• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu Email allgemein

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Hallo!

Ich rufe meine Emails auf meinen Geräten per Imap ab, da ich dann überall den gleichen Stand habe,

Funktioniert alles wunderbar, eine sache nervt mich aber leider langsam.

Wenn ich unterwegs eine Email weiterleiten möchte, lädt das Iphone/Ipad die Anhänge zuerst komplett runter, um sie dann wieder zu verschicken. Das kostet Zeit und legt auch das System Internettechnisch lahm. Wenn es grössere Datenmengen sind, ist es bei schlechter Bandbreite des Netztes unerträglich.

Welche Alternativen habe ich? Brauche ich Zuhause einen Mailserver?
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Hallo!

Dass das iPhone ein bisschen rödelt, um eine E-Mail mit Anhang weiterzuleiten, finde ich ganz natürlich - es versucht ja so schnell wie möglich die Aufgabe zu erfüllen und dass dann bei schlechter Verbindung der Datensatz mit so einem Weiterleiten-Auftrag noch schlechter ist, liegt auf der Hand.

Ich denke einen Mailserver brauchst Du nicht - dadurch löst sich das Problem auch nicht. Es liegt ja an der schlechter Verbindung.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, ist die Anhänge nicht mit zu verschicken. Vermutlich willst Du Anhänge aber mitschicken, oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
in solchen Fällen mit dem Browser direkt in die Webmail-Seite des Anbieters gehen, würde ich sagen
(kommt halt auf den Anbieter an)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@JvW: Das ist natürlich eine Lösung, wenn auch keine elegante.

@theincredibleca: Ich weiss dass das natürlich ist und an der Internetverbindung liegt. hab ich ja auch geschrieben. Für was ist ein Mailserver denn dann gut? Ich dachte halt der Mailserver lädt die Emails für mich zuhause runter, und ich kann dann von unterwegs den Befehl geben die an xy weiterzuleiten, ohne dass die kompletten Daten aufs Iphone downgeloadet werden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
capitain, was dir da vorschwebt, ist exakt das, was ich vorgeschlagen habe - nur eben mit eigenem Server. Du brauchst dann halt eine App, die deinen Server zu Hause steuert (weiß nicht, ob es sowas gibt)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Gibts keine Lösung dass das direkt im Emailprogramm des Iphone läuft ? Also so wie jetzt?

Sorry, ich bin auf dem Gebiet unerfahren. Manche erzählen mir was von Exchange und ich kenn mich nicht aus....
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich jedenfalls kenne keine, sorry
 

JayZee

Fuji
Registriert
23.06.11
Beiträge
36
Hi Captain,

die Lösung für normalsterbliche User die ganz einfach nur mal hin und wieder eine E-Mail mit Anhang weiterleiten wollen, ist die, die JvW dir bereits erklärt hat. Ich kann dir versichern dass du mit einer eigenen Exchange Lösung bei dir im Haus nicht zufrieden wärst. :D

Meld dich, wenn du sowas hast, einfach über'n safari bei deinem E-Mail anbieter an.
Und meld dich bei mir, falls du dir doch eien Exchange Server aufesetzen lassen willst. ;)

Lg, Nico
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
gibts auch eine Exchange-Lösung nicht bei mir im Haus ? Dass man es über einen anderen Dienst laufen lassen kann ohne die Email-Adressen zu ändern?

sorry, aber ich brauche das mehrmals täglich, und der Workflow über safari bei meinem Anbeiter einloggen ist auch mühsam...

dachte es gibt eine einfache Lösung, die auch ruhig Geld kosten darf.
Ich dachte da z.b. an einen Mini mit Mailserver zuhause oder eben den Dienst auslagern wenn das geht.

Danke für eure Hilfe. Muss ich wohl die unelegante Lösung mit Safari praktizieren...
 

JayZee

Fuji
Registriert
23.06.11
Beiträge
36
Wenn das Webinterface von deinem Anbieter so übel ist, kann ich dir Googlemail ans Herz legen. Das ist wirklich schön und gut gemacht bei denen!
Deine bisherigen E-Mails kannst du dann aus Googlemail abrufen, dass du sie da auch drin hast.
Dann machst du dir auf deinen Homescreen ein Favo. udn dann kannst du es ja quasi als "app" nutzen.

Das klingt für mich immernoch besser / und vor allem einfacher und kostenfrei als eine Exchange Lösung. ;)

Lg, Nico
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
@theincredibleca: Ich weiss dass das natürlich ist und an der Internetverbindung liegt. hab ich ja auch geschrieben. Für was ist ein Mailserver denn dann gut? Ich dachte halt der Mailserver lädt die Emails für mich zuhause runter, und ich kann dann von unterwegs den Befehl geben die an xy weiterzuleiten, ohne dass die kompletten Daten aufs Iphone downgeloadet werden.

Problem verstanden. Ging für mich aus Deinem ersten Post nicht richtig hervor.

Eine besser Idee als Webmail habe ich dann aber auch nicht.