• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage: Medienordner manuell verwalten <=> Medienordner automatisch verwalten

C9272

Roter Delicious
Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit einigen Monaten Besitzer eines Macs bin (Windows- Umsteiger), wollte ich mich jetzt während des Urlaubs näher mit iTunes auseinandersetzen, um in Zukunft meine Musik mit iTunes zu verwalten. Bereits unter Windows habe ich iTunes des Öfteren genutzt, aber dem Programm nie vollkommen getraut und stattdessen den Windows Media Player verwendet, der bis dato auch immer zuverlässig funktioniert hat. Ich nutze allerdings nicht nur iTunes sondern auf anderen PCs weiterhin den Windows Media Player, aber ich dachte mir, dass ich zeitgleich mit meiner Einführung in iTunes meine Musikdateien sortieren und mit vernünftigen ID3 Tags versehen könnte.

Zu meiner Vorgehensweise:

Zunächst habe ich den Ordner, der meine Musik- Dateien enthält von der externen Festplatte in den Ordner "Musik" des MacBooks kopiert und dann iTunes geöffnet. Hier stellt sich die Frage, ob ich den "iTunes- Medienordner automatisch verwalten" lassen soll, was dann die zweite Option auch zwangsläufig beinhalten würde (Beim Hinzufügen von Mediendateien zum iTunes- Medienordner hinzufügen).

Die zweite Möglichkeit wäre, den iTunes- Medienordner komplett selbst zu verwalten, wobei dann die Dateien nur einmal vorhanden wären (spart Speicherplatz) und ich meine von Windows (bewährte) Ordner- Struktur Interpret/Alben/Titel nicht aufgeben müsste.
Hierbei ergeben sich bei mir allerdings einige Fragen bzw. Unsicherheiten, die ich gerne geklärt wissen würde.

Meine Wunsch wäre, dass ich meine Musikdateien nur einmal auf dem MacBook habe, eine übersichtliche Ordnerstruktur der Musik erhalte sowie Änderungen, die ich in den "Informationen" in iTunes durchführe, direkte Auswirkungen auf die ID3 Tags der Dateien besitzen. Beispielsweise scheint es ja unmöglich zu sein, die Option "Cover laden", welche iTunes bietet, so zu nutzen, dass das gefundene Cover in den ID3 Tag geschrieben wird, wie es beispielsweise Programme wie "Coverscout" vermögen. Hintergrund des Ganzen ist, dass ich meine Musik nicht nur auf dem MacBook geordnet haben möchte, sondern auch auf anderen Computern ohne iTunes. Diese können logischerweise mit den von iTunes gefundenen Covern nichts anfangen, weil diese nicht in der Musik- Datei inkludiert sind.

automatisch verwalteter Medienordner

Vorteile

• Änderungen in den ID3 Tags unter "Informationen" in iTunes werden übernommen

• unter der Prämisse, dass richtige und vollständige ID3 Tags in den Musikdateien vorliegen, wird der Medienordner logisch und übersichtlich aufgebaut (bei mir hinfällig, da meine (manuelle) Sortierung bereits dergestalt aufgebaut ist)
  • "Cover laden" in iTunes funktioniert, indem die Cover als Bilder im iTunes- Ordner gespeichert werden (schöner wäre ein Import in den ID3 Tag)
  • alle Änderungen, die erfolgen, berühren die Originale nicht, sodass im Fall der Fälle die Originale vorhanden sind und zurückgespielt werden können.
  • Harmoniert mit Downloads aus dem iTunes Store (diese werden bei mir, egal was ich unternehme, immer im iTunes- Medienordner gespeichert)
  • "Automatisch zu iTunes hinzufügen" funktioniert, weil Dateien in iTunes- Medienordner kopiert werden

Nachteile

• Mediendateien doppelt vorhanden (Original und Kopie im iTunes- Ordner) --> Können die Originale gelöscht werden und in Zukunft der iTunes Medienordner stattdessen verwendet werden?

Manuelle Verwaltung

Hier ergeben sich noch einige Fragen:

• Findet iTunes auch bei Änderungen im Musikordner die Dateien noch oder erscheint ein "?" (bspw. , wenn Dateien umbenannt werden) --> Dürfte ja eigentlich nicht funktionieren, weil iTunes nur Verweise auf die Musikstücke liefert oder?
  • Wirken sich Änderungen in den "Informationen" direkt auf die ID3 Tags aus?
  • Lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass auch von iTunes "geladene Cover" direkt eingebunden werden?
  • Können im iTunes Store getätigte Einkäufe direkt in "meinem" Musikordner gespeichert werden?
  • Überwacht iTunes meinen Ordner, sodass, wenn ich ein Album per Copy und Paste einfüge, beim nächsten Start das Album in der Mediathek angezeigt wird (iTunes kreiert ja nur Verweise) oder muss ich mühsam den Ordner manuell hinzufügen, damit er erkannt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Ich weiß, dass ich relativ viel geschrieben habe aber ich gehöre normalerweise zu den Menschen, die alles perfekt haben müssen ;) Zugegebenermaßen scheue ich mich aber auch vor Investitionen in speziell zu diesem Zweck entwickelte Software wie "Songgenie" oder "Coverscout", die für meine (noch) recht überschaubare Mediensammlung überdimensioniert wären. Bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich ausgiebig die Google- Suche bemüht und mir auch den Eintrag zu iTunes hier in der Wiki durchgelesen bzw. folgenden MacWelt- Beitrag von der Konkurrenz :-D

(http://www.macwelt.de/ratgeber/Ratgeber-iTunes-iTunes-Mediathek-sortieren-und-aufraeumen-4956828.html)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde dir empfehlen, die Mediathek von iTunes verwalten zu lassen und die Titel in den Medienordner zu kopieren. In der Realität heißt das dann: Du ziehst deine Lieder per Drag and Drop in iTunes, sie werden kopiert, die Originale können dann gelöscht werden.

Cover kannst du auch händisch in iTunes in die ID3-Tags schreiben, über die automatische Suche funktioniert dies aber nicht.

Wenn du die manuelle Verwaltung wählst, und Dateien umbenennst, verschiebst oder Ordner änderst, findet iTunes die Lieder nicht mehr und sie müssen neu gesucht werden.

C9272

Roter Delicious
Wunderbar, vielen Dank für die zügige Antwort! Dann werde ich wohl die automatische Methode wählen und mich einfach auf das Programm verlassen;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bitte, gerne. ;)

vortrom

Jerseymac
Ich denke damit du dich auf iTunes sicher verlassen kannst somal es noch dazu auf einen Mac läuft.Und mit der Automatischen Methode funzt das einwandfrei.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Findet iTunes auch bei Änderungen im Musikordner die Dateien noch oder erscheint ein "?" (bspw. , wenn Dateien umbenannt werden) --> Dürfte ja eigentlich nicht funktionieren, weil iTunes nur Verweise auf die Musikstücke liefert oder?
Liegen die Mediendateien auf einem Volume vom Typ "Mac OS Extended" (das Format der Systempartition), und verbleiben sie auch auf diesem (irgendwo, aber eben auf diesem einen Volume), dann kannst du die Dateien ruhig manuell umbenennen oder verschieben, iTunes wird sie problemlos finden. Bei Volumes in anderen Formaten dagegen müssen Pfad und Name beibehalten werden, sonst geht die Verknüpfung verloren.

Wirken sich Änderungen in den "Informationen" direkt auf die ID3 Tags aus?
Wenn du auf die Dateien das Schreibrecht hast UND die Dateien im iTunes-Medienordner liegen - ja.
Falls nicht, bleiben die Änderungen nur iTunes-intern in der programmeigenen Datenbank (iTunes Library) gespeichert.

Überwacht iTunes meinen Ordner, sodass, wenn ich ein Album per Copy und Paste einfüge, beim nächsten Start das Album in der Mediathek angezeigt wird
iTunes überwacht nur den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen".

C9272

Roter Delicious
Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten!

Ich werde jetzt einfach, wie oben bereits geschrieben, den Medienordner automatisch verwalten lassen und einfach keine Änderungen im iTunes- Ordner auf dem Mac vornehmen. Sollten Anpassungen notwendig sein, versuche ich diese über iTunes zu lösen, sodass ich direkt dem Problem entgehe, dass iTunes die Dateien nicht mehr findet- auch wenn das meinem angestammten Windows- Denken in Ordnern schon etwas widerspricht. Wie soll das erst werden, wenn ich die Fotos in iPhoto importiere:D
Wenn ich jetzt neue Musik importieren möchte, kann ich mir ja im Prinzip einfach ein Alias auf dem Schreibtisch erstellen, welches auf "Automatisch zu iTunes hinzufügen" verweist. Muss ich halt darauf vertrauen, dass iTunes dann auch wirklich alles einfügt. ;) Zumindest muss man sich dann (abgesehen von besagtem Problem mit den von iTunes "geladenen" Covern) keine Gedanken mehr machen, ob Änderungen in den "Informationen" jetzt nur temporär in der iTunes Library erfolgt sind oder wie gewünscht direkt in den Tags.
Wenn ihr ansonsten noch Tipps habt, wie ihr eure Mediathek verwaltet, bin ich dankbar. In dem Thread "How to Ordnen my iTunes" wird leider hauptsächlich auf die ID3- Tags eingegangen;)