• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu iTunes Sortierung

notranked

Melrose
Hallo,
normalerweise habe ich nicht so die Probleme mit iTunes. Vor kurzem habe ich allerdings meine Sortierung in iTunes verändert und seit dem stoße ich auf ein Phänomen, das ich mir nicht so recht erklären kann.
Bis vor kurzem habe ich alle Titel in der Mediathek über die Titelnummern sortiert. Doch nun sortiere ich nach dem Reiter "Album nach Interpret/Jahr". Das Ganze sieht dann wie im Anhang zu sehen aus.
Doch aus Gründen, die sich mir nicht ganz erschließen, wechselt iTunes ohne erkennbaren Grund manchmal auf die Sortierung über die Titelnummern zurück.

Kann mir einer weiterhelfen und verraten, warum iTunes selber wieder die Sortierung über die Titelnummern einstellt ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-19 um 12.21.00.png
    Bildschirmfoto 2012-04-19 um 12.21.00.png
    17,7 KB · Aufrufe: 163
Du kannst in jeder Playlist eine eigene Sortierung festlegen. Wahrscheinlich bist du in einer anderen Playlist und musst die Sortierung dort auch noch anpassen?

Ich schließe mich mit einem anderem Problem diesem Thema an.
Die Sortierung in iTunes auf meinem Mac funktioniert einwandfrei sowie auf iPhone & iPod.
Allerdings ist es bei meinem iPad so das alles komplett anders sortiert ist. Bei der Intelligenten Liste Zuletzt hinzugefügt zum Beispiel sind alle Titel durcheinander. An was könnte das liegen.
Vielen Dank im voraus
Appellu

Du kannst in jeder Playlist eine eigene Sortierung festlegen. Wahrscheinlich bist du in einer anderen Playlist und musst die Sortierung dort auch noch anpassen?
Sorry mein Fehler:
Ich meinte keine spezielle Wiedergabeliste, sondern ganz normal die Mediathek Musik. In speziellen Wiedergabelisten klappt jede Art der Sortierung wunderbar.

Eingestellt ist die Mediathek Musik wie folgt: Ansicht "Gitter" und dort nach "Interpreten" sortiert.

Damit es besser klar wird, von welcher Sortierung iTunes automatisch, also ohne meine Zutun, wechselt, habe ich noch einmal ein Bild eingefügt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-19 um 16.13.58.png
    Bildschirmfoto 2012-04-19 um 16.13.58.png
    17,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung des Rätsels gefunden.
In der Wiedergabeliste Musikvideos war noch die Titelsortierung eingetragen. Jedes Mal, wenn ich also einen Interpreten aufgerufen habe wo ein Musikvideo enthalten war, sprang iTunes auf die Titelsortierung zurück. Dieser Zusammenhang ist mir aber erst nicht klar gewesen. Sortiere ich nun die Wiedergabeliste Musikvideos nach Cover, so wird auch automatisch in der Mediathek Musik die Sortierung nach dem Cover, in meinem Fall "Album nach Interpret/Jahr" geändert.

Okay, jetzt habe ich auch einen reproduzierbaren Fehler.
Ihr könnt es ja auch mal ausprobieren. Bei einem beliebigen Interpreten die Sortierung einstellen wie gewünscht. Dann ein Lied starten. Pause drücken. Und nun einen anderen Reiter in der linken Auswahlliste anklicken (bsp. Filme). Geht man nun wieder zurück auf Musik, ist ohne eigenes Zutun die Sortierung nach Titel, also Alben nach Namen, drin.
Das klappt bei mir immer. Wieso ist das so ?

Getestet, und bei mir ist es nicht so, alles bleibt, nur das Lied wird nicht weitergespielt nach dem Zurückwechseln (Leopard, iTunes 10.2.2). Also eventuell ein Bug in der iTunes-Version? Oder hast du irgendein Zusatztool?

Keine Plugins installiert, iTunes 10.6.1
Hab ich denn die Schritte gut erklärt, zum nachvollziehen ? Sonst mache ich noch mal eine kleine Anleitung.

So langsam steige ich auch dahinter. Also bisher tritt dieser Fehler nur auf, wenn ich die Ansicht "Gitter" aktiviere. Dort spielt es dann keine Rolle ob man nach Alben, Interpreten, Musikrichtung oder Komponisten sortiert. Klickt man dann aber auf beispielsweise einen Interpreten und sortiert dann nach Jahr o.Ä, und durchläuft dann die Prozedur, wie ich sie oben schon beschrieben habe, dann tritt der Fehler auf.
Wohlgemerkt, dies passiert nur in der Ansicht "Gitter". Jede andere Ansicht lässt sich bei mir sortieren wie gewollt.

Zuletzt bearbeitet: