• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Frage bzgl. iMac Mitte 2007, ATI Radeon 2600 HD Firmware Update

CnCAstral

Jonagold
Registriert
23.01.13
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich habe über eBay Kleinanzeigen einen iMac Middle 2007 erhalten. Dieser hat einen Intel Core 2 Duo mit 2.4 GHz, 24" Display. Als Arbeitsspeicher sind 3 GB RAM verbaut. Als OSX läuft Mac OSX 10.8.4 (Mountain Lion). Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe heute bereits den Apple Support kontaktiert, aber mir konnte nicht weiter geholfen werden.

Im AppStore wird mir ein Firmware Update für die verbaute ATI Radeon 2600 Pro angeboten. Wenn ich dieses im AppStore herunterlade, lädt er dieses und dann passiert einfach nichts mehr. Wenn ich über Launchpad dann manuell das Firmware Update aufrufen möchte und zum aktualisieren voran schreite, erhalte ich nach Bestätigung des Aktualisierungsvorgang (also nach Eingabe meines Passwortes) folgende Fehlermeldung:

Die notwendigen Ressourcen fehlen oder sind beschädigt oder Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte. Löschen Sie "Firmware-Update für iMac-Grafikkarten" und laden und starten Sie es erneut.

Objekt: 6

Wir haben nun bereits folgendes am Telefon erprobt:

- (vor jedem Vorgang habe ich das Firmware-Programm gelöscht)
- Recovery-Modus > Festplattendienstprogram > Benutzerrichtlinien repariert > keine Besserung
- Recovery-Modus > Terminal > Befehl "passwordreset" > keine Besserung
- neues Konto mit Adminrechten erstellt und von dort aus versucht zu installieren > keine Besserung

---
Das System habe ich mit Lion (10.7.x) erhalten. Ich habe daraufhin das 10.8.4 gekauft und auf einen bootfähigen 16GB USB Stick gepackt. (nach Anleitung) Dann habe ich die Festplatte formatiert und den Computer quasi platt gemacht; anschließend mit 10.8.4 neu installiert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich alle erdenklichen Updates heruntergeladen (war also eine Clean Installation). Das Update ließ sich nicht installieren.

Das Update-Paket haben wir auch manuell von der Support-Seite heruntergeladen und dann versucht zu aktualisieren. Die Installation klappte. Nach dem ich aber dann Aktualisieren wollte, passierte o.g. erneut. Ich bin ratlos.

Das System läuft super. Ich bin sehr zufrieden damit. Spielen tu ich generell nicht - kann also nicht testen, wie gut die Grafikkarte in Schuss ist. Gibt es denn hier Messmöglichkeiten wie Benchmarks? Die FANs habe ich auch alle mal durch pusten lassen - liefen alle und haben das Gerät super gekühlt. Als einziges Manko fällt mir ein gelblicher Stich (über das gesamte Display) auf. Das ist nicht weiter schlimm, da ich die Filme ja via Apple TV 3 auf meinen TV streame. Allerdings auch hierzu ne Frage: Ist dieser gelbe Bildton ein normales Zeichen von Gebrauch oder kann ich mit baldigen Bildschirmsterben rechnen? Hab kein Flimmern, keine Pixelfehler. Ist einfach schön gelblich.

Verbaut ist eine 320GB HDD, diese wurde auch überprüft mit dem Dienstprogramm - alles in Ordnung.
An Peripherie sind die Blutetooth Magic Mouse und Wireless Keyboard Geräte angeschlossen.

Im AppStore ist angegeben, dass das Update für Leopard/ Snow Leopard vorgesehen ist. Aber wäre es nicht für meinen Mac nötig, so würde es ja nicht angezeigt werden, oder?

Was kann ich machen bzw. was sind die Ursachen? Aktuell sind folgende Programme installiert:

- AirParrot (legale Lizenz)
- uTorrent
- iPhoto
- Temperaturmonitor
- Outbank
- Skype

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. :)

LG, Denny

Edit: Es ist kein Firmware-Kennwort festgelegt. Dieser Bereich ist also quasi auch offen.