• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu Apple Mail

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo,

als jahrelanger Outlook Anwender tue ich mich mit Apple Mail sehr schwer. Ich finde das ganze sehr unübersichtlich. Vielleicht wird es ja mit Lion besser.

Ich habe im Moment das Problem, dass wenn ich meine E-Mails abrufe, die Mails zwar auf meinen Mac kommen, doch ebenfalls auf dem Server verbleiben. Wenn ich die Mails nun auf dem Server lösche, dann sind sie plötzlich auch in Apple Mail nicht mehr vorhanden.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich Apple Mail so einstellen, dass die Mails von meinem Server T-Online geholt, in Mail gespeichert und gleichzeitig auf dem Server automatisch gelöscht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
dazu brauchst du ein POP-Konto (was du beschreibst, ist für IMAP normal, so gewollt und praktisch - wenn man auf mehreren Geräten arbeitet)

Richte das Konto in Mail als POP ein, dann kannst du unter Einstellungen/Postfach/Postfachverhalten den Rest erledigen

(Konto-Einrichtung ist Provider-abhängig, googel Anbietername Mac Mail einrichten)
 

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Ach das war mein Fehler.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß

Uwe
 

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo,

ich noch einmal.

Ich bekomme einfach mein POP-Konto nicht eingestellt. Ich habe mir die Erklärung hier aus dem Forum geholt, wie ich ein POP-Konto einrichten kann, doch leider taucht bei mir immer wieder das IMAP-Konto auf.

Was mache ich falsch bzw, wie mache ich das richtig?

Vielen Dank.

Gruß

Uwe
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmmm - bei welchem Provider bist du?
 

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
T-Online!

Bei Outlook unter Windows war das kein Problem mit dem POP-Konto anlegen.

Irgendwie stehe ich mit Apple MAIL auf dem Kriegsfuss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Wie richtest du denn den Account in Mail an, dort musst du bereits pop wählen, dann geht alles andere wie von selbst.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
seltsam ...

ich hatte gar kein Problem damit - auch Timo Beil. Anleitung von Timo befolgt?
Am besten ist, Löschen und neu Anlegen
 

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
DAs ist ja das Problem. Ich kann Pop nicht auswählen.

Ich gehe auf Mail - Einstellungen - Account +, dann folgt ein Feld. Dann öffnet sich ein Feld mit Account öffnen. Ich muss meinen Namen, meine E-Mail Adresse und mein Passwort eingeben. Ein Feld öffnet sich un sagt mir Account Art: T-Mobile Online Germany IMAP. Ich kann also kein POP wählen?!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmmm - schau mal direkt beim Kundencenter rein - ich bin mir nicht sicher, ob man da was einstellen kann oder muss ...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nö, auf der T-Online-Kundencenter-Seite
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich gehe auf Mail - Einstellungen - Account +, dann folgt ein Feld. Dann öffnet sich ein Feld mit Account öffnen. Ich muss meinen Namen, meine E-Mail Adresse und mein Passwort eingeben. Ein Feld öffnet sich un sagt mir Account Art: T-Mobile Online Germany IMAP. Ich kann also kein POP wählen?!

Das ist die automatische Mail-Einrichtung, er findet die besten Einstellungen selber und benutzt sie. Wenn du manuell einstellen willst, kappe mal vor öffnen des Dialoges die Netzwerkverbindung (Kabel rausziehen). Dann kommt bei mir der Teil mit den manuellen Einstellungen.

Ich habe im Moment das Problem, dass wenn ich meine E-Mails abrufe, die Mails zwar auf meinen Mac kommen, doch ebenfalls auf dem Server verbleiben. Wenn ich die Mails nun auf dem Server lösche, dann sind sie plötzlich auch in Apple Mail nicht mehr vorhanden.
Das ist - wie schon geschrieben - das Standard-Verhalten von IMAP. Was genau gefällt daran nicht? Gibt es da spezifische Gründe deinerseits oder magst du dich einfach nicht umgewöhnen?
Wenn der Mail-Server genug Speicher anbietet, ist dieses Handling eigentlich IMHO das bessere, weil man dann noch ein Backup der Mails hat, falls der Rechner mal abraucht. Und auch wenn nicht, kann man die nicht mehr benötigten Mails ja in Mail manuell löschen.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Andere Frage: Ich dachte, Mail in Lion soll die Konversationen schön übersichtlich anzeigen... aber es zeigt ja doch nur die Antworten der Anderen in Gruppen, ohne das, was man selbst geschrieben hat - und das bringt ja gar nichts. Kann man das umstellen, so dass die eigenen Mails in diesen schönen neuen Konversationen mit angezeigt werden? (Nicht die alte Ansicht, die ist K*cke!)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du musst auch die zugehörigen E-Mails einblenden lassen.

Entweder unter Mail.app -> Einstellungen -> Darstellung -> Zugehörige E-Mails einbeziehen, oder über die Menüleiste -> Darstellung -> Zugehörige E-Mails einblenden.

Gruß,

GByte
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Du musst auch die zugehörigen E-Mails einblenden lassen.

Entweder unter Mail.app -> Einstellungen -> Darstellung -> Zugehörige E-Mails einbeziehen, oder über die Menüleiste -> Darstellung -> Zugehörige E-Mails einblenden.

Gruß,

GByte

Perfekt, Danke! Wieso ist sowas nicht schon per Default aktiviert... *kopfschüttel*