• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu Leerstelle bei Autokorrektur

rakader

Leipziger Reinette
Ich habe auf allen Apple-Geräten mit allen macOS bei automatischer Vervollständigung folgendes Problem: Grundsätzlich fügt macOS immer eine Leerstelle nach einem vervollständigten oder autokorrigierten Wort ein.

Ich muss für ein Satzzeichen diese Leerstelle dann immer löschen. Immer Textfluss beim Schreiben ist das ungeheuer lästig. Gibt es eine Funktion, dass beim Weiterschreiben ein dann eingefügtes Satzzeichen ohne Leerzeichen am Wortende eingefügt wird oder wie stellt man dieses Verhalten grundsätzlich ab.

Wirklich, es nervt fürchterlich. (Gerade auch beim Schreiben dieses Posts.)

Danke vorab!

_macminimal

Kalterer Böhmer
Tipp mal einfach und setze das Satzzeichen ganz normal. iOS und macOS sollten (bei mir isses so) dann das Leerzeichen löschen.

rakader

Leipziger Reinette
Bei mir leider nicht. Was ist bei Dir anders eingestellt?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Hier verschwindet das Leerzeichen auch automatisch, eine Einstellung dazu ist mir nicht bekannt.

rakader

Leipziger Reinette
Frisch aufgesetzter Mac. Das gleiche beim iPad, beim iPhone… was ist bei mir falsch?

hotrs

Holländischer Prinz
Auf dem iPhone / iPad gibt es die Einstellung "Inteelligente Interpunktion" unter Allgemein / Tastatur. Hast du diese Option ggf. deaktiviert?

Gruß