• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage: file.tar.gpg wie entpacken?

airfox

Jamba
Hallo,

ich habe hier eine Datei welche blabla.tar.gpg heißt. Meine Frage ist wie kann ich diese entpacken. Ich habe schon folgendes probiert, in der Annahme das ich es wie eine Rar etc. einfach entpacken kann. Die Datei ist heile!

- The Unarciver ->schlägt fehl weil "beschädigt oder so"

- Better Zip ->schlägt fehl weil "beschädigt oder so"

- The Keka ->schlägt fehl weil "beschädigt oder so"

- Unrar ->schlägt fehl weil "beschädigt oder so"

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Oder hat einen Lösungsvorschlag? Ich habe Lion als System.

salome

Golden Noble
Bist du sicher, dass du diese Datei überhaupt auf deinem Rechner haben willst?
Woher kommt sie?
Das Suffix .gpg zeigt an, dass diese Datei verschlüsselt ist. Also gehe an die Quelle und erkundige dich.
Salome

airfox

Jamba
Hallo ja ich will die haben. Das sind Hörbücher. Die habe ich von einem Freund bekommen. Das Passwort habe ich auch, nur biete mir kein Programm die Möglichkeit dieses einzugeben. Da die Programme voher sagen die Datei ist Kaputt und oder abstürzen. Ergo immer noch die Frage wie kann man sie entpacken oder gibt es einen anderen weg?

airfox

airfox

Jamba
Natürlich ist das erlaubt. Außerdem will ich hier nicht die rechtliche Grundlage diskutieren, wenn ich das wollte hätte ich das mit in die Frage geschrieben. Ich habe diese Hörbücher zusammen mit ihm aufgenommen.

Nathea

Admin
AT Administration
Wenn die Datei defekt ist, nutzt auch ein anderes Programm nichts, dann würde sicherlich jedes Programm scheitern. Am Besten wird es sein, Du lässt Dir die Datei noch einmal "frisch" geben.

ReinerBB

Idared
Hallo mal Googeln da findest Du alles mögliche für verschiedene Systeme

airfox

Jamba
@Nathea -> Das ist richtig, nur die datei ist nicht defekt. Also ich habe es 2 mal ausprobiert. Auch bei der 2ten Datei, selber komischer fehler.

@ ReinerBB -> habe ich ja schon, ich lese mich momentan in die Materie! Scheint wohl nur für das Linux System wirklich praktisches format zu sein! Hast du sonst noch ne andere Idee?

coerdt

Boskop
Gib doch mal "gpg" und "osx" in die Eingabemaske von Google ein.

Der 1. Treffer wird Dir weiterhelfen...

airfox

Jamba
Okey ich bin mittlerweile zu 2 Lösungen gekommen.
1 Lösung, "GPGTools for mac" oder so installieren. Da das jedoch nicht wirklich vertrauenswürdig scheint (weil ich dafür mein e-mail Programm schließen sollte,...(warum muss man dazu sein e-mail Programm schließen? na will da jemand ein add on reinpacken?) Dann kann man mit dem Terminal entsprechend den Befehl eingeben und dann sollte es gehen.

2. Lösung. Auf einem Linux system das ganze machen. Entsprechen auch hier gpg herunterladen. Was jedoch wesendlich vertrauenwürdiger scheint und entsprechend entpacken.

3. Per Telefon einmal quer durch Deutschland Telefonieren. Den anderen nicht zu Wort kommen lassen erzählen wie scheiße das doch alles ist und warum man das nicht einfach als rar oder Zip machen kann,... Linuxuser sind einfach spezielle Menschen. :D

drlecter

Wöbers Rambur
oder einfach mal erkundigen was genau GPG ist (Gnu PG). Dann weiss man auch warum einmal da Mailprogramm geschlossen werden muss und was für ein Plugin installiert wird.

Bananenbieger

Golden Noble
tar.gpg? Ganz sicher, dass es sich nicht um ein tar.gz handelt?

Sollte es sich wirklich um ein .gpg-File handeln: Erst mit GPG entschlüsseln, dann das entschüsselte tar mit Unarchiver/Stuffit/etc. oder über Terminal entpacken.

airfox

Jamba
@ Drlecter -> Habe ich gemacht. Also wenn ich das richtig verstehe ist es ein Kryptopraphiesystem welches frei ist. Es wird zum verschlüsseln von Datein verwendet. Man kann damit auch e-mails verschlüsseln bzw. die Codes von verschlüsselten Datein übermitteln. Also hat es auch irgendwie ein eigendes Zertifikat. Habe ich das grob richtig verstanden? Sorry für meine Unwissenheit,...aber ich kann ja auch nicht alles wissen, gerade wenn es nicht alltäglich ist. :D

airfox

Jamba
ist nen gpg -> aber problem haben wir schon geklärt. :D trotzdem danke für deine/eure Hilfe!

drlecter

Wöbers Rambur
@ Drlecter -> Habe ich gemacht. Also wenn ich das richtig verstehe ist es ein Kryptopraphiesystem welches frei ist. Es wird zum verschlüsseln von Datein verwendet. Man kann damit auch e-mails verschlüsseln bzw. die Codes von verschlüsselten Datein übermitteln. Also hat es auch irgendwie ein eigendes Zertifikat. Habe ich das grob richtig verstanden? Sorry für meine Unwissenheit,...aber ich kann ja auch nicht alles wissen, gerade wenn es nicht alltäglich ist. :D
Jein, es wird für die Verschlüsselung von Daten verwendet und wird als freie Variante als Gegenstück zu PGP entwickelt. Leider ist das halt nicht so verbreitet wie man es sich manchmal wünscht.

Bananenbieger

Golden Noble
gpg und pgp sind doch eh für die Katz. Es gibt standardisierte Verfahren, z.B. S/MIME, die viel sinnvoller sind.

naich

Pomme d'or
Ach und PGP ist nicht standardisiert?

Über Sinnhaftigkeit sollte man eh nur diskutieren, wenn man wirklich die Vor- und Nachteile beider Verfahren kennt und gegenüberstellt - in diesem Fall ist es ja gar nicht so einfach beide direkt zu vergleichen, wegen des grundsätzlich unterschiedlichen Ansatzes.

@Threadersteller: Mir scheint du hast ja dein Problem bereits gelöst. Wenn die Datei einfach von einem Freund ist wundert es mich nur das er dir nicht auf Nachfrage einfach gesagt hat wie du es entpacken sollst. ;)

salome

Golden Noble
#2 !
Das Suffix .gpg zeigt an, dass diese Datei verschlüsselt ist. Also gehe an die Quelle und erkundige dich.
Damit wären sämtliche Einwürfe überflüssig gewesen.