• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zu CSS

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich möchte mir eine einfache Website machen. Ich hab jetzt schon überall mal rumgeschaut, wie man das Layout von der Seite macht, also so "Homeknöpfe" wie man sie in Seitenleisten findet.
Ich bin jetzt gerade dabei, mir solche Schaltflächen mit CSS zu machen.
Ich habe jetzt also versucht, mit mir den Parametern einen Kasten um mein "Home" zu bauen, der dann verlinkt wird. Nur leider hat das mit der Größe bei mir nicht hin. Ich habe z.B. mein "Home" in der Schriftgröße 15px gemacht, und möchte jetzt den Rahmen recht nah da dranbasteln, aber alle Angaben unter 20px bei der Höhe des Kastens verändern nichts mehr.
Wisst ihr was ich da machen kann?

MfG
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Poste doch mal bitte den Code, den Di dir bis jetzt gebastelt hast. So können wir Dir nur schwer helfen ;)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Okay :)

#home{
background-color:99b2ff;
color:#ffffff;
border-width:1px;
border-style:solid;
font: bold 15px arial;
width: 10%;
height: 20px;
padding: 1px;
text-align:center;
}

Also wenn ich jetzt bei der Höhe z.B. 17 mach verändert sich nichts. Und so ist mir der Abstand zu groß zwischen den Kanten und dem Home.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hast Du in dem Kasten vllt. noch ein Div drinnen?
Oder sind das die Angaben für das Div und da drin steht direkt (ohne anderes verschachtelndes Element) der Link zur Home-Seite?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ja also das hab ich in meinem Style-"Ding" im Kopf. Das Div steht dann bei mir im Body mit dem Link fürs erste.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hm... weiß auch nicht, woran das liegen kann.
Setze doch nochmals ein "margin: 0px;" in die style-Angaben für #home...
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Das Margin hat nichts verändert.
Ich habe es aber jetzt mal im Internet Explorer geöffnet. Und dort wird es mir kleiner angezeigt. Davor habe ich Opera immer genommen gehabt. Komisch Oo

EDIT:
Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe mir eben ein neues Dokument mit Frames gemacht. Die Frames werden ja nicht in den <body> geschrieben.
Jetzt wollte ich meine geteilte Seite aber etwas verkleinern. Ich hab jetzt erst versucht, die Frames in ein <div> zu packen. Aber der <div> steht ja im Body und dort stehen ja die Frames nicht :D Kann ich das irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Nee, lass das mit den Frames mal lieber... Das ist nicht schön und funktioniert auch anders, als Du es dir wahrscheinlich vorstellst ;)

Also, wenn es mit dem Internet Explorer geht, dann hast Du wahrscheinlich noch einen falschen Document-Type angegeben... Kommt mir zwar komisch vor, aber anders kann ich es mir auch nicht erklären... Am besten mal googlen, weil ich muss jetzt erstmal leider weg ;)

Du kannst mir die Seite auch gerne mal schicken, damit ich später mal danach schauen kann ;)

lg,
Tim
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich hab die Dateien ja bisher nur so auf dem PC also noch nirgendwo hochgeladen^^. Das wird vermutlich noch dauern:D. Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich hätte doch noch eine Frage.
Also ich hab mir mit div eine Box gemacht, in der dann der Text stehen soll.
Also im style steht bei mir:
div.box{height:500px;width:200px;border: 1px solid black;background: orange;}
Und im body folgendes:
<div class="box"> BLABLA....BLA</div>

Das Problem ist jetzt, dass der Text einfach aus der Box rausgeht. Eigentlich müsste der doch in der Box bleiben oder nicht?

lG
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich weiß - kostet Zeit und Arbeit - aber eine fundierte Basis lohnt sich, wenn man es gescheit machen will!
Dem kann ich zustimmen! Man braucht zwar ein wenig Geduld, aber als ich mit dem programmieren angefangen habe, war selfhtml mein ständiger Begleiter. Ich habe mir dann noch ein Buch gegönnt, in dem zwar ungefähr das gleiche steht wie bei selfhtml.org, allerdings fand' ich es recht praktisch so ein Nachschlagewerk zu besitzen.

Also vllt. einfach mal ein wenig rumprobieren und mithilfe von selfhtml gucken, was alles so möglich ist :p
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Danke schon mal. Die Seite kenn ich zwar, aber ich hab es noch nicht geschafft alles durchzulesen.

Ich habe den overflow jetzt auf Auto gesetzt, da wird mir in Opera jetzt zB ein Scrollbalken eingerichtet.
So sollte es aber sein (von einer anderen CSS Tutorial Seite): http://de.html.net/tutorials/css/lesson12_ex2.php