• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage – MacBook Pro 13“ -> Thunderbolt Display -> HDMI (Beamer)

cahaddock

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
3
Hallo,
folgende Konfiguration:

MacBook Pro 13“ (2011 Anfang)
„Thunderbolt Display“
Moshi Mini DisplayPort to HDMI Adapter
5m HDMI Kabel
Denon Receiver
Beamer


Wenn der Moshi HDMI Adapter direkt an das MacBook Pro angeschlossen wird
funktioniert der Beamer sofort und der Denon wird auch erkannt.

Hängt der Adapter aber am Thunderbolt Ausgang des „Thunderbolt Display“ passiert gar nichts.

Laut Apple funktionieren zwei „Thunderbolt Display“ an meinem MacBook mit der Prämisse,
dass das interne Display deaktiviert wird.
Dies stellt auch kein Problem da, da ich ja sowieso das Book geschlossen habe während der Nutzung am großen Display.
Auch müsste das „Thunderbolt Display“ während der HDMI Nutzung sowieso deaktiviert sein.

Mein Strohhalm sind zur Zeit Beiträge, welche ich schon in anderen Threads gelesen habe. (deutsch, wie englisch)
z.B. Folgender:
http://www.apfeltalk.de/forum/frage-thunderbolt-display-t414664.html#post3787286

„vom TB Display kann man nicht direkt auf einen miniDP-Adapter gehen. Man muss noch ein weiteres Thunderbolt-Device dahinter haben (ein Promise Pegasus z.B.)....“

Kann diese Aussage jemand bestätigen?
Ansonsten müsste ich irgend ein Thunderbolt Gerät kaufen,
was ich eigentlich zur Zeit gar nicht benötigen würde, um dieses „Reihenschaltungsproblem“ zu prüfen.

Was ist der Unterschied den Moshi Adapter direkt oder indirekt in den Thunderbolt Strang zu integrieren?

Hoffe, dass es hierfür eine Lösung gibt.
Danke und Gruß
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Das geht grundsätzlich nicht. Vereinfacht ausgedrückt "verbraucht" das angeschlossene Thunderbolt-Display die Displayport-Daten aus dem Thunderbolt-Datenstrom zur Anzeige des eigenen Bildes. Die Display-Daten können auch nicht "kopiert" an einen Adapter durchgeschleift werden, da die Grafikkarte im Mac über einen einzelnen Port immer nur ein Grafiksignal in genau einer Betriebsart (VGA, DVI, HDMI, ...) liefern kann, aber nicht zwei verschiedene.

Es geht also nur, wenn die Signale der Grafikkarte über zwei verschiedene Ports des Computers laufen, oder wenn per Thunderbolt ein Gerät zwischengeschaltet wird, das eine zweite Grafikkarte enthält.

Eine offizielle Auskunft von Apple zu dieser Frage gibt es auch.
 

cahaddock

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
3
Danke für die Erklärung. :)
Was mich aber doch noch irritiert ist Punkt 14, auf der offiziellen Auskunft’s Seite von Apple.
Dort steht klar unter „klein 1“

1 Sie können ein zweites Apple Thunderbolt Display (27 Zoll) an ein MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
und (13 Zoll, Ende 2011) anschließen, jedoch wird dann der integrierte Bildschirm des MacBook Pro ausgeschaltet,
also schwarz. Dies ist normal.



Haben demzufolge also „Thunderbolt Displays“ eine andere Möglichkeit
mit dem Signal der Grafikkarte des MacBook Pro’s umzugehen? , Hardware mäßig?
Denn eine extra Grafikkarte ist ja im Display nicht verbaut?

Vielleicht ist es auch einfach nur eine interne verborgene Software Einstellung.
Das System erkennt zwei „TB Display“ und gibt sein OK.

Ist es kein „TB Display“, sondern wie in meinem Fall ein HDMI Adapter mit Beamer,
wird es einfach nicht unterstützt, obwohl es grundsätzlich möglich wäre,
laut „klein 1“ der Apple Seite.

Ist ja im Grunde nichts anderes und der Beamer hat sogar „nur“ FullHD 1920x1080.
 

cahaddock

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
3
Sehr aufschlussreicher Link.
Wie ist das in Bezug auf den Beitrag #2 zu verstehen?

Habe ich das nun richtig verstanden?


MacBook Pro 13“
->
Thunderbolt Display
->
DisplayPort Adapter auf HDMI

Geht nicht !!
Da hier das nötige DP Signal nicht geliefert wird.
Das Signal am „TB Display“ ist ein reines Thunderbolt Signal.


MacBook Pro 13“
->
Thunderbolt Display
->
Thunderbolt Gerät, welches Light Ridge nutzt
(z.B. Promise Pegasus)
->
DisplayPort Adapter auf HDMI


könnte gehen !!
Das zusätzliche Thunderbolt Gerät, welches zwischen „TB Display“ und „DisplayPort Adapter auf HDMI“ betrieben wird,
stellt das nötige Signal wieder zur Verfügung.
Vorausgesetzt es nutzt Light Ridge!


Der Schreiber aus dem Link nutzt ein MacBook Pro mit Radeon HD6750M.
Mein MacBook Pro 13“ hat eine Intel HD3000 Grafikkarte.
Da ich die Displays ja nicht unbedingt parallel nutzen muss, dürfte diese ja aber ausreichen.

Was wäre also für mich die beste Möglichkeit meinen Beamer (HDMI) an das MacBook Pro anzuschließen ?
Möchte eigentlich nicht auf den Luxus verzichten nur zwei Kabel, Strom & Thunderbolt, anschließen zu müssen.

- Promise Pegasus
- ext. Grafikkarte mit Thunderbolt
- warten auf das Sonnet Echo 15 Dock

wobei mir das letztere am Liebsten wäre ;)
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Der Artikel von Anandtech ist sehr gut und kompetent. Aber in dem Detail, um das es hier geht, zweifle ich den Bericht an:

Es ist richtig, dass ein zwischengeschaltetes Thunderbolt-Gerät mit Light-Ridge-Controller wieder ein neues DisplayPort-Signal in den Bus einschleifen kann. So weit, so gut. Was der Autor meiner Meinung nach aber vergessen hat: Wie kommt das Bildsignal in dieses Gerät?

Um an der Stelle wieder ein Bildsignal zu haben, muss sich ein Grafikchip in diesem Thunderbolt-Gerät befinden. Der meldet sich über den PCIx-Teil des Thunderbolt-Busses als "Grafikkarte" am Mac an, so dass dieser ein zweites Bild "senden" kann.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in dem Detail halte ich den Artikel wie gesagt für falsch: Zur Lösung des Problems kann man kein beliebiges Gerät mit zwei TB-Anschlüssen zwischenschalten (wie ein RAID-System), sondern das Gerät muss auch noch eigene Grafikfähigkeiten haben.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo,
folgende Konfiguration:

MacBook Pro 13“ (2011 Anfang)
„Thunderbolt Display“
Moshi Mini DisplayPort to HDMI Adapter
5m HDMI Kabel
Denon Receiver
Beamer


Wenn der Moshi HDMI Adapter direkt an das MacBook Pro angeschlossen wird
funktioniert der Beamer sofort und der Denon wird auch erkannt.

Hängt der Adapter aber am Thunderbolt Ausgang des „Thunderbolt Display“ passiert gar nichts.

DisplayPort und HDMI haben verschiedene, zueinander inkompatible elektrische Übertragungsverfahren. Ein HDMI-Gerät verträgt keine DP-Signale, und ein DP-Gerät kann mit einem HDMI-Signal nichts anfangen.

Der Trick an der Sache ist, dass der MiniDP-Port am Mac wie an den meisten PC-Grafikkarten kein reiner DP-Port ist, sondern auch DVI/HDMI und sogar Analoge RGB-VGA-Signale erzeugen kann. Dazu gibts am MiniDP-Port zwei Pins mit den Namen CONFIG1 und CONFIG2, die den Port in den entsprechenden Modus umschalten. Nur so sind überhaupt passive Adapter ohne Elektronik möglich.

Der Ausgang vom Thunderbolt-Display ist vermutlich ein reiner DP-Port, d.h. der kann ausschließlich DP und kein DVI/HDMI. Hier bräuchtest Du einen AKTIVEN Umsetzer von der HDMI-Signalisierung auf die DP-Signalisierung. Es gibt entsprechende Chips von NXP (früher Philips Semiconductor). Einen solchen Adapter erkennst Du vor allem am Preis (ca 100-150€) und an einer eventuell erforderlichen externen Stromversorgung für die Umsetzerelektronik. Das ist dann so etwas ähnliches wie der DisplayPort->Dual-Link DVI Adapter von Apple. Auch hier reichen Drahtbrücken nicht mehr aus, sondern es ist Elektronik notwendig, und deswegen kostet dieses Teil auch (gerechtfertigte) 100€.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum es nicht geht.

fchk