• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu Internetgeschwindigkeit bei WLAN und mehreren Geräten

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

seit heute hat meine Wohngemeinschaft neues Internet von Kabeldeutschland mit maximalen 100.000 Kbit/s.
Mein iMac ist mit einem Ethernet-Kabel an der von Kabeldeutschland bereitgestellten Fritz!Box 6360 angeschlossen. Der iMac von meinem Mitbewohner über das WLAN.

Laut der Übersicht der FritzBox im Browser liefert der Internetanschluss 106mb/s und das WLAN würde mit maximal 130mb/s übertragen, das Ethernet bis zu 1gb/s/. Soweit klingt ja alles perfekt.

In der Praxis ist das Internet jedoch alles andere als super-schnell. Diverse Speedtests im Internet ergeben auch nur Downloadwerte zwischen 16.000-50.000 sowohl bei Ethernet, als auch im WLAN.

Als erstes stellt sich mir die Frage: Teilt die Fritzbox den Anschluss immer gleichmäßig zwischen den Geräten auf oder je nach Bedarf? Also wenn ein Mitbewohner zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber er gar nichts im Internet macht, habe ich dann theoretisch 100 oder 50mb?

Getestet habe ich den Anschluss als ich allein mit dem Ethernet an der Fritzbox war und sonst keine Geräte. Alle Programme, außer Safari unter Mountain Lion waren deaktiviert, mein iMac ist von 2011. Hat jemand eine Idee was los sein könnte oder muss ich mich mit Kabeldeutschland in Verbindung setzen?

Danke!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. Vergiss ALLE Speedtests! Die Dinger liefern je nach Auslastung und verwendeter Software des Servers die tollsten Ergebnisse. Auch ein Speedtest-Server hat nur eine beschränkte Bandbreite und wenn gerade 50 Andere testen kommt natürlich Blödsinn dabei raus. Zudem sind die Datenmengen die ein Speedtest austauscht viel zu klein um dies "Messergebnis" nennen zu dürfen. Auch sind die meistens Tests überhaupt nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt und hissen jenseits von 50000 einfach die weiße Fahne.
Das einzige das relativ realistische Ergebnisse liefert ist ein entsprechend großer Download (mehr als 500 MB) von einem wirklich schnellen Server. Hier bietet sich an Linux von Uni-Servern zu laden, die haben in der Regel eine sehr gute Anbindung.

2. LAN wird immer schneller und stabiler sein als WLAN. Physikalisch bedingt wird dir ein WLAN zur Zeit nicht mehr als 60-80 MBit/s stabil und dauerhaft liefern können. Zudem sind über LAN die Ping-Zeiten immer deutlich schneller.

In der Regel liefert Kabelinternet bei korrekter Installation eigentlich die Raten die du auch bezahlst. Lass dir also bitte nichts einreden von wegen ""alle teilen sich die Bandbreite im Kabel". Schließlich "teilen" sich beim Klingeldraht-DSL auch alle die Bandbreite eines DSLAM.

Probier zunächst ein paar große Downloads bevor du Fehler suchen gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ok danke! Das hilft mir schonmal weiter.

Testen in der Praxis, wie du schon selber sagst, schwierig, weil's immer Serverabhängig ist. Bestes Beispiel sind die diversen Videoportale online. Man müsste ja meinen mit 100mb/s kann man jedes HD-Video ohne pre-buffer abspielen, in der Praxis hängt man trotzdem ständig in der Warteschleife.

Naja, aber solange sich keiner meldet, der mir sagt, dass die Fritzbox öfter Probleme macht, bin ich erstmal ok.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mittlerweile ist die 6360 recht stabil. AVM hat auch lange genug an der Firmware gebastelt.

Du wirst die bittere Erfahrung machen das kaum ein Server die Geschwindigkeit deines Anschlusses mitgehen kann. Apple ist da fast alleine, allerdings nur wenn nicht gerade Updates frisch auf dem Markt sind.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Lade mal ein Spiel von Steam (Demo). Da bekomme ich knapp 12Mb/s download Geschwindigkeit mit KabelBW.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi, kann dir auch die Seite Empfehlen:

http://speedtest.qsc.de/

Da findest du ausreichend große Dateien zum Testen, und soweit ich das mitbekommen hab, laufen die Server bei denen auch relativ stabil.....

einfach mal Probieren ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Die Speedtest werte sind nicht zwingend richtig, wenn ich bei mir über Wie ist meine IP, Speed.io etc einen Test mache komme ich auch nie auf die Werte ran die ich mit VDSL 50 haben sollte:

Testwerte von Wie ist meine IP:
Download-Geschwindigkeit: 36.633 kbit/s (4,47 MB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 17.476 kbit/s (2,13 MB/s)

Testwerte von Speed.io:
Download-Geschwindigkeit: 37.897 Kbit/s (4,63 MB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 2.314 kbit/s 2 (0,25 MB/s)


Sind direkt hinter einander gemacht worden die fest, Download ist ähnlich beim Upload kommt was komplett anderes raus:


Größere Datein was ich eben zum Test runter und rauf geladen habe waren folgende werte:

Download: 5,7-6,2 MB/s
Upload: 0,9 MB/s - 1,4 MB/s

Wie man sieht sind die Test nicht unbedingt wichtig bzw. geben Aufschluss über die eigene Leitung.


Diese Werte sind eben mit einen MBA 13" Late 2010 via WLAN und den Speedport w723v Typ B gemacht worden (dieser Router ist nicht zu empfehlen, der Spinnt und trennt nach 3 Stunden bis 3 Tagen irgendwann die LAN Verbindung, so das die LAN Anschlüsse nur via Neustart des Router wieder geweckt werden können)

edit:
in Interface des Routers stehen folgende Werte
DSL Downstream: 51.392 kBit/s
DSL Upstream: 10.048 kBit/s


Somit habe ich nun 4 Quellen und alle sind Unterschiedlich was die Ergebnisse angeht.

ich zitiere nun mal selber aus einen anderen thread von hier