• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu Carbon Copy Cloner

Henndi

Jamba
Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem Carbon Copy Cloner meinen Mac sichern, da die Time Machine bei mir seit dem Update auf Lion nicht funktioniert.

Jetzt hatte ich bei CCC einfach die Macintosh HD als Quelle und meine TimeCapsule als Ziel ausgewählt und ein Backup gemacht.
Doch sobald ich das Backup starte, werden nicht alle Dateien (z.B. der Programme Ordern) kopiert.

Deswegen habe ich jetzt zusätzlich noch ein Diskimage auf der TimeCapsule mit CCC erstellt. Es wurde folgendes mitwachsendes Image erstellt: Macintosh HD.sparseimage

Das geht zwar deutlich schneller als das normale Synchronisieren aber ich komme nicht mehr an einzelne Dateien in den unterschiedlichen Ordnern. Leider habe ich keine Funktion gefunden dieses Image automatisch mitwachsen zu lassen, so wie das die TimeMachine macht.

Auch die Synchronisation der Maintosh HD über den ersten Weg ist nicht ganz so praktisch, da diese zwischen 3 - 4 Stunden pro Tag dauert.

Deswegen meine Fragen:

1.) Habe ich mit dem Diskimage alle Daten gesichert und kann auch bei einer kompletten Zerstörung meiner Festplatte das System wieder herstellen?

2.) Gibt es eine besser Möglichkeit mit CCC als die beiden Wege, um eine vollständige Sicherung zu erreichen und Zugriff auf einzelne Dateien zu haben?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Dirk

Macbeatnik

Golden Noble
-Das Diskimage kannst du wiederherstellen und es sollte alle Daten des gesicherten Volumens enthalten(Backups sollte man immer auch testen, ob man daraus die Daten/das System wiederherstellen kann)
-besser als CCC ist das Festplatten Dienstprogramm, allerdings sichert dieses nicht inkrementell und das möchtest du ja wahrscheinlich erreichen.(weitere Alternative wäre SuperDuper)
-wenn du das Image mountest, solltest du Zugriff auf die Daten haben.

Henndi

Jamba
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe ein paar ergänzende Fragen:

-Das Diskimage kannst du wiederherstellen und es sollte alle Daten des gesicherten Volumens enthalten(Backups sollte man immer auch testen, ob man daraus die Daten/das System wiederherstellen kann)

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich das Backup ohne Risiko, Daten zu verlieren testen?
Ich habe nur einen Mac und die Festplatte ist so voll, dass ich kein Platz für weitere Partitionen habe.

-besser als CCC ist das Festplatten Dienstprogramm, allerdings sichert dieses nicht inkrementell und das möchtest du ja wahrscheinlich erreichen.(weitere Alternative wäre SuperDuper)

Das Festplattendienstprogramm kommt für mich nicht in Frage, da ich das ja nur nutzen kann wenn der Mac aus ist. Da ich täglich 12 Stunden an ihm arbeite und viele hunderte Dateien aktualisiert werden und deswegen täglich eine Sicherung brauche, kann ich nicht vorher jeden Tag ein paar Stunden das Image erstellen.

Insofern brauche ich irgend ein System das während der Arbeit sichert.

-wenn du das Image mountest, solltest du Zugriff auf die Daten haben.
Wie kann ich das mit der TimeCapsule machen?

Viele Grüße

Dirk