• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zu iTunes bei PC-Wechsel

halli5

Granny Smith
Registriert
15.07.11
Beiträge
12
Frage zu iTunes bei PC-Wechsel

Hallo zusammen,

ich wechsele zum ersten Mal nach längerer Zeit meinen PC (neues Notebook / vorher Vista, jetzt Windows 7) und synchronisiere bisher mein iPhone und iPad über iTunes auf dem alten PC und möchte das – möglichst problem- undübergangslos – auch am neuen PC wieder tun.

Bis jetzt synce ich meinen umfangreichen Kalender, die Kontakte, Notizen und Aufgaben über iTunes mit Outlook und würde das grundsätzlich auch im neuen PC so machen wollen. Außerdem habe ich eine kleine Musiksammlung, die ebenfalls über iTunes für die Apple-Geräte verwaltet wird, letztere soll aber hier nicht Thema sein, ich übertrage den Musik-Ordner einfach manuell auf den neuen PC.

Auf dem neuen PC habe ich jetzt das aktuellste iTunes installiert, ansonsten ist das noch „jungfräulich“, das heißt, ich habe das neue iTunes noch nicht mit meiner Apple-Kennung bekannt gemacht.

Nach welcher Reihenfolge sollte ich denn jetzt vorgehen? Schließe ich einfach mein iPhone (und später das iPad) ohne weitere Vorbereitungen an den neuen PC an und iTunes erledigt das restliche? Oder sollte ich vorher ein Backup der Apple-Daten auf vom alten auf den neuen PC überspielen? Und/oder die Outlook-Sicherung vorab auf den neuen PC übertragen haben? Was gibt es noch zu beachten?

Ich weiß, dass es im Netz und beim Apple-Support grundsätzliche Anleitungen für diese Migrations-Thematik gibt, meine spezifischen Fragen habe ich aber nirgendwo exakt beantwortet gefunden, darum gestattet mir diese Anfrage hier. Ich hab halt so ein bisschen Bammel, ob alles gut über die Bühne geht, da es sich um einen langjährigen, gut gepflegten Datenbestand handelt und ich zum ersten Mal vor der Problematik (wenn es denn eine ist…) stehe!

Alternativ gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, jetzt, also vor dem PC-Wechsel, alle genannten Daten in die iCloud zu sichern und dauerhaft damit zu synchronisieren. Dann würde sich das Problem mit dem neuen PC sowieso weitestgehend erledigen. Bis jetzt nutze ich die iCloud nur für „Mein iPhone suchen“ und den Fotostream. Grundsätzlich hätte ich kein Problem, meine Daten der iCloud anzuvertrauen. Also noch mal, es geht mir vor allem um die Kalendereinträge, Kontakte, Notizen und Aufgaben.

Was würdet ihr mir konkret raten?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du mit iTunes von einem Rechner auf einen anderen umziehst, solltest Du den kompletten iTunes-Ordner, und nicht nur den iTunes Musik-Ordner auf den neuen PC übertragen. Neben dem iTunes Musik-Ordner befinden sich nämlich noch weitere essentielle Dateien im iTunes-Ordner, die Daten enthalten, die zwingend erforderlich sind, um Deine Mediathek auf dem neuen Rechner wie gewohnt unverändert darstellen zu können. Dazu gehören z.B. Cover, Wertungen, Wiedergabedaten, Playlists, eben alles, was nicht reine Musik und nicht in den ID3-Tags abgelegt ist. Idealerweise hättest Du das bereits vor der iTunes-Installation getan, denn dann hättest Du schon beim ersten Öffnen von iTunes keinen Unterschied zu Deinem alten Rechner festgestellt. Alles wäre am neuen Rechner vom Start weg 1:1 genau so gewesen wie auf dem alten Rechner.

Was Deine restlichen Fragen angeht, finde ich es ja toll, was Du den Usern in einem Apple-Forum so alles zutraust, aber diese Fragen sind ja nun doch sehr Windows-spezifisch und sollten besser in einem entsprechenden Windows-Forum gestellt werden, wo sie sicherlich besser aufgehoben sind.

Aus meiner zugegeben verhältnismäßig dünnen Windows-Erfahrung heraus (meine Frau betreibt ein iPhone über iCloud an einem Windows 7-Notebook) kann ich Dir jedoch sagen, dass Windows, Outlook und die iCloud nicht unbedingt die besten Freunde sind. Was innerhalb des Apple-Ökosystems ganz hervorragend funktioniert, lässt sich leider nicht 1:1 auf ein Windows-System übertragen. Wenn Du die Vorzüge der iCloud nutzen und vor allem wirklich auch genießen willst, hättest Du Dich besser für ein MacBook statt für ein Windows 7-Notebook entschieden. Aber diese Entscheidung ist ja nun bereits anders gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet: