• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu Keynote und Pages - iPad mini Wifi 16GB

exydia

Erdapfel
Registriert
14.12.13
Beiträge
1
Hallo Liebes Forum,

hoffe ich habe den richtigen Thread ausgewählt und das Ihr mir helfen könnt :)

Ich habe folgende Situation:

Meine Freundin beklagt sich, dass ihr Notebook langsam den Geist aufgibt und es auseinander fällt.
Da habe ich mir gedacht, ich kaufe Ihr ein iPad Mini, eine Bluetooth Tastatur mit Hülle.
Um das iPad auch Produktiv nutzen zu können will ich ihr Pages und Keynote installieren, damit sie auf dem iPad ihre Präsentationen (davon macht sie sehr viele, aber nunmal unter Microsoft Office ) machen kann - im Klartext soll das iPad das alte Notebook komplett ablösen.

Jetzt zu meiner Frage, eigentlich sind das mehrere Fragen :)
1. Hat einer Erfahrung, ob man auf einem iPad wirklich Produktiv arbeiten kann, sogar so gut, dass es ein Notebook ablösen kann? Gerade im Bereich Keynote, da stell ich mir das eventuell tricky vor, was sagt Ihr dazu?
2. Kann man in Keynote und Pages erstelle Dokumente problemlos unter Microsoft Office öffnen? Dieser Punkt ist der wichtigste, da meine Freundin für ihr Fachabi (Kunst und Gestaltung) sehr viele Präsentationen zuhause macht und diese in der Schule abgeben, bzw. halten muss. In der Schule wird ausschließlich Windows Rechner mit Microsoft verwendet.
3. Ist Keynote und Pages so intuitiv wie iOS selbst? Ihr müsst wissen, meine Freundin hat nicht viel Ahnung von IT und wenn ich dann noch mit solchen Sachen komme das sie das und jenes beachten muss wird das zuviel für sie.
4. Wie bekommt Sie am einfachsten ihre Dokumente von iPad auf z.B. einen Rechner in der Schule und anders rum, ohne unbedingt die iCloud zu benutzen? Ich weiß, dass in der Klasse Dropbox benutzt wird, weiß aber nicht ob es dafür eine App gibt? Was mir einfällt, jedesmal das Dokument per Mail an die eigene Mail Adresse schicken, dass ist aber ziemlich umständlich. Wisst Ihr da eine coole und Praktikable Lösung?

Wenn Ihr mir die 4 Punkte beantworten könnte, hättet Ihr mir wirklich super geholfen und ich hätte ggf. ein super Weihnachtsgeschenk!:)

Danke im voraus!
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Zu 1.
Ein iPad mini ist ein schnuckeliges und nützliches Gerät, aber für mich wäre es keines, mit dem ich produktiv arbeiten würde. Dafür wäre mir allein das Display schon zu klein. Da würde ich ein MacBook Air - wenn es klein und handlich sein soll das 11-Zoll-Modell - vorziehen.

Zu 2.
Mit MS Office lassen sich weder native Pages- noch Keynote-Dokumente öffnen. Man hat allerdings die Möglichkeit, ein Pages-Dokument als MS-Word-, RTF- oder PDF-Datei und eine Keynote-Präsentation als Powerpoint-Datei zu speichern bzw. zu exportieren. Ob jedoch in jedem Fall alle Formatierungen (außer bei PDF) problemlos übernommen werden, bezweifle ich.

Zu 3.
Das Arbeiten mit Pages oder Keynote bereitet - vielleicht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase - keine Schwierigkeiten. Ich arbeite beispielsweise sehr gerne mit den Programmen. Wenn ein vernünftiger Funktionsumfang gewünscht wird, sollte man allerdings - zumindest vorläufig - bei den bisherigen Version bleiben, denn das neue Pages wurde brutal kastriert.

Zu 4.
Der Datenaustausch sollte mit der Dropbox funktionieren. Eine App für iOS gibt es.
 

User 74856

Gast
Ich würde Dir (bzw. ihr) eher zu einem Chromebook raten, das Acer c720 hat gute Bewertungen. Damit hast du sehr gute Office-Möglichkeiten (über Google Drive / Docs), hast eine vollständige Tastatur an Bord, und sparst auch noch Geld. Die Sache mit der Produktivität der iPads wurde hier schon oft diskutiert, und es gibt zwei Lager: für die einen reichts, was iOS bietet - für die anderen nicht. Ich gehöre eher zu den letzteren, auch wenn ich mein iPad in der Uni nicht missen möchte. Für mich ist der kritische Punkt einfach der: Sobald man etwas höhere Ansprüche an seine Dokumente stellt, wird man von iOS enttäuscht.
 

Fortja

Erdapfel
Registriert
08.12.13
Beiträge
2
Zu obigem 2.
Also ich kann diese sehr wohl bei mir öffnen...
Wäre meiner Meinung nach ein Unding wenn es nicht gehen sollte...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich gehöre auch der "ein Tablet ist kein Ersatz für ein x86" Bewegung an.
So ein IPad ist toll zum konsumieren oder auch um mal was produktives zu tun aber es ersetzt halt keinen Computer. Das fängt bei der Speicherkapazität an und geht über Prozessorleistung, Displaygröße und auch Softwareangebot.

Beispiel: deine Freundin belegt in der Schule Informatik und soll programmieren lernen. Dann braucht man eine Entwicklungsumgebung oder mindestens einen Compiler. Für iOS wirst du beides nicht finden.
Oder was macht man, wenn eine Freundin Videos oder Filme auf einem Stick mitbringt?

Mein IPad ist wirklich spitze aber es ersetzt weder mein Notebook noch meinen Desktop.