• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage zu Automator und umbenennen von einem Objekt

Whitesnake

Querina
Ich möchte folgenden Workflow erstellen:

Ich markiere einige Bilder und will sie archivieren, anschließend das zip-File umbenennen und am Ende es in einen bestimmten Ordner am FTP-Server hochladen.

Klappt bis auf das umbenennen gut. Was ich möchte ist, dass ich nach einem Dateinamen gefragt werden, wo ich zB "tollebilder_small" eingebe. Danach wird das Archiv.zip auf diesen Wert umbenannt und erst dann hochgeladen.

Funktioniert das irgendwie? Ich weiß nicht wie ich dieses Eingabefenster hervorrufen und dann den Wert übergeben kann, da es keine Aktion in Automator gibt, die beim umbenennen Werte auch empfangen kann. Man kann ja nur feste Werte eintragen, was für mich nicht wirklich sinnvoll ist, da das zip-File immer anders heißt.

EDIT: hat sich schon erledigt mithilfe dieses Threads: http://www.apfeltalk.de/forum/automator-batch-rename-t179770.html

Macbeatnik

Golden Noble
Finder Objekte umbenennen-Optionen-Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufes anzeigen

Wenn du dort den Haken setzt, sollte es gehen.