• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Frage von nem Laien bzgl Photoshop..

MacDummy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich zwar schon durch einige threads hier durchgelesen, richtig schlauer bin ich aber nicht geworden... Help. :-[

Ich hab nen iMac und arbeite so hobbymäßig mit Photoshop 7 um CDs usw zu gestalten (Drucker: HP Deskjet 930C). Jetzt hab ich irgendwann mal an den Farbeinstellungen rumgespielt (weil ich was in so nem schlauen Buch gelesen habe) und seitdem stimmen die Farben des Ausdrucks ÜBERHAUPT nicht mehr mit denen auf dem Monitor überein...

Gut, ich habe mir inzwischen hier angelesen, dass die Farben nie so ganz hinkommen, aber das, was mir hier ausgedruckt wird, hat fast nix mehr mit meiner Farbwahl am Bildschirm zutun. :mad: :mad:

Kann mir evtl jemand - bitte wie einem 5-jährigen - erklären, was ich da machen kann? :innocent:

Danke!!
 

Deleted member 3014

Gast
Moinsen...

ich denke es gibt da zwei möglichkeiten die Zutreffen könnten:

1. Entweder Du hast an Deinem Monitor-Einstellungen rumgespielt und ein komisches Profil eingestellt. Das hätte allerdings normalerweise zur Folge, dass Alles auf Deinem Monitor irgendwie Blöd aussieht.

2. Was ich ehr denke, Du hast die Farbmanagement Einstellungen im Photoshop verstellt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke die findest Du in Photoshop unter "Bearbeiten -> Farbeinstellungen".

Grundsätzlich gilt, "Keine Ahnung vom Farbmanagement, dann lass es". Das soll jetzt nicht hochnässig sein, auch wenn es vielleicht so klingt, aber FM ist ein heikles und komplexes Thema. Ich denke für Deine Zwecke währe es optimal "Farbmanagement aus" zu wählen, wenn dass nicht passen sollte ist die Standardeinstellung glaube ich Druckvorbereitung Europa...

Schöne Grüße

Andre
 

weebee

Gast
1. Monitor mit der Apple-Systemsteuerung-Monitor-Farbeinstellung einstellen. Als Gamma 1.8 wählen, dann sieht alles was kein Farbmanagement kann, so aus wie sich's für 'nen Mac gehört, oder auf 2.2, damit alles so aussieht wie auf Win-Maschinen. Ist Geschmackssache.

2. In Photoshop als Arbeitsfarbraum sRGB wählen. Das ist der Farbraum, der Digitalkameras oder auch Tintenstrahldrucker am nächsten kommt. Prepress-Leute nehmen da 'ne andere Einstellung, aber darum gehts ja hier nicht.

3. Leider liegt dann noch der Druckertreiber in der Übertragungskette. Die Treiber sind normalerweise so programmiert, dass sie das Bild schön bunt machen. Also für reproduzierbare Ergebnisse völlig unbrauchbar (ist halt Konsumertechnologie). Aber vielleicht findest Du ja eine sRGB-Einstellung, oder zumindest die Möglichkeit, den ganzen Verschlimmbesserungswahn abzuschalten.