• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu iCal Einstellung

msmsms1

Jamba
Wenn ich in iCal einen Ganztägigen Eintrag mache und dann eine Erinnerung dazu haben möchte wird standardmäßig
als Uhrzeit 9:00 angezeigt. Kann man diese Uhrzeit ändern ?

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Abgesehen davon, dass bei mir 08:00Uhr steht, ist dieser Wert natürlich änderbar.
Einfach draufklicken.

gKar

Maunzenapfel
iCal schlägt als Alarmzeitpunkt für einen ganztägigen Termin die Uhrzeit vor, die als Tagesbeginn in den iCal-Einstellungen eingestellt ist (und in der Tagesansicht auch am Übergang vom grauen zum weißen Hintergrund erkennbar ist).

msmsms1

Jamba
Entschuldigung, habe gerade gemerkt das ich die Frage etwas falsch gestellt habe. Das Problem mit den 9 Uhr tritt
auf wenn ich am iPhone einen Ganztägigen Eintrag mit Erinnerung machen möchte.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
So wie ich das sehe, lässt sich der Erinnerungszeitpunkt eines ganztägigen Termins am iPhone nicht ändern, was ich auch sehr bedauerlich finde.

Die Möglichkeiten, die die mobile Version von iCal bietet sind gegenüber der stationären Version ohnehin nur rudimentär.

peter hb

Châtaigne du Léman
So wie ich das sehe, lässt sich der Erinnerungszeitpunkt eines ganztägigen Termins am iPhone nicht ändern...

Das stimmt nicht. Man hat fünf Möglichkeiten zur Auswahl:

"Ohne
Am Ereignistag (09:00)
1Tag vorher (09:00)
2 Tage vorher (09:00)
1 Woche vorher"

Gruss

Peter

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wir sprachen von der Uhrzeit! ;)

Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Normalerweise würde ich für mehr Einstellmöglichkeiten bei der Terminerstellung miCal empfehlen. Aber einen Alarm nach Ereignisbeginn kann nicht einmal miCal setzen. Das ist auch irgendwie nicht besonders logisch, Alarme geben normalerweise nur vor dem Termin Sinn, nicht danach.

Alternativen:
— Den Termin (oder einen zusätzlichen) ab 13.00 Uhr beginnen lassen (also nicht ganztägig).
— Ein ToDo statt Kalender verwenden. (2Do kann z.B. zu einer Aufgabe durchaus einen Fälligkeitstag zuordnen und am Fälligkeitstag einen beliebigen Alarmzeitpunkt setzen. Aber ob Dein Termin nun ein wirklicher Termin oder ein Task ist, musst Du selbst wissen)
— Alarm in der Wecker-App setzen
— Nach irgendeiner iPhone-Kalender-App suchen, die Alarme nach Terminbeginn setzen kann.

cham

deaktivierter Benutzer
Was für einen Sinn würde eine solche Einstellung machen?
"ganztags" bedeutet den ganzen Tag. Der Termin fängt also dann an, wann in iCal definiert ist, wann der Tag startet.
Fängt der Termin um 13 Uhr an, ist er nunmal nicht mehr ganztags, sondern ein normaler Termin mitten am Tag. Einen "Ganztags-Termin" nochmal individuell in der Uhrzeit anpassen zu können, widerspräche jeder Logik des Begriffs.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Deshalb geht es hier ja auch um den Erinnerungszeitpunkt eines Ganztags-Termins, der sich auf iOS-Geräten nicht verändern lässt.

Die einzige Lösung des Problems ist in iCal auf dem Mac zu finden, wo sich dieser Zeitpunkt individuell einstellen lässt. Ob das auch in Outlook und Konsorten funktioniert, kann ich nicht sagen.

cham

deaktivierter Benutzer
Danke Gokoana, ich hatte nicht sauber gelesen bzw. beim Schreiben waren die Gedanken dann beim Terminstart, nicht bei der Erinnerung. Mein Beitrag kann demnach getrost ignoriert werden.