mac OS X Lion 10.7.2

Schon einmal vielen Dank im Voraus und ich bitte um Verzeihung für diesen Aufsatz ;)

Beste Grüße
Olli