• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Frage eines Neulings bzgl. Bilder icloud auf dem MAC

apple2016

Boskoop
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit evtl. von Windows 10 auf einen MAC umzusteigen.
IPad und iPhone inkl. icloud habe ich bereits im Einsatz.
Nun ist mir die Funktionsweise der Bilder/Fotoverwaltung unter dem MAC nicht ganz klar.
Ist es möglich, Bilder im MAC in einer Ordnerstruktur z.B. Jahr/Ereignis zu verwalten, ohne das diese Bilder über die icloud synchronisiert werden?
Zusätzlich sollten aber bestimmte Bilder weiterhin, also unabhängig über die icloud synchronisiert werden!
Besteht dann hier die Möglichkeit selektierte Bilder in die (Jahr/Ereignis) Struktur auf dem MAC zu übernehmen?

Viele Grüße

Joh1

Golden Noble
Nun ist mir die Funktionsweise der Bilder/Fotoverwaltung unter dem MAC nicht ganz klar.
Ist es möglich, Bilder im MAC in einer Ordnerstruktur z.B. Jahr/Ereignis zu verwalten, ohne das diese Bilder über die icloud synchronisiert werden?
Ja du kannst deine Bilder genauso wie unter Windows in Ordnern Ablegen da unterscheidet sich macOS von Windows überhaupt nicht.
Zusätzlich sollten aber bestimmte Bilder weiterhin, also unabhängig über die icloud synchronisiert werden!
Besteht dann hier die Möglichkeit selektierte Bilder in die (Jahr/Ereignis) Struktur auf dem MAC zu übernehmen?
Du könntest hierfür die Fotos App benutzen oder in der iCloud Drive (so etwas wie zB Dropbox) dir Ordner erstellen und die Bilder hochladen.

apple2016

Boskoop
Hallo, also ist es möglich, Bilder ohne direkten icloud Syn auf dem MAC zu verwalten. Zusätzlich aber die icloud Funktionen zu nutzen, oder?
Dann wäre ja alles super!
Dann noch mein Synology NAS einbinden und alles wäre gut.
Grüße

Joh1

Golden Noble
Hallo, also ist es möglich, Bilder ohne direkten icloud Syn auf dem MAC zu verwalten. Zusätzlich aber die icloud Funktionen zu nutzen, oder?
Dann wäre ja alles super!
Dann noch mein Synology NAS einbinden und alles wäre gut.
Grüße
Ja du hast unter macOS genauso eine Ordnerstruktur wie unter Windows. Das unterscheidet sich nicht.

Dx667

Stina Lohmann
Das hängt mal von Software ab mit der du die Fotos verwalten willst.

Angenommen du verwendest das integrierte Photos Programm, musst du wählen ob die jeweilige Datenbank in die iCloud synchronisiert wird oder nicht.
Eine selektive Synchronisation ist nicht möglich, allerdings ist kein Problem zwei Datenbanken zu betreiben.
Eine für die Cloud, die andere Lokal.